Skip to main content
Antwort

Offboarding und Austrittdatum für Gruppen

• August 4, 2025
  • 3 Antworten
  • 30 Aufrufe

Hallo Community,

wir haben ganz frisch unseren Offboardingprozess in Personio umgesetzt. Ich scheitere aber grade daran, den verschiedenen internen Stakeholdern das Austrittsdatum bereitzustellen. 

Wie stellt ihr sicher, dass zum Beispiel Finance weiß, zu wann der Mitarbeiter austritt? Ich könnte eine Mail mit dem entsprechenden Platzhalter versenden, aber dann müssen meine Kollegen sich die Info immer bei Outlook zusammen suchen. 

Bin auf eure Antworten gespannt! :D 

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Payroll4Dummies,

um andere Abteilungen über einen Austritt zu informieren, würde ich statt der Offboarding Vorlage, die Workflows nutzen. Dafür gibt es eine passende Vorlage, sodass du gar nicht viel selbst basteln musst 🙂

In der Beschreibung steht Führungskraft und HR, aber du kannst in der Versandbenachrichtigung jede beliebige Rolle benachrichtigen lassen.

Viele Grüße

Sarah

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • August 4, 2025

Hi ​@Payroll4Dummies,

um andere Abteilungen über einen Austritt zu informieren, würde ich statt der Offboarding Vorlage, die Workflows nutzen. Dafür gibt es eine passende Vorlage, sodass du gar nicht viel selbst basteln musst 🙂

In der Beschreibung steht Führungskraft und HR, aber du kannst in der Versandbenachrichtigung jede beliebige Rolle benachrichtigen lassen.

Viele Grüße

Sarah

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 4, 2025

Ich nutze tatsächlich das Offboarding und einerseits die Mailfunktion für Stellen, die informiert werden müssen und einen einzelnen Schritt für Abteilungen, die auch Daten benötigen, in Form von Mitarbeitendenattributen. So stelle ich sicher, dass die relevanten Abteilungen auch direkt die nötigen Informationen erhalten.

Danke euch für die nützlichen Antworten. Die Lösung über die Mitarbeiteratribute hatte ich auch versucht, hat nur leider nicht nicht funktioniert. Warscheinlich, weil wir die entsprechende Sektion nur für HR freigegeben haben. 

Ich werde mir kurzfristig den Workflow anschauen und mittelfristig die Mitarbeiteratribute neu anordnen. 

Dankeschön!