Skip to main content
Antwort

Neue Funktion - Einladungs-E-Mail

• July 31, 2025
  • 18 Antworten
  • 304 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo, 

bei uns ist seit ein paar Tagen die neue Onboarding-Funktion mit der Einladungs-E-Mail freigeschaltet. Beim Bearbeiten/Konfigurieren ist mir allerdings aufgefallen, dass die Rubriken und die vordefinierten Texte (die man nicht ändern kann) in der SIE-Form ist. Da wir bereits schon im Bewerbungsprozess schon per Du sind, kommt es dann beim Onboarding sehr komisch rüber, dass auf einmal gesiezt wird. Ich hoffe, das lässt sich umstellen? Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten finden wir die Funktion + Möglichkeit super!!!

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Anna

Beste Antwort von SteffiM.

Hi zusammen,

derzeit kann der Text in der Einladungs-E-Mail leider noch nicht abgeändert werden bzw. individuell entschieden werden, ob geduzt oder gesiezt wird. Reicht Euer Feedback gerne direkt in Eurem Personio-Account über die Funktion Feedback geben ein. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Über Produktneuerung werdet Ihr in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Liebe Grüße

Steffi

18 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 31, 2025

In einem anderen Zusammenhang (Mitarbeitendenwerbung) befragte ich hierzu den Support: Die Natwort: Diese Texte sind nicht anpassbar. Ich denke, dies wird in deinem Fall auch so sein.

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Das ist eine gute Neuerung, aber das es nur in der Sie Form ist, ist für mich mehr als unverständlich :(.

• Follower
  • August 4, 2025

Ich wollte gerade auch dazu einen Beitrag posten. Die Idee ist mega und auch das Layout sehr ansprechend aber da auch wie Duzen kommt das für uns nicht in Frage. Auch fand ich die Texte bei der Teamvorstellung einfach komisch formuliert. Als wäre es sehr schlecht aus dem Englischen übersetzt worden. Da muss sich auf jeden Fall noch etwas tun, damit man die verwenden kann :(

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Ich wollte gerade auch dazu einen Beitrag posten. Die Idee ist mega und auch das Layout sehr ansprechend aber da auch wie Duzen kommt das für uns nicht in Frage. Auch fand ich die Texte bei der Teamvorstellung einfach komisach formuliert. Als wäre es sehr schlecht aus dem englischen übersetzt worden. Da mus sich auf jeden Fall noch etwas tun, damit man die verwenden kann :(

Es sollte einfach ein Freitext sein, so das jeder das für sich individuell anpassen kann...

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 5, 2025

Schade, die selbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Bei uns ist es genauso wie bei euch beschrieben und ohne Anpassung in die “Du”-Form kommt dieser Schritt leider auch für uns nicht in Frage, da es sonst sehr verwirrend ist aus Sicht der neuen Mitarbeiter. 

An sich finden wir die Idee nämlich auch sehr gut und auch das es eine Vorschau-Ansicht gibt ist echt gut umgesetzt. Vielleicht passt Personio das nochmal an, wir hoffen es auf jeden Fall.

Forum|alt.badge.img+2

Das gleiche Problem haben wir auch, im Helpcenter finden wir auch keine Hilfe dazu. Was uns total wundert, dass fast alles in du - Form bei Personio ist und diese Mail in SIE und keine Möglichkeit es zu ändern

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Das gleiche Problem haben wir auch, im Helpcenter finden wir auch keine Hilfe dazu. Was uns total wundert, dass fast alles in du - Form bei Personio ist und diese Mail in SIE und keine Möglichkeit es zu ändern

Manchmal frage ich mich, was sich die Entwickler dabei denken. Manche Entwicklungen wirken auf mich, als wären sie nicht von wirklichen HR-Praktikern designt worden. Sorry, das musste mal raus.

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 7, 2025

Manchmal frage ich mich, was sich die Entwickler dabei denken. Manche Entwicklungen wirken auf mich, als wären sie nicht von wirklichen HR-Praktikern designt worden. Sorry, das musste mal raus.

das Problem ist hier eher, das die Entwickler zum größten Teil nur Englisch sprechen. Aber mich wundert es trotzdem, das man auf einmal in Personio gesiezt wird, weil das eigentlich gar nicht zu Personio passt. 

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 11, 2025

Hi zusammen,

derzeit kann der Text in der Einladungs-E-Mail leider noch nicht abgeändert werden bzw. individuell entschieden werden, ob geduzt oder gesiezt wird. Reicht Euer Feedback gerne direkt in Eurem Personio-Account über die Funktion Feedback geben ein. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Über Produktneuerung werdet Ihr in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Liebe Grüße

Steffi

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 12, 2025

Ich möchte hierzu noch ergänzen, dass zwar die Sie Form verwendet wird, ich aber nur den Vornamen als Variable verwenden kann. Sehr unglücklich.

Ich kann auch keine Textunterscheidung auf Grund des Geschlechts vornehmen (||a|b|c|d||), was es für mich nahezu unbrauchbar macht.

Ich kann auf die verschiedenen vorgefertigten Textblöcke verzichten, diese nicht anwählen und über den letzten Textblock meine freien Texte mit eine Überschrift verwenden. Aber das ist nicht die Lösung einer grundsätzliche guten Neuerung von Personio.

Jeder Block benötigt eine frei konfigurierbare Überschrift, es muss möglich sein (beliebig viele) eigene Textblöcke zu erstellen und es braucht mehr mögliche Variablen als die bereitgestellten fünf.

j.ustohal
Personio Product Manager
  • Personio Product Manager
  • August 13, 2025

Hi zusammen, vielen Dank für euer Feedback. Ich bin Jan, der Produktmanager für Onboarding, und ich möchte euch kurz mitteilen, dass wir bereits daran arbeiten, den Inhalt der E‑Mail besser zu formulieren. Wir prüfen außerdem, wie wir die einzelnen Überschriften individuell anpassbar machen können.

Ich melde mich hier wieder, sobald die Anpassungen bereit sind.

Vielen Dank nochmal für euer Feedback und euren Input!

Marie_fin
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • September 8, 2025

Hallo zusammen,

ich habe die neue Funktion jetzt erst entdeckt und bei uns scheinen die Texte (zumindest im Englischen) anpassbar zu sein. Für euch zur Info.

Viele Grüße, Marie

• Follower
  • September 8, 2025

Ich sehe auch gerade, dass man einiges nun anpassen kann! Nur den Abschnitt “TEam” kann man noch nicht anpassen. Aber dann scheint sich ja etwas zu tun, super!

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • September 11, 2025

Hallo zusammen,

nur zum Verständnis: Diese Mail soll vor dem Arbeitsbeginn an die neuen Mitarbeitenden verschickt werden, richtig?
Würde sie erst nach der Ankunft am Arbeitsplatz versendet, ergäbe die Information „Ankunft am Arbeitsplatz“ wenig Sinn. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass zunächst die private E-Mail-Adresse hinterlegt werden müsste, damit die neuen Kolleginnen und Kollegen diese Nachricht erhalten – oder habe ich einen Denkfehler?

Verstehe ich außerdem richtig, dass der folgende Satz weiterhin nicht anpassbar ist?

“Richten Sie in Vorbereitung auf Ihren Einstieg bitte Ihren Personio Account ein, und schließen Sie die Onboarding-Aufgaben ab.”

Schön wäre es zudem, wenn in der Vorlage auch direkt das HR-Team vorgestellt werden könnte. :)

Forum|alt.badge.img+1
  • Busy Bee
  • October 13, 2025

Hallo Zusammen,
leider hat sich hier noch nichts verändert, die Sie-Form ist weiterhin nicht abstellbar.

Dazu kommt, dass die Nachricht ja vor dem 1. Arbeitstag rausgehen muss, wie ​@MW_24 geschrieben hat, da die Ankunft am Arbeitsplatz sonst sinnfrei wäre. Also geht sie bei uns an die private Mailadresse, die wir erst am 1. Arbeitstag durch die Firmenmail ersetzen in Personio.
Das führt aber zu Verwirrung, da wir für die bestehenden Mitarbeitenden SSO aktiviert haben, das aber -natürlich- nicht funktioniert, wenn noch die private Mailadresse hinterlegt ist. 
Daher müssen die Leute hier die untere Option wählen, was aber echt nicht intuitiv ist und eigentlich besser erklärt werden müsste. 

@j.ustohal, kannst du das bitte noch mit aufnehmen als Feedback? Und uns auch ein Update zu den anderen Punkten geben? Dankeschön!

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Hallo zusammen, 

wo finde ich denn die Funktion eigentlich? Ist diese schon bei allen ausgerollt? 

Aus meiner Sicht wäre ein digitaler Personalfragebogen sinnvoll, analog des Papierfragebogens der vom Bewerber ausgefüllt wird, ohne das er sich in Personio einloggen muss. Das kann ja einfach ein Forumular sein, was dem Bewerber per Mail aus Personio zugeschickt wird. Die eingesendeten Daten können dann in Personio übernommen werden. So können die Daten im Vorfeld erfasst werden, ohne das der Bewerber Zugriff auf das System bekommen muss.

Dafür wäre ein Feld für die private E-Mailadresse noch sinnvoll, die bis zum ersten Arbeitstag verwendet wird, und dann in die dienstliche Mailadresse übergeht.

@j.ustohal: ich stehe hier auch gerne für einen direkten Austausch zur Verfügung.

Viele Grüße

Sarah

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 7, 2025

Hallo ​@allwehaveisnow  –

wo finde ich denn die Funktion eigentlich? Ist diese schon bei allen ausgerollt? 

Ich glaube, wir haben Deine Frage übersehen… bist Du fündig geworden oder brauchst Du noch Unterstützung?

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Hallo Daniele, 

vielen Dank für deine Nachfrage, ich bräuchte noch support.

Vielen Dank vorab!

Sarah