Skip to main content
Answered

Muss eine Gesellschaft angelegt werden?

Hallo zusammen,

wir sind ganz neu in Personio und füllen soeben die Standardeinstellungen aus. Wir haben die Unternehmensdaten sowie Zahlungsdaten angelegt.

Nun sind wir beim Punkt Gesellschaften. Wir wissen jetzt nicht ganz genau, was hier genau vermerkt werden soll. Wir sind eine Kanzlei mit zwei Standorten (eine Firmierung) und haben darüber hinaus noch eine GmbH. Die GmbH soll auf jeden Fall als Gesellschaft in Personio vermerkt werden. Nun ist dort noch als Muster bzw. Beispiel eine Gesellschaft als Hauptgesellschaft hinterlegt. Muss ich unsere GmbH als Hauptgesellschaft dort umwandeln oder muss ich das Unternehmen also unsere Kanzlei mit den beiden Standorten als Hauptgesellschaft anlegen? Dann nehme ich quasi die gleichen Daten aus den Eintragungen zum Unternehmen, die ich vorher getätigt habe?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wie gesagt, wir sind ganz neu. :-)

Liebe Grüße

Larissa 

Beste Antwort von Mell

Hallo ​@Larissa_S
schau mal hier sind ein paar Artikel aus der Community die zu deiner Frage passen könnten. 

Ich würde mir aber definitiv noch die Best Practice: Gesellschaften nach der ersten Personio-Account-Einrichtung integrieren

Das könnte dir auch noch helfen eine gute Entscheidung für euch zu treffen. 

Konnte ich dir damit helfen?

LG Melina

Zum Originalpost

1 Antwort

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 326 Kommentare
  • Antwort
  • 1. April 2025

Hallo ​@Larissa_S
schau mal hier sind ein paar Artikel aus der Community die zu deiner Frage passen könnten. 

Ich würde mir aber definitiv noch die Best Practice: Gesellschaften nach der ersten Personio-Account-Einrichtung integrieren

Das könnte dir auch noch helfen eine gute Entscheidung für euch zu treffen. 

Konnte ich dir damit helfen?

LG Melina

Deine Antwort