Skip to main content

hallo

gibt es eine möglichkeit, das kalender icon aus der vertikalen icon-leiste auf der linken seite vollständig auszublenden? ich kenne die optionen, den inhalt des kalenders zu steuern. da wir aber derzeit keinerlei kalender-funktion in personio nutzen, möchte ich das eigentlich gern komplett ausblenden. der screenshot zeigt das icon - das hätte ich gern weg. geht das?

danke und gruss

Guten Morgen @bbb ,

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass er verschwindet, wenn der Zugriff darauf nicht gewährt wird.

Denn bei dir (also dem Screenshot) sieht man ja auch nicht die Icons für die Berichte, Lohnbuchhaltung oder Recruiting.

Also versuch mal, sofern noch nicht geschehen, ob du durch Einschränkung der Zugriffsrechte auch den Kalender ausschalten kannst.

Beste Grüße

Dash

hallo @Dash !
vielen dank für deine antwort. dem ist leider nicht so. ich kann den zugriff des einzelnen benutzers lediglich so weit reduzieren, dass er nur noch den eigenen sieht. hier gibt es aber nicht die möglichkeit auf “kein zugriff” zu setzen.

screenshot vom tab kalender bei den mitabreiterrollen, alle mitarbeiter, kalender

oder lassen sich diese permissions noch woanders steuern?

danke und gruss

Hallo @bbb ,

ich dachte an folgenden Weg: Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte

Da Personio bei mir aber heute kaum funktioniert, kann ich da nun nicht mehr zu sagen / testen.

Vielleicht geht es bei dir? 

Beste Grüße

Dash

hallo @Dash !

nochmal danke für deine antwort.

auch bei den zugriffsrechten gibt es einen nicht deaktivierbaren default:

abwesenheiten, krankheit, eigene ist immer aktiv.

ich habe bisher keinen weg gefunden, diese permission zu entfernen…

ich habe bisher keinen weg gefunden, diese permission zu entfernen…

Hallo @bbb ,

dann weiß ich es gerade auch nicht bzw. denke, dass es nicht geht. Denn die gesperrten Häkchen setzen ja ein klares Zeichen.

Oder, @Lena ?

Beste Grüße

Dash

Hallo @bbb

das gesperrte Häkchen bedeutet eigentlich, dass “Eigene” auch in einer anderen Rolle (bspw. “Alle Mitarbeiter”) aktiv ist und deshalb nicht abgewählt werden kann. 

Dazu solltest du ggf. mal an einem Beispiel schauen in welchen Rollen der Beschäftigte ist und diese dann alle durchgehen und die Häkchen abwählen. 

Liebe Grüße, 

Elena

hallo @Elena .

danke für deine antwort. nur kann ich sie nicht ganz nachvollziehen.

der screenshot oben stammt von der rolle “alle mitarbeiter”. an dieser stelle ist kein einzelner user/mitarbeiter selektiert, wir bewegen uns hier ja explizit oberhalb der ebene einzelner user.

es kann auch nicht der grund sein, dass bei anderen rollen diese berechtigung gesetzt ist, denn das kann es ja ganz klar geben: zb könnte “alle mitarbeiter” keine einzige berechtigung auf kalender haben, während zb eine rolle HR dieses recht inne hat.

Hallo @bbb

du musst erst bei Vorschläge den Haken weg machen und dann bei Ansicht. Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist, weil dann aus dem eigenen Kalender natürlich auch alle Abwesenheiten zur Ansicht verschwinden. 

Eine andere Lösung den Kalender in der Leiste auszublenden habe ich aber leider auch nicht. 

LG Elena 

hallo @Elena .

ja, das habe ich auuch gerade gefunden. so gehen alle haken weg:

nur ist danach das kalender-icon in der seitenleiste weiterhin vorhanden, und der dahinterliegende kalender komplett leer. das ist auch nicht. wirklich intuitiv.

da wir zeiterfassung und kalender in einem anderen system machen, wäre es einfach schön gewesen, diese redundanz komplett aufzulösen. das bleibt jetzt offenbar erstmal ungelöst.

danke für deine hilfe.

Hallo @bbb

du musst erst bei Vorschläge den Haken weg machen und dann bei Ansicht. Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist, weil dann aus dem eigenen Kalender natürlich auch alle Abwesenheiten zur Ansicht verschwinden. 

Eine andere Lösung den Kalender in der Leiste auszublenden habe ich aber leider auch nicht. 

LG Elena 

Danke @Elena , das hatte ich noch nicht gewusst bzw. vergessen. Gut zu wissen!

Dann hat es aber leider nicht das Verschwinden des Kalender-Icons zur Folge, schade.

Beste Grüße

Dash

Hallo zusammen,

Bei der Kalenderfunktion über den Icon geht es um den globalen Kalender, dieser wird ganz allgemein unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender verwaltet. 

Ich habe die Funktion mir eben auch nochmal in meinem Test Account näher angesehen und auch keine Funktion gefunden, das Icon komplett auszublenden. Es ist lediglich möglich die Einstellungen in den Zugriffsrechten alle zu deaktivieren. Dies geht für alles bis auf den Mein Kalender, dort ist es immer auf eigener eingestellt. 

Dies ist wichtig, denn unter Mein Kalender werden Performance Meetings und persönliche Erinnerungen etc. angezeigt. Diese können die Mitarbeitenden ansehen, indem sie auf den Event Kalender oben rechts gehen. 

Solltest Du Dir hier eine andere Option wünschen, den Button und die Kalender komplett zu verstecken, poste es bitte als Idee im Ideation Bereich. Bei diesem Punkt ist es wichtig, dass Du @bbb ein paar Hintergründe angibst, weshalb die Mitarbeitenden diesen Bereich nicht sehen können sollen, damit unser Produkt Team dies nachvollziehen kann. - vielen Dank! :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hi @bbb,

erstmal ein frohes neues Jahr! :raised_hands_tone3:

Haben Dir unsere Antworten weitergeholfen? 

Wenn Du es als Idee postest, verlinke sie gerne hier im Thread, dann finden sie auch alle Mitleser*innen direkt. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort