Neues Dashboard / Neue Homepage: Feedback Entwicklung


Benutzerebene 3
Abzeichen

Ich muss gestehen, dass ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass Personio am Nutzer vorbei entwickelt. Ich weiß nicht, wer diese Änderungsvorschläge bei Personio einbringt, aber lösungsorientiert sind sie nicht. Und es sind schon gar keine Verbesserungen. Bei den Preisen, die mittlerweile aufgerufen werden, wird zumindest bei uns im Unternehmen sehr genau hingesehen, was in den nächsten Monaten passiert. Die Software verschlechtert sich gefühlt die letzten Monate kontinuierlich.

Echt frech fand ich die Aussage, dass die Nutzer sich nicht umgewöhnen möchten. Das hat für mich wenig mit Selbstreflexion zu tun. Wenn bei den Produkt-Updates wiederkehrend so negatives Feedback reinkommt, sollte das ernst genommen werden. Die Entwicklung gerade ist etwas enttäuschend, um es freundliche zu formulieren.

Das Dashboard ist eine Katastrophe. Ich kann gar nicht verstehen, wer solche Änderungen als Idee einbringt. Und das es tatsächlich niemanden gibt, der intern eingreift, verstehe ich auch nicht. Es bringt ausschließlich Verschlechterungen. Wie kann das bei einem Unternehmen wie Personio sein, bei dem die Software und der Nutzen im Mittelpunkt stehen muss?

Viele Grüße


6 Antworten

Benutzerebene 2

Ich schließe mich an. Für uns ist das neue Dashboard keine Verbesserung: Ich sehe weder offene Genehmigungsprozesse, noch welche On- oder Offboardings überfällig sind, noch welche Dokumente ggf. noch nicht unterzeichnet wurden. 

Das Abwesenheiten als “Events” bezeichnet werden, ist irritierend und wenig hilfreich. Vor allem wenn auch “Mobiles Arbeiten” als Abwesenheit gezählt wird und ich somit - nach Einblick auf diesen Bereich - davon ausgehen muss, dass entsprechende Kolleg:innen nicht arbeiten, weil abwesend sind. Das Wording ist denkbar ungünstig. Auch Geburtstage werden als “Mitarbeiter:in xy - Geburtsdatum” benannt - warum nicht “Geburtstag xy”? Das sind vielleicht Kleinigkeiten, die aber vorher wesentlich besser gekennzeichnet und auch in ihrer Abtrennung (Geburtstage/Abwesenheiten) einfach übersichtlicher gestaltet waren. 

tl;dr: Das Dashboard wirkt und sieht unfertig aus. Rechts unten ist unser Dashboard einfach leer. Das Design lädt wirklich nicht zur Benutzung ein. Schade, dass eine so große Änderung einfach so passiert. Unsere gesamte interne Doku basiert auf dem alten Dashboard. Gäbe es die Möglichkeit dieses individuell zu gestalten, könnte langfristig Unmut vorgebeugt werden. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

wir waren ähnlich überrascht und haben noch keinen Mehrwert entdeckt. Wie viele hier schreiben fehlt die Übersicht - besonders für Admins - was die Mitarbeiter des Unternehmens angeht. Das eigene Team und besonders auch die eigenen freien Tage kennt man in der Regel besser. Urlaube als Events? Geburtstage nicht mehr Unternehmensweit? Schwieriges Update.

@Wiebke_Bre  hatte das Dashboard unfertig genannt - man kann nur hoffen, dass es tatsächlich so ist und da noch einiges passiert :)

 

Liebe Grüße

Felix

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo zusammen,

die Verwirrung bei unseren Mitarbeitenden und das Chaos bei den System-Admins ist perfekt….

Hoffe, die Welle der Empörung führt zumindest dazu, dass das alte Dashboard wieder eingeführt wird.

VG

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ha @SebastianStr 

das wird bei Personio nicht passieren und unsere Empörung hat nach meinen Beobachtungen auch nach Jahren mit viel gemecker nie zu einer Änderung geführt. Wir dürfen das sicherlich in den Ideationbereich verschieben, wo es dann für immer unbeachtet liegen bleiben wird.

Ich kann auch nicht sagen, wozu immer auf die Community verwiesen wird … hier bekommt man zwar gute Ideen wie andere fehlende Funktionen angegangen sind, aber das sind keine grundsätzlichen Problemlösungen wenn das System selbst nie geändert wird.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Nach meinem ersten Entsetzen, fallen mir nun immer mehr Funktionen auf, die besonders mir in HR und als Admin fehlen.

Dass an einer Software weiterentwickelt wird, finde ich prinzipiell gut und notwendig. Wenn sich das jedoch eher in eine Richtung der Verschlechterung entwickelt und auf die Kommentare der Nutzer/Kunden nicht eingegangen wird, muss man sich vielleicht doch nochmal den Wettbewerb anschauen. Im Mai ist die Messe Zukunft Personal in Stuttgart. 🤷🏻

Benutzerebene 3

Hallo zusammen, 

 

ich kann mich den vorherigen Rednern ebenfalls nur anschließen. Wir haben erst im Januar dieses Jahres Personio eingeführt und befinden uns teilweise noch mitten im Prozess der Rollouts. Doch schon jetzt erleben wir eine erste negative Veränderung. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte, die ohnehin bereits skeptisch gegenüber diesem System waren, sind nun erneut verunsichert. Zusätzlich empfinde ich als Admin das aktuelle Dashboard als äußerst unübersichtlich, insbesondere hinsichtlich Aufgaben, Erinnerungen und offenen Anfragen.

Aus meiner Sicht hat Personio eine Umstellung vorgenommen, die von der Mehrheit der Nutzer überhaupt nicht positiv aufgenommen wird und daher hoffe ich auf schnelle Verbesserungen.

Wenn Personio sogar betont, dass diese Änderungen lediglich der erste Schritt darstellt, um das Dashboard künftig noch benutzerfreundlicher und leistungsfähiger zu gestalten, stellt sich mir die Frage, warum man dann bereits jetzt online gegangen ist?

 

Viele Grüße

 

 

Deine Antwort