Answered

Neue Mitarbeiterliste Spaltenbreite anpassen


Benutzerebene 1

Hallo,

nachdem mal wieder unangekündigt eine Änderung kam, habe ich die Frage, ob man die Spaltenbreite der neuen Mitarbeiterliste anpassen kann?
Leider sind ¾ meiner Ansichten mit den neuen Abstände nicht mehr nutzbar.
Auch ein Umstellen hilft nicht mehr, ich müsste mir jetzt schon einen 40” Monitor zu legen,
Wäre schön, wenn man die Spaltenbreite anpassen könnte.

Danke und Gruß
Marc

icon

Beste Antwort von Biljana 20 March 2023, 17:06

Zum Originalpost

23 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Und mich würde in dem Zuge interessieren, warum ich nicht den Vornamen der Mitarbeiter in einer Spalte anzeigen lassen kann. Es geht jetzt nur noch Nachname oder Vor- und Nachname. Was hat das für einen Sinn??? 🤔🤔🤔

Benutzerebene 1
Abzeichen

Und mich würde in dem Zuge interessieren, warum ich nicht den Vornamen der Mitarbeiter in einer Spalte anzeigen lassen kann. Es geht jetzt nur noch Nachname oder Vor- und Nachname. Was hat das für einen Sinn??? 🤔🤔🤔

Habe mich das auch gefragt. Wie kommt man nur auf so etwas? Wir brauen dringend getrennte Spalten für den Vor- und Nachnamen! Bitte schnell wieder umstellen!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich habe heute gerade an den Implementation-Support das Problem nochmal ausführlich geschildert. Ich verstehe auch nicht, wie man auf so eine Idee kommt, MA-Listen ohne Vornamen sind wirklich schwierig. Ich hoffe, da passiert schnellstmöglich was. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Update: Personio hat vorerst wieder auf die “alte” MA-Liste umgestellt, weil die neue fehlerbehaftet war. Warten wir mal ab was nun kommt. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hatte mich auch schon gefreut, dass Personio so schnell reagiert und die alte Liste wiederhergestellt hat. Leider war diese Freude nur von kurzer Dauer. Jetzt haben wir wieder die neue Liste und der Vorname fehlt noch immer. Wer soll diese Logik verstehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi zusammen, 
vielen Dank für Euer Feedback.

Unser Produkt-Team hat das Feedback wahrgenommen und umgesetzt. 

Die Spalte Mitarbeitername kann nur nach dem Vornamen sortiert werden.
Wenn ihr nach dem Nachnamen sortieren möchtet, müsst ihr zu den bisher getrennten Spalten Vorname und Nachname zurückkehren, indem ihr diese Schritte ausführt:

  1. Mitarbeiter > Mitarbeiterliste
  2. Klicke auf die drei Punkte > Spalten bearbeiten
  3. Klicke auf Spalten hinzufügen 
  4. Gebe Vornamen ein
  5. Wähle das Feld aus
  6. Ziehe das Feld an die gewünschte Position und lege es ab
  7. Wiederhole den Vorgang für den Nachname
  8. Klicke auf Speichern

@Marc23, was nutzt Du? Eine Maus mit einem Scroll Button? 
Das horizontale Scrollen sollte inzwischen auch möglich sein. 
Und mit einem Pad oder einer Magic Mouse kann man quer als auch hoch und runterscrollen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1

Hallo Lena,

danke für deine Antwort!
Ja, ich weiss, wie man scrollen kann.
Das ist leider keine Antwort auf meine Fragen.
Es geht darum, daß die Spaltenbreite teilweise viel zu groß ist und ob man sie anpassen kann, damit meine Ansichten wieder auf eine Bildschirmbreite passen.
Es geht darum, daß die Infos, die ich brauche und benutze, alle sichtbar sind ohne groß zu scrollen, da ich dann auch immer das aktive Fenster wechseln muss.

Danke und Gruß
Marc
 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Lena : Hallo Lena! 

Vielen Dank, dass Du Dich dem Problem nochmal angenommen hast! Aber leider klappt der von Dir beschrieben Weg bei mir (noch) nicht. 

  1. Ich kann nicht das Feld “Mitarbeiternamen” und “Nachname” gleichzeitig auswählen (warum?)
  2. In meiner Ansicht gibt es nach wie vor das Feld “Vorname” nicht. Ich kann das nicht einblenden: 

    Ich hätte ja gar kein Problem damit, weiterhin mir die Felder Vorname und Nachname einzublenden. Aber was ich schon die ganze Zeit versuche zu erklären: Es geht nicht! 😥😥😥

Könnt ihr bitte das Feld Vorname hier wieder freischalten? Alle anderen Felder scheinen da zu sein. Oder liegt das irgendwo an meinem Account?

Viele Grüße

Felix

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Bei mir gibt es auch nicht die Möglichkeit “Vorname” einzublenden. Nur “Nachname” oder das neue kombinierte Feld. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

@Lena , 

bei mir ist der Vorname auch nicht auswählbar. Könnt Ihr das bitte schnell wieder umstellen. Man braucht diese Felder.  Das muss doch vorher getestet werden. Und diese Anfrage ist auch schon Tage alt… 

 

Und was war eigentlich falsch an Vorname und Nachname? Es gibt hier doch so viele Tickets, auf deren Bearbeitung wir dringend warten. Warum schaut Ihr nicht diese an?

Danke und Grüße,

Susen 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

ich mache es kurz: DITO ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

@Lena

auch bei uns ist die Möglichkeit “Vorname” auszuwählen nicht möglich! 

VG

Jan

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo Personio, 

diese Änderung ist für uns sehr ungünstig. Auch die Mitarbeiter müssen doch die Vornamen und Nachnamen ihrer Kollegen einblenden können und auch nach Nachnamen sortieren. Aktuell kann man noch nicht mal “Nachname” UND “Mitarbeitername” einblenden. Und nimmt man “Nachname” stellt sich das in der Standardansicht wieder zurück. Das ist eine Zumutung! Da kann Personio doch nicht einfach sagen, tja das ist jetzt so. Ich möchte als Kunde eine richtige Antwort. 

Danke und Grüße,

Susen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Hallo zusammen, ich arbeite viel mehr mit Nachnamen als mit Vornamen, da sich Vornamen oft (auch in kleineren Gruppen) doppeln. Daher ist die Rubrik Nachname für mich auch deutlich wichtiger.

Was ich allerdings etwas unglücklich finde, ist dass Vor- und Nachname nun nicht mehr trennbar sind. Das ist für einige Schritte sehr ärgerlich: z.B. wenn ich für unseren Steuerberater Listen erstelle und Filter einpflege oder ähnliches. Außerdem ist ein Nachname eine andere Information als ein Vorname (z.B. auch in DATEV oder anderen Abrechnungsprogrammen) und dass Personio da nun einen Alleingang hinlegt, hindert m.E. die Kompatibilität mit anderen System und erschwert das Tagesgeschäft. 

Darüber hinaus gibt es auch Unternehmen, in denen man sich nicht duzt und dort spielen Vornamen in Listen einfach auch keine Rolle bzw. sind noch nicht mal so richtig als Differenzierungskriterium geeignet … Da frage ich mich, ob die Zielgruppe von Personio diese Unternehmen (wirklich) umfasst (umfassen soll) oder nicht. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Und seien wir mal ehrlich, die neue Spalte hinzufügen ist nice. Sie per Zwang für alle zu aktivieren ist grenzwertig. Aber was denkt man sich dabei, die Spalte “Vorname” einfach zu entfernen?

Und was soll das bringen?

 

Natürlich gibt es Kunden die das Nutzen - mit denen handelt man sich Probleme ein, für was?

 

Ich verstehe ja, dass es für die Chefetage von Personio verlockend ist, sich Electronic Arts als Vorbild zu nehmen, aber will man das wirklich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Ich möchte mich hier auch anschließen - Vorname und Nachname als getrennte und nutzbare Spalten sind absolut notwendig, und meines Erachtens nach auch absoltut selbstverständlich!

Welchen Grund hat denn diese Änderung? Welchen Mehrwert soll es uns bieten, nur noch eine Spalte für Vor- und Nachnamen zu haben?

Ich habe benutzerdefinierte Berichte, die immer noch getrennt auf Vor- und Nachnamen zugreifen. Noch funktionieren sie. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass mir unangekündigte Änderungen diese Berichte zerschießen?

Bezüglich der Ankündigung von Änderungen hat Personio eh Nachholbedarf... Schon schlimm genug, dass sich die Genehmigungs-Mail bei Abwesenheiten immer wieder ohne Ankündigung ändert und bei uns alle angeschlossenen Workflows zerschießt...

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Welch kluger Kopf hat sich denn bitte diese wunderbare Änderung ausgedacht bzw. existiert bei Personio überhaupt eine QA-Abteilung?

Es ist aktuell möglich eine der beiden Spalten in der Mitarbeiterliste einzublenden:

  • Mitarbeiternamen
  • Nachname

Somit ist keine benutzerfreundliche Sortierung mehr möglich! Entweder kann nach Vorname sortiert werden oder nach Nachname (so ist allerdings keine Ansicht des Vornamens möglich!).

Zusammenfassend: Top UX 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

FYI: es gibt mittlerweile einen zweiten Thread zu diesem Problem, in dem sich auch ein Product Manager geäußert hat:

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Diskussion. Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran Euer Feedback so schnell wie möglich zu implementieren und es wieder zu ermöglichen, Vor- und Nachnamen als Spalten hinzuzufügen. Damit ihr die Mitarbeiterliste auch in der Zwischenzeit nutzen könnt, bevor der Fix kommt, kontaktiert Euch unser Community-Team in einer privaten Nachricht.

​​​​​​​Viele Grüße,Biljana

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Biljana Danke Dir für das Update! VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

Wir haben uns Euer Feedback zu Herzen genommen und daran gearbeitet, zusätzlich zur Spalte Name und Nachname ebenso die Spalte Vorname hinzuzufügen.

Als Standard ist nun die Ansicht mit Vor- und Nachname eingestellt. Wenn euch die vorherige Ansicht mit dem vollen Namen besser gefallen hat, könnt ihr die Listenspalten bearbeiten und Name als separate Spalte hinzufügen.

Viele Grüße
Biljana

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Super, vielen Dank für die Korrektur! So macht es Sinn! 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Biljana Richtig super - danke für die schnelle Anpassung! VG!

Deine Antwort