Skip to main content
Answered

Onboarding Vorlagen vielseitiger nuztbar machen

• January 28, 2026
  • 10 Antworten
  • 98 Aufrufe

Jana Sommer
Follower
Forum|alt.badge.img

Liebe Community,

aktuell bin ich dabei einen Ablauf für Mitarbeitende die nach zb. der Elternzeit wieder ins Unternehmen eintreten, ein sogenanntes Reboarding, zu erstellen. 

Mein erster und logischster Gedanke hierzu ist, eine einfache Vorlage zu erstellen und genau wie in On/Offboarding vorzugehen. Da diese Wiedereintritte mit vielen Abteilungen, Arbeitsschritten und Informationen wie zb. Urlaubsansprüchen, erster Arbeitstag, evtl. neuer Einsatzbereich, neue Führungskraft, neues Team usw. zusammenhängen wäre das aus meiner Sicht die einfachste und sicherste Lösung jedem Beteiligten über genau solche Vorlagen seine Schritte zuzuordnen. Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben.

Kann mir jemand sagen ob da etwas geplant ist? Aus meiner Sicht wäre das kein großer Aufwand ABER ein enorm großer Schritt zur Verbesserung für all die die täglich und ausschließlich mit Personio arbeiten. Gibt es vielleicht eine Stelle an die man Wünsche äußern kann? 

Liebe Grüße 

Jana :)

Beste Antwort von Michael H.

Hallo an euch alle und auch von mir Danke für euren Input!

Unserem Produkt-Team ist bewusst, dass die aktuelle Handhabe nicht ganz optimal ist und eine Erweiterung von Workflows für verschiedene Anwendungsfälle wertvoll sein kann. Neben Elternzeit gibt es ja weitere Anwendungsfälle wie Gesellschaftswechsel, Beförderungen, Standortwechsel, … wo eine Art Workflow für Sinn ergibt.

Unser aktuelle On-/Offboarding wurde initial mit der Idee entwickelt, eben On-/Offboarding-Prozesse abzubilden. Hierzu wurde von technischer Seite das Anstelldatum und Austrittsdatum so essenziell in den Code eingebaut, dass eine Flexibilisierung dieser Attribute sich so anfühlt als würde man einen Diamanten aus einem Gebirgsmassiv heraushacken wollen. Aber:

Wir haben die Sache auf dem Schirm. Die Thematik um “Employee Workflows” und Flexibilisierung von Prozessen rund um essenzielle Mitarbeitendenverhältnisänderungen steht bei uns für dieses Jahr ganz hoch im Kurs. Wir können noch nichts konkret zu was wo wie in welcher Form wann aussagen, aber arbeiten mit Hochdruck an ersten Lösungen für eure Anwendungsfälle.

Wie Daniele schon angemerkt hat: Teilt bitte all Eure Wünsche und euer Feedback in den Feedback teilen-Bereich im Produkt. Das ist der wichtigste Kanal dafür.

Liebe Grüße
Michael

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • January 28, 2026

Hallo Jana,

du kannst unterschiedliche Onboarding-Vorlagen anlegen und diese z. B. Rückkehr Elternzeit benennen und zuweisen:

Es ist nur glaube ich weiterhin so, dass man einer Person jeweils nur eine Vorlage zeitgleich zuweisen kann.

LG
Marina

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • January 28, 2026

Du könntest auch klassisch die Workflows nutzen, ich finde das nur leider selber auch noch nicht so geschmeidig wie die On-/Offboarding-Vorlagen…

Aber dazu gibt es bereits einige Threads, evtl. findest du da ja was für dich passendes :) 

LG Elena

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Es ist nur glaube ich weiterhin so, dass man einer Person jeweils nur eine Vorlage zeitgleich zuweisen kann.

Und die On- und Offboarding Vorlagen sind an das Ein- und Austrittsdatum im Profil geknüpft. Da muss man bei der Anlage eines Elternzeit Reonboardings dran denken.

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Communicator
  • January 29, 2026

Hallo Jana,

wir machen das auch genau so wie von Marina beschrieben.

Wir würden uns aber auch sehr wünschen, dass ein anderes Datum als das Anstelldatum als Fälligkeitsreferenz herangezogen werden könnte. Aktuell ist es schwierig, die Vorlage für alle passend anzulegen. Ich behelfe mir dann mit Kopien der Onboarding-Vorlagen, bei denen ich mir ausrechne, wie viele Tage nach Anstelldatum die einzelnen Aufgaben dann fällig sein müssten für die konkrete Person. Sehr mühsam. 

Die Umsetzung vial Workflow kommt für uns nicht in Frage. Die dortigen Möglichkeiten stehen hinter den On-/Offboarding-Vorlagen meilenweit zurück. 

Viele Grüße Iris

Jana Sommer
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • January 30, 2026

Hallo und vielen Dank für die Antworten 😊.

Schade, wenn Schema On/Offboarding Vorlagen für alles einstellbar wäre, wäre man vollumfänglich abgesichert. Genau, auch das Datum sollte man anpassen können.

Ein Workflow ist super für andere Dinge, für Erinnerungen oder um Vorgänge anzustoßen. Diese nutzen wir auch, keine Frage, allerdings auch hier ist Schema On/Offboarding vorzuziehen und wäre perfekt, genau.

Eben, bei der Zuweisung einer Onboarding Vorlage ist die bestehende dann weg, die man ja irgendwann mal wieder brauchen könnte um etwas nachzuvollziehen. Aktuell gehe ich dennoch so vor. Die Vorlage zum Eintritt ist dann eben weg. Im besten Fall ist die ja abgearbeitet und erledigt. 

Bei uns geht es bspw. um solche Dinge wie, eine Mitarbeiterin kommt aus dem Erziehungsjahr wieder, diese ist in der Schulbegleitung tätig, hier wird dann ein neuer Klientenfall gesucht. Es sind mehrere Abteilungen nötig um das “Reboarding” zu organisieren. Für die Bereichsleitung dieser Abteilung habe ich diesen Schritt erstellt. Er beinhaltet Informationen über den Zeitraum der EZ und den ersten A-Tag bei Wiedereintritt nach Abbau RU usw. Sie akquiriert damit dann einen neuen Fall. 

Gleiches habe ich für meine Abteilung erstellt, sieht so aus:

Hierfür und für viele andere Angelegenheiten kommt man mit dem reinen Workflow nicht weit, leider.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann, bald die Möglichkeit geben wird individuelle Vorlagen zu erstellen.

Liebe Grüße Jana 😊

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • January 30, 2026

Hallo zusammen, 

ich kann mich Jana nur anschließen. 

Wir haben auch verschiedene Situation, in denen wir schon oft gedacht haben “hier wäre so etwas wie die Onboarding-Checkliste” hilfreich, weil der Umfang der Workflows einfach nicht ausreicht. 

Optimal wäre es, wenn die fertigen Onboarding-Checklisten als abgeschlossen weiterhin aufrufbar bleiben und man dennoch eine neue Vorlage für eine andere Situation auswählen kann. 

Uns würde diese Funktion sehr weiterhelfen. 

Viele Grüße
Heike

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 2, 2026

Ich bin sowas von bei euch! Ich würde mir auch oft das Onboarding einfach abgewandelt in den Workflows wünschen. Das ist m.E.n. ein so mega gutes Grundprinzip, das sich auf so vieles übertragen lassen würde, dass man dann richtig effizient wäre 😎

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • February 2, 2026

Danke an Alle für Euren Input!
Ich würde Euch auf jeden Fall raten, diese Vorschläge direkt in Eurem Personio Account über die Funktion Support > Feedback teilen einreichen. Nur so kommt das Feedback garantiert direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Um es effizienter zu machen, könnt Ihr natürlich Euren dort Text Kopieren+Einfügen, und wenn notwendig diesen Beitrag verlinken als Kontext.

LG Daniele

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 5, 2026

Hallo an euch alle und auch von mir Danke für euren Input!

Unserem Produkt-Team ist bewusst, dass die aktuelle Handhabe nicht ganz optimal ist und eine Erweiterung von Workflows für verschiedene Anwendungsfälle wertvoll sein kann. Neben Elternzeit gibt es ja weitere Anwendungsfälle wie Gesellschaftswechsel, Beförderungen, Standortwechsel, … wo eine Art Workflow für Sinn ergibt.

Unser aktuelle On-/Offboarding wurde initial mit der Idee entwickelt, eben On-/Offboarding-Prozesse abzubilden. Hierzu wurde von technischer Seite das Anstelldatum und Austrittsdatum so essenziell in den Code eingebaut, dass eine Flexibilisierung dieser Attribute sich so anfühlt als würde man einen Diamanten aus einem Gebirgsmassiv heraushacken wollen. Aber:

Wir haben die Sache auf dem Schirm. Die Thematik um “Employee Workflows” und Flexibilisierung von Prozessen rund um essenzielle Mitarbeitendenverhältnisänderungen steht bei uns für dieses Jahr ganz hoch im Kurs. Wir können noch nichts konkret zu was wo wie in welcher Form wann aussagen, aber arbeiten mit Hochdruck an ersten Lösungen für eure Anwendungsfälle.

Wie Daniele schon angemerkt hat: Teilt bitte all Eure Wünsche und euer Feedback in den Feedback teilen-Bereich im Produkt. Das ist der wichtigste Kanal dafür.

Liebe Grüße
Michael

Jana Sommer
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • February 5, 2026

Hallo Michael,

Vielen Dank für die ausführliche und transparente Rückmeldung sowie dafür, dass ihr die Thematik so bewusst wahrnehmt.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass die aktuelle technische Umsetzung rund um On- und Offboarding sehr tief im System verankert ist, ähnlich wie wenn wir eine Onbording Vorlage erstellen, oder eine Vorlage für Dokumente, bedarf ja einiges an Zeit. Ich kann absolut nachvollziehen das eine Flexibilisierung hier einen erheblichen Eingriff bedeutet. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, dass ihr das Thema dennoch auf dem Schirm habt und aktiv an möglichen Lösungen arbeitet.

Es freut mich sehr zu hören, dass „Employee Workflows“ und die Flexibilisierung von Prozessen rund um wesentliche Änderungen im Mitarbeitenden Verhältnis für dieses Jahr eine hohe Priorität haben. Eine entsprechende Lösung wäre für die genannten Anwendungsfälle wirklich sehr wertvoll.

Vielen Dank auch für den Hinweis zum Feedback-Bereich – diesen habe ich selbstverständlich schon benutzt 😄😆

Nochmals vielen Dank für die Offenheit und den Einsatz in dieser Sache.

LG Jana