Hi @Mell, @SarahHen und @Caroline-Anne Lautenschläger,
wenn der Login im Inkognito-Modus des Browsers klappt, löscht bitte einmal Cache und Cookies des Browsers, damit es auch im normalen Modus des Browsers klappt. Eventuell sind auch fehlerhafte Anmeldedaten im Passwort-Manager enthalten, falls einer genutzt wird. Schaut also auch gern, ob die Anmeldedaten auch als fehlerhaft erkannt werden, wenn diese manuell eingegeben wurden und aktualisiert dann ggf. den Eintrag im Passwort-Manager.
Zum Sicherheitstoken würde ich gern auf diesen Artikel hinweisen, in dem erklärt wird, warum es diesen gibt und welche Faktoren diesen auslösen können:
Wann wird der Sicherheitstoken generiert?
Diese Punkte könnt ihr, ggf. mit eurer IT, prüfen, wenn der Sicherheitstoken zu häufig ausgelöst wird:
- Sind Eure Netzwerkkonfiguration so getroffen, dass sich die IP-Adresse konstant ändert?
- Nutzt Ihr für den Login ein VPN-Netzwerk, welches automatisch VPN Server zuweist? In diesem Fall kann es sein, dass sich die Server immer in unterschiedlichen Ländern befinden und dadurch den Sicherheitstoken auslösen. Denn Personio registriert den Ort des Servers und nicht den des Users.
- Wurden Cookies deaktiviert? Beim Öffnen von Personio im Browser wird ein Cookie abgelegt, der den Browser als bekannt markiert. Für den Fall, dass Cookies nach jeder Sitzung gelöscht werden, erscheint der Browser beim nächsten Anmeldeversuch bei Personio wieder als neuer Browser und der Sicherheitstoken wird ausgelöst.
Wenn der Sicherheitstoken ausgelöst wird, muss dieser eingegeben werden. Anschließend werden dann erneut die Anmeldedaten, also Username / E-Mailadresse und Passwort abgefragt. Nach erneuter Eingabe sollte dann der Login erfolgen. Wenn hier direkt ein neuer Sicherheitstoken ausgelöst wird, läuft etwas falsch. In dem Fall würde ich euch bitten, ein Support-Ticket zu öffnen.
Liebe Grüße
Christoph