Skip to main content
Answered

Leads in der Anlage von Teams

• January 14, 2026
  • 6 Antworten
  • 35 Aufrufe

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33

Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass bei der Neuanlage von Teams bis zu 3 Leads hinterlegt werden können. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und werden diese dann auch als Führungskraft hinterlegt? 

Vielleicht gibt es ja schon die ersten Berührungspunkte. 

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort von Michael H.

Hi ​@AM_HR,

die Interpretation der Features überlassen wir euch. :)

Unser Produkt hat:

• Führungskraft (die Klassische). In Onboardingprozessen, Org-Chart, Genehmigungsprozessen, ...
  • Beziehungsattribute. Hier: “Person” (kann in einigen Prozessen wie bspw. Onboarding-Prozessen und Genehmigungsprozessen mit eingebunden werden, und es können Berechtigungen vergeben werden) und “Zusätzliche Führungskraft” (Was “Person” kann, plus Anzeige im Org-Chart bei “Personen”)
  • Leads (Personen, die ihr in Abteilungen und Teams hinterlegen könnt. Diese werden im Org-Chart angezeigt. Sind aber von etwaigen Prozessen entkoppelt und sind erstmal nur “Anzeige”, wenn Du das Org-Chart für Abteilungen/Teams betrachtest)

Wie wir unser Produkt oft genutzt sehen:

• Disziplinarische Führungskraft entspricht “Führungskraft”
  • Fachliche Führungskraft entspricht “Zusätzliche Führungskraft” (von euch zusätzlich angelegt)
  • Lead entspricht Personen, die für eine Abteilung oder ein Team verantwortlich sind. Mitarbeitende können diese sehen und bei Fragen/Bedarf zur Instanz kontaktieren, oder sich sonst über das Org-Chart ein Bild davon machen wie die internen Strukturen auf Instanz-Basis, nicht zwingend Personen-Basis, so aufgesetzt sind. Sollte sich hier bei euch die Fachliche Führungskraft und die Leads überschneiden, dann ist das so. Die Werte müssten auch hier unabhängig voneinander gepflegt werden.

Da es aber eben nicht zwangsweise immer so sein muss, dass ein Instanz-Lead = eine Fachliche Führungskraft ist, lassen wir die Bereiche unterschiedlich und voneinander unabhängig konfigurierbar.

Liebe Grüße

6 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 15, 2026

Ich habe das nun mal angelegt. Was der Lead aber nun für eine systemische Bedeutung hat, erschließt sich mir leider nicht. Sie wird weder als disziplinarische Führungskraft, noch als fachliche Führungskraft hinterlegt. 

@Daniele könntest du vielleicht versuchen einmal in Erfahrung zu bringen, welche Funktionalitäten mit der Angabe eines oder mehrerer Leads in der Anlage von organisatorischen Teams verbunden ist? 

Vielen lieben Dank! 

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • January 20, 2026

Hi ​@AM_HR,

die Idee hinter den Leads ist, dass sie euch mehr Flexibilität in der Struktur eures Unternehmens geben, insbesondere visuell. Die Leads machen sich insbesondere bei Weiterentwicklungen des Org-Charts bemerkbar. Wenn Du bspw. im Org-Chart “Abteilung” wählst, kannst Du hier nun zu den Abteilungen entsprechend die Leads hinterlegen und diese dann im Org-Chart sehen. Angestellte können sich einen Überblick darüber verschaffen, wer eigentlich wo an welcher Stelle im Unternehmen für welchen Bereich oder welche Einheit verantwortlich oder führend ist.

Im ganzen Zuge der Weiterentwicklungen, auch um hierarchische Abteilungen und Teams, ist das eine weitere Möglichkeit, eure Unternehmensstruktur und Verantwortlichkeiten besser abzubilden. Leads bedeuten nicht, dass die hinterlegten Personen automatisch zu einer Art Führungskraft für andere Mitarbeitenden mit den entsprechenden Funktionen werden. Das bleibt weiter unter dem Führungskraft- und den Beziehungsattributen. :)

Hier ist ein Beispiel, wie das aussehen kann:

Liebe Grüße

Michael

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 20, 2026

Hallo ​@Michael H.,

danke für die Erläuterungen. Lead bedeutet also für euch nicht disziplinarische Führung. Allerdings stellt sich mir dann die Frage inwieweit sich ein Lead von einer fachlichen Führungskraft unterscheiden soll, die man unter den Personalinformationen pflegen kann. Diese sind ja dann rein fachlich verantwortlich . für mich daher nach deiner Beschreibung ein Lead.

Vielleicht kannst du das nochmal voneinander unterscheiden. 

Danke und viele Grüße

Jan

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • January 20, 2026

Hi ​@AM_HR,

Sie bedeutet es nicht “zwangsweise”. Das liegt vollkommen in eurer Hand. Manche Unternehmen nutzen es ggf. so, manche so. Wenn es bei euch so zusammenkommt dass die Disziplinarischen Führungen = Einheiten-Leads sind (also eine der hierarchischen Abteilungen oder Teams verwalten), dann ist das absolut in Ordnung und ihr könnt dort jeweils in den Einstellungen bei bspw. Abteilungen die Person als Lead hinterlegen, als auch als Disziplinarische Führungskraft bei den Mitarbeitenden selbst im Profil.

Da es aber eben nicht zwangsweise immer so ablaufen muss und es verschiedene Anwendungsfälle gibt, wie Personen verantwortlich für eine Einheit sein können, lassen wir die Flexibilität zu. Was auch immer es für andere Anwendungsfälle da draußen geben möge. :)

Liebe Grüße

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 20, 2026

Die Unterscheidung zu den disziplinarischen FK habe ich verstanden. Ich meine allerdings die fachlichen Führungskräfte, die ebenfalls unter den Personalinformationen hinterlegt werden können. Die Unterscheidung von den Leads zu den fachlichen Führungskräften kann ich nicht nachvollziehen. Meines Erachtens sind das dieselben Rollen, nur anders benannt.

Ansonsten gerne einmal mit Anwendungsbeispiel erklären was für euch die Unterscheidung von

• disziplinarische FK
  • fachliche FK
  • Leads

ist.

Danke dir! 

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • January 20, 2026

Hi ​@AM_HR,

die Interpretation der Features überlassen wir euch. :)

Unser Produkt hat:

• Führungskraft (die Klassische). In Onboardingprozessen, Org-Chart, Genehmigungsprozessen, ...
  • Beziehungsattribute. Hier: “Person” (kann in einigen Prozessen wie bspw. Onboarding-Prozessen und Genehmigungsprozessen mit eingebunden werden, und es können Berechtigungen vergeben werden) und “Zusätzliche Führungskraft” (Was “Person” kann, plus Anzeige im Org-Chart bei “Personen”)
  • Leads (Personen, die ihr in Abteilungen und Teams hinterlegen könnt. Diese werden im Org-Chart angezeigt. Sind aber von etwaigen Prozessen entkoppelt und sind erstmal nur “Anzeige”, wenn Du das Org-Chart für Abteilungen/Teams betrachtest)

Wie wir unser Produkt oft genutzt sehen:

• Disziplinarische Führungskraft entspricht “Führungskraft”
  • Fachliche Führungskraft entspricht “Zusätzliche Führungskraft” (von euch zusätzlich angelegt)
  • Lead entspricht Personen, die für eine Abteilung oder ein Team verantwortlich sind. Mitarbeitende können diese sehen und bei Fragen/Bedarf zur Instanz kontaktieren, oder sich sonst über das Org-Chart ein Bild davon machen wie die internen Strukturen auf Instanz-Basis, nicht zwingend Personen-Basis, so aufgesetzt sind. Sollte sich hier bei euch die Fachliche Führungskraft und die Leads überschneiden, dann ist das so. Die Werte müssten auch hier unabhängig voneinander gepflegt werden.

Da es aber eben nicht zwangsweise immer so sein muss, dass ein Instanz-Lead = eine Fachliche Führungskraft ist, lassen wir die Bereiche unterschiedlich und voneinander unabhängig konfigurierbar.

Liebe Grüße