ein Kunde hat mehrere Gesellschaften, die alle über einen Personio-Account verwaltet werden. Einige Mitarbeiter sind in mehreren Gesellschaften beschäftigt. Sie haben mit jeder Gesellschaft einen Vertrag mit Urlaubsanspruch und bekommen jeden Monat von jeder Gesellschaft ein Gehalt.
Wie kann ich das am besten in Personio abbilden? Ich will vermeiden, dass für eine Person mehrere Profile angelegt werden, aber gleichzeitig sollen Urlaub, Vergütung und Arbeitszeit korrekt angezeigt werden.
Eine Idee wäre, eine Gesellschaft z.B „Alle Gesellschaften” anzulegen und die Mitarbeiter, die mehreren Gesellschaften angehören, diesem zuzuordnen. Verträge könnten dann einfach „Arbeitsvertrag Gesellschaft A” + „Arbeitsvertrag Gesellschaft B” heißen und im selben Dokumentenbereich hochgeladen werden.
Wie kann ich ein Workaround für die Lohnbuchhaltung und den Urlaubsanspruch für jede Gesellschaft in einem Profil erstellen? Gibt's noch andere Themen, die ich beachten sollte?
Hat jemand andere Ideen, wie ich mit diesem Fall am besten umgehen kann, oder gibt es vielleicht Unternehmen hier, der eine ähnliche Konfiguration hat?
Linda
Beste Antwort von Michael H.
Hallo @Linda Merrett,
das ist ein spannender Fall. Das mit den Verträgen sollte ohne Probleme klappen. Für den Urlaubsanspruch könnte es sich anbieten, dass ihr mit unterschiedlichen Abwesenheitsarten für die jeweiligen Gesellschaften arbeitet, so dass die entsprechenden Personen beide Abwesenheitsarten mit entsprechenden Richtlinien versorgt werden können.
Schwieriger wird es bei der Lohnbuchhaltung, hier ist meines Wissens nach ein Profil → Ein Vergütungsvorgang. Vielleicht können für diese Personen spezielle Vergütungsarten wie “Extra Gehalt zweite Beschäftigung” oder ähnliches gesetzt werden? Hier bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit dass gut mit eurer Lohnbuchhaltung funktioniert und auch kein Experte in dem Bereich. Der bekannte Weg ist üblicherweise das Arbeiten mit entsprechend mehreren Mitarbeitendenprofilen. Vielleicht hat noch jemand anderes aus der Community eine entsprechende bessere Idee falls das mit den extra Vergütungsarten nicht so gut passt.
Generell möchte ich Dich bitten, all das als Feedback bei uns im Produkt-internen Feedback-Bereich dazulassen, unser Produkt-Team freut sich immer über eure Wünsche und Hinweise. :)
die beste Lösung wäre hier dennoch für alle Mitarbeitende, die in mehreren Gesellschaften beschäftigt sind, ein eigenes Profil anzulegen, sodass der Urlaubsanspruch/Arbeitszeit in den Profilen korrekt hinterlegt ist und die Lohnabrechnung richtig zugeordnet werden kann.
das ist ein spannender Fall. Das mit den Verträgen sollte ohne Probleme klappen. Für den Urlaubsanspruch könnte es sich anbieten, dass ihr mit unterschiedlichen Abwesenheitsarten für die jeweiligen Gesellschaften arbeitet, so dass die entsprechenden Personen beide Abwesenheitsarten mit entsprechenden Richtlinien versorgt werden können.
Schwieriger wird es bei der Lohnbuchhaltung, hier ist meines Wissens nach ein Profil → Ein Vergütungsvorgang. Vielleicht können für diese Personen spezielle Vergütungsarten wie “Extra Gehalt zweite Beschäftigung” oder ähnliches gesetzt werden? Hier bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit dass gut mit eurer Lohnbuchhaltung funktioniert und auch kein Experte in dem Bereich. Der bekannte Weg ist üblicherweise das Arbeiten mit entsprechend mehreren Mitarbeitendenprofilen. Vielleicht hat noch jemand anderes aus der Community eine entsprechende bessere Idee falls das mit den extra Vergütungsarten nicht so gut passt.
Generell möchte ich Dich bitten, all das als Feedback bei uns im Produkt-internen Feedback-Bereich dazulassen, unser Produkt-Team freut sich immer über eure Wünsche und Hinweise. :)
Liebe Grüße
Michael
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.