Neue Layout Personio SUCHLEISTE


Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo in die Runde,

seit gestern Abend hat Personio eine neu designte Oberfläche. Habt ihr sicherlich vernommen :)

Die Suchleiste ist nun in die Navigationsleiste gerutscht. Dadurch muss ich erst einen Mausklick machen, um in die Suchleiste bswp. nach einem Mitarbeiter zu suchen. Jedoch ist das für mich ein Mausklick zu viel! Wem geht es genau so???

Bringt doch bitte die Suchleiste (Lupe) wieder an die alte Stelle!!!

DANKE

Pierre


22 Antworten

Benutzerebene 1

Ich bin absolut bei dir. Der zusätzliche Klick ist ein absolutes Downgrade. Auch haben wir bereits Beschwerden von MA bekommen, dass die Anwesenheitserfassung sich nun ganz unten hinter dem Profilbild versteckt. Gleichzeitig wird man irregeführt über den Button "Zeiterfassung", der aber gar nicht relevant ist für MA und den man aber auch nicht ausblenden kann.

 

Das neue UI ist mMn eine absolute "Verschlimmbesserung".

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Bin ich auf jeden Fall bei Dir und vielen Dank für Deine Antwort. Auch stelle ich infrage, warum man auf dem Dashboard seine Aufgaben und Workflows hat und dann nochmal links in der Spalte unter Inbox?! Eins reicht doch!? Gut, vielleicht weil man über Inbox nach den Kategorien filtern kann …

 

Grundlegend finde ich es aber manchmal schwierig, wenn das Layout von Personio von heute auf morgen ohne Ankündigung geändert wird. Da weiß man gleich Bescheid, dass morgen die Stammbelegschaft wieder mit Fragen auf der Matte steht ...

Benutzerebene 1

Guten Morgen,

uns gefällt das neue Design im Allgemeinen gar nicht mehr :-( 

Mein Chef hat mich direkt darauf angesprochen, ob das nun so bleibt. 

Hätte eine Vorabankündigung auch gut gefunden.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Guten Morgen,

Ich war gerade etwas geschockt, als ich mich einloggte und nach einem Mitarbeiter suchen wollte, musste ich erst einmal die Suchfunktion finden!


Ich werde jetzt erst einmal meine Kolleg*innen vorwarnen​​​​​​.

Schönes Wochenende!

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

kann euch zustimmen, ich war auch etwas geschockt nach dem einloggen.

Die Suchfunktion ist jetzt definitiv an der falschen und auch mega dämlichen Stelle, bitte DRINGEND zurück ändern!!!

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Ich schließe mich an - das Suchfeld wird so oft benutzt, das ist elementar da oben gewesen! Bringt auch null Mehrwert, da jetzt “mehr Platz” zu haben. Bitte wieder ändern!!! 

Benutzerebene 1

Gebt uns die Suchleiste zurück! :D 

Das Ding war einfach elementar. Auch wenn man die Shortcuts nutzt ist der workflow gestört. 🤓

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

ich habe das Thema als Idee gepostet, bitte alle upvoten: Bitte Suchleiste wieder oben rechts | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Auch stelle ich infrage, warum man auf dem Dashboard seine Aufgaben und Workflows hat und dann nochmal links in der Spalte unter Inbox?!

 

Hallo Pierre,

die Inbox gab es vorher schon, nur war sie neben deinem Nutzerprofil und der Suchleiste oben rechts in der Ecke😁. Die Inbox ist dafür da, dass du deine Aufgaben immer schnell erreichen kannst, ohne den Umweg auf das Daschboard zu machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Guten Morgen,

Ich war gerade etwas geschockt, als ich mich einloggte und nach einem Mitarbeiter suchen wollte, musste ich erst einmal die Suchfunktion finden!


Ich werde jetzt erst einmal meine Kolleg*innen vorwarnen​​​​​​.

Schönes Wochenende!

ich hab meine Kollegen auch erstmal vorgewarnt :D 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich habe gerade bemerkt:

Es ist kein extra Click. Geht man auf “Suche”, kann man sofort lostippen.

 

Trotzdem finde ich eine offensichtliche Suchleitse im oberen Bildschirmbereich wesentlich intuitiver als die neue Lösung.

Bitte unbedingt die Idee von @MaCherie1 upvoten:
Bitte Suchleiste wieder oben rechts | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Zwar benötigt man für die Suche keinen extra Mausklick, aber die Neuanordnung ist alles andere als Nutzerfreundlich. Dabei ist es ganz egal ob man das Programm täglich min 100x nutzt oder wie viele Mitarbeiter nur 1x täglich oder noch weniger. Ich habe die Suche trotz Hinweis erst suchen müssen. 

Generell habe ich momentan das Gefühl, dass Personio einem viele gute Anwendungen wegnimmt oder eben die Nutzerfreundlichkeit heruntersetzt. Dafür kommen aber fast wöchentlich neue Anwendungen hinzu, die dann Geld kosten. Was ist hier los? 

Die Suchfunktion muss zurück!!! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich habe gerade bemerkt:

Es ist kein extra Click. Geht man auf “Suche”, kann man sofort lostippen.

 

Trotzdem finde ich eine offensichtliche Suchleitse im oberen Bildschirmbereich wesentlich intuitiver als die neue Lösung.

Bitte unbedingt die Idee von @MaCherie1 upvoten:
Bitte Suchleiste wieder oben rechts | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Hallo Vanessa,

wie meinst Du, es ist kein Extra Klick? Ich muss doch erstmal links in die Leiste gehen und das “Suchen” anklicken und erst dann kommt die Suchleiste, wo ich meinen Suchbegriff eingeben muss!

Dieser eine Klick, den ich machen muss, dass die tatsächliche Suchleiste für die Suchbegriffe erscheint, ist für mich der Extra Klick der nervt! :-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi,

Das Design ist wieder das alte. 

Ich fand das “neue” Design schön und etwas netter.

Die Suchleiste oben, habe ich mir aber auch zurückgewünscht. Im “neuen” Design war es wirklich kein extra klick, da du auch mit Suchleiste oben rechts erst mal in diese klicken musst.

Vielleicht bekommen wir ja ein “Zwischending” mit freundlicheren Farben und integrierter Suchleiste.

🍂🌞

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hi,

Das Design ist wieder das alte. 

Ich fand das “neue” Design schön und etwas netter.

Die Suchleiste oben, habe ich mir aber auch zurückgewünscht. Im “neuen” Design war es wirklich kein extra klick, da du auch mit Suchleiste oben rechts erst mal in diese klicken musst.

Vielleicht bekommen wir ja ein “Zwischending” mit freundlicheren Farben und integrierter Suchleiste.

🍂🌞

Hallo,

 

ja das neue Design hat mir von den Farben auch gut gefallen. Nur die Anordnung mancher Funktionen fand ich schwierig. Ein Zwischending wäre ich auch dafür :D

Benutzerebene 1

Von mir aus kann das alte Design gern bleiben. Das Neue bringt keinen Mehrwert und ist anstrengend für die Augen. Statt diesem neuen Design hätte ich mich über einen gut umgesetzten Dark-Mode gefreut.

Hallo zusammen,

ich schließe mich an, die neue Suchfunktion ist richtig doof. Dies ist eine der zentralen Funktionen in Personio. Die Usability leidet extrem unter dieser Änderung!

Die Farbgestaltung finde ich auch anstrengend für die Augen.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich finde das neue Layout nicht netter, sondern kitschig und unübersichtlich. Ist sicher Geschmackssache.

Nachdem man jetzt diesen (furchtbaren) Pastellfarben ausgesetzt ist, ist es nun höchste Zeit für einen Dark Mode.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo zusammen,

ich schließe mich an, die neue Suchfunktion ist richtig doof. Dies ist eine der zentralen Funktionen in Personio. Die Usability leidet extrem unter dieser Änderung!

Die Farbgestaltung finde ich auch anstrengend für die Augen.

oh ja, das mit der Suchleiste ist wirklich unglücklich. An das Design an sich gewöhnt man sich dran, aber das mit der Suchleiste geht echt gar nicht. Das funktioniert echt nicht auf Dauer, deshalb verstehe ich es nicht, warum man da mal nicht nach Nutzerfreundlichkeit gefragt hat

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Auch wir schließen uns an: wir brauchen die Suchleiste wieder! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo zusammen 👋🏼,

vielen Dank für Euer Feedback zur neuen Suchleiste. Besonders an @MaCherie1, die eine Idee hierzu verfasst hat 🙌🏼. Ich habe das Thema bei unserem Produkt-Team weitergeleitet.

Falls jemand die neue Suchleiste sucht: Diese ist Links beim Hauptmenü zu finden, wie unter beim Screenshot meines Test-Accounts.

Durch die Tastatur-Abkürzung cmd/ctrl + k kann die Suchleiste ohne Klick aufgerufen werden. 

Ich melde mich bei Euch, sobald ich Neuigkeiten über eine Änderung in diesem Bereich erhalte.

Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag.

LG

Andrea

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo,

ich ärgere mich auch schon seit Tagen mit der neuen Suchleiste herum.

Zusätzlich finden wir, als Unternehmen mit unter 50 Mitarbeitenden sehr nervig, dass ich bei “heut abwesend” automatisch “Mein Team” angezeigt bekomme und “Alle Mitarbeitenden” immer extra anklicken muss. 

Da sollte eine Einstellungsmöglichkeit gegeben sein, mit der ich die Anzeige festlegen kann.

#Suchleiste #Anzeige heute abwesend

LG

Christina

Deine Antwort