Skip to main content
Answered

Klärung eines unerwarteten Offboarding-Tasks

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine Herausforderung, die wir gerne nachvollziehen möchten.

Sachverhalt:

Diese Woche wurde eine automatisch generierte Mail als Offboarding-Step erstellt und in die Offboarding-Templates mit eingebunden.

Ein Mitarbeiter, der vor über zwei Jahren bei uns tätig war, hat damals regulär gekündigt und den vollständigen Offboarding-Prozess durchlaufen.

Vor vier Monaten wurde er erneut eingestellt und ist aktuell wieder bei uns im Unternehmen tätig.

Nach Erstellung der oben genannten Offboarding-Mail (in dieser Woche) hat der Talent Partner für diesen Mitarbeiter diesen Step als Offboarding-Task erhalten – obwohl kein Offboarding-Prozess gestartet wurde.

Beim Öffnen des Offboarding-Tasks erscheint die Fehlermeldung

• “Something went wrong, please check back later.”

Frage:

Wie ist dieser Task entstanden bzw. warum wurde er erstellt?
Es wurde in diesem Jahr kein Offboarding-Prozess für diesen Mitarbeiter gestartet.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Marion

Beste Antwort von Elena

Hallo ​@Majon

nervige Konstellation, die ich auch schon hatte und hier meine Erfahrung dazu: 

• Personio fügt bei jedem Mitarbeiter diesen Offboarding-Schritt hinzu. Allerdings ist es wohl rückwirkend nicht mehr bei jedem Aktiv.
  • Ich gehe davon aus, dass es nur bei denen eine Rolle spielt die gerade ausgeschieden sind und/oder eben “noch” oder wie bei euch wieder aktiv sind. 
  • Allerdings ist das Problem jetzt, dass ihr sicherlich den Austritt bei dem betreffendem Mitarbeiter entfernt habt, dadurch verschwindet wieder der Reiter “Offboarding”. Im Hintergrund ist aber dennoch das Offboarding hinterlegt. 
  • Da die Führungskraft das Offboarding so natürlich nicht sieht, bekommt sie die Fehlermeldung. 

Lösungsansatz: 

• Fügt dem Mitarbeiter ein Austrittsdatum über die drei Punkte oben (Anstellungsverhältnis beenden) hinzu. 
  • Löscht die Offboarding-Vorlage komplett raus. 
  • Entfernt das Austrittsdatum bzw. den kompletten Austritt. 

Probiere das mal und gib dann gerne mal Bescheid ob das geklappt hat. 

VG Elena

Zum Originalpost

2 Antworten

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 873 Kommentare
  • Antwort
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Majon

nervige Konstellation, die ich auch schon hatte und hier meine Erfahrung dazu: 

• Personio fügt bei jedem Mitarbeiter diesen Offboarding-Schritt hinzu. Allerdings ist es wohl rückwirkend nicht mehr bei jedem Aktiv.
  • Ich gehe davon aus, dass es nur bei denen eine Rolle spielt die gerade ausgeschieden sind und/oder eben “noch” oder wie bei euch wieder aktiv sind. 
  • Allerdings ist das Problem jetzt, dass ihr sicherlich den Austritt bei dem betreffendem Mitarbeiter entfernt habt, dadurch verschwindet wieder der Reiter “Offboarding”. Im Hintergrund ist aber dennoch das Offboarding hinterlegt. 
  • Da die Führungskraft das Offboarding so natürlich nicht sieht, bekommt sie die Fehlermeldung. 

Lösungsansatz: 

• Fügt dem Mitarbeiter ein Austrittsdatum über die drei Punkte oben (Anstellungsverhältnis beenden) hinzu. 
  • Löscht die Offboarding-Vorlage komplett raus. 
  • Entfernt das Austrittsdatum bzw. den kompletten Austritt. 

Probiere das mal und gib dann gerne mal Bescheid ob das geklappt hat. 

VG Elena

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 18. Februar 2025

Hallo Elena,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Lösungsansatz.

Nach Rücksprache mit dem Talent Partner wurde der Kollege reaktiviert.
Dann würden die beiden von dir genannten Punkte zutreffen:

Ich habe ihr den Lösungsansatz vorgeschlagen, so dass sie sich das überlegen und ausprobieren kann. 
Gerne melde ich mich, wenn Sie es ausprobieren sollte.

Noch einmal DANKE für deine Hilfe und Unterstützung.

Herzliche Grüße
Marion

Deine Antwort