Answered

Organigram: Mitarbeiter sehen sich selbst nicht


Hallo zusammen,

 

ich bin Admin für unser personio-Firmenkonto. Wenn ich mich einlogge in Modus ‘Mitarbeiteransicht’ bspw für Mitarbeiter oder Vorgesetzte, dann sehe ich mich selbst nicht.

Bsp: Ich bin Vorgesetzter A und mein Team heißt A.1 . Wenn ich mich als A einlogge und dann aufs Organigramm klicke dann sehe ich nicht wo ich im Organigramm eingeordnet bin. Und weil ich Vorgesetzter bin, sehe ich dadurch auch nicht wer zu meinem Team A.1 gehört.

Wie kann ich als Admin ändern dass jeder sich selbst auch im Organigramm sieht?

Gibt es solch eine Einstellung unter ‘Zugriffsrechte’ ?

Wie kann ich (im Organigramm) sehen wer zu meinem Team gehört?

 

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von TanjaHoffmann 27 April 2023, 08:25

Zum Originalpost

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

auf anhieb fällt mir nur die Einstellung 

ein - aber wenn das Häkchen da weg ist, dann ist auch der Button für das Organigramm weg.


Noch mal zum Verständnis: Bei Euch ist der Button da, aber in dem Organigramm sieht sich der MA selbst nicht?

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Guten Morgen @memberJD 

Du gehst in der linken Spalte über den Button „Mitarbeiter“ und klickst dann oben rechts auf dieses Feld.

Dan müsstest du die oberen Stufen des Orgas sehen. Klicke dann ev. auf „Filter zurücksetzen“, damit du eine pure Ansicht auf die Daten hast.

Da ich nicht weiß, wie viele Hierarchiestufen ihr habt, kannst du dich nun in die Details klicken ;)

Der/Die Vorgesetzte von dem „Vorgesetzten A“ müsste unter seinem Namen eine kleine Zahl haben, klicke hier einmal drauf, und dann fächert sich sein Team, und so weiter…

 

-→ Klick

 

 

 

Hilft dir das weiter?

 

Andere Möglichkeit ist unter „Mitarbeiterrollen“ unter „Zugriffsrechte“

→ ganz unten unter Org-Chart Ansicht, prüfen ob „Alle“ Zugriff haben ;)

 

Melde dich gerne nochmals.

Liebe Grüße,

Sarah

Hallo @saja 
hallo @AlexB

Danke.

ich verstehe eure Vorschläge und es klappt auch mit der Org Ansicht, löst aber leider nicht mein Problem.

Ablauf:

Ich logge mich als Admin ein und gehe auf das Profil von Vorgesetzte A (=Anne). 

Dann klicke ich auf 

 

um mich als Anne anzumelden. Das klappt. Dann bin ich angemeldet als Anne.

Dann klicke ich auf Mitarbeiter → OrgChart .

Dann kann ich das OrgChart sehen. Ich habe jeden Filter zurückgesetzt und sehe nun das Orgchart der Firma. Alle Manager und Mitarbeiter sind sichtbar und unter jedem Manger ist eine Zahl auf die man klicken kann sodass man sieht wer zum Team des Managers gehört. Das klappt alles. ABER das einzige was nicht sichtbar ist ist das Team von Anne selbst UND Anne selbst ist nirgends im Orgchart ersichtlich. Und weil sie sich nicht sieht, sieht sie im OrgChart auch nicht wer ihrem Team zugeordnet ist.

Somit sieht sie alle anderen nur nicht sich selbst.

 

In den Mitarbeiterrollen haben wir bei allen Profilen die OrgAnsicht eingestellt. Ich habs gerade nochmal überprüft.

Falls ihr selbst die Möglichkeit habt, könnt ihr in eurem Firmenprofil mal meinen Ablauf durchspielen?

ich weiß nicht ob ich was übersehe oder ob es eine grundeinstellung ist dass man sich selbst nicht sieht im orgChart. Das wäre allerdings schlecht.

 

Danke!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hm, strange. @memberJD 

Wem ist Anne denn zugeordnet?

Und was passiert, wenn du auf die Zahl unter ihrem Vorgesetzten klickst?  Wer erscheint dann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Das mit dem “er sieht alle außer sich selbst” klingt ja nach dem klassischen Rechte “Eigene” vs “Alle”.

 

Aber ich habe mal mit Personalinformationen “alle” aber nicht “eigene” ausprobiert, ich habe mich als der MA aber immer noch selbst gesehen. 

Sofern das Organigramm nicht einfach länger braucht um das zu aktualisieren, scheint es das nicht zu sein.

Hallo @saja @AlexB 

Danke.

 

Anne hat einen Vorgesetzten namens Ben. 

Wenn sich Anne selbst einloggt dann kann sie durch ihre fehlende Position im OrgChart auch nicht sehen wer ihr Vorgesetzter ist. Sie kann das nur sehen wenn sie auf ihr eigenes Profil geht.

In Realität weiß Anne natürlich wer ihr Vorgesetzter ist. Aber man selbst, das eigene Team und der eigene Vorgesetzte sollten trotzdem sichtbar sein im OrgChart.

Anne sieht im OrgChart Ben. Und sie sieht für wen Ben der Vorgesetzte ist. Wie oben beschrieben klappt ja die Ansicht dass man alle anderen sieht. Nur sich selbst und Team sieht man nicht. Wenn Anne auf Bens Zahl klickt dann sieht sie alle die ihm untergeordnet sind. Und genau da fehlt sie, weil sie ist ihm ja auch untergeordnet und sollte da auch erscheinen.

Ich habe meinen ‘Anne-Fall’ gerade mit verschiedenen Rollen Vorgesetzter und Mitarbeiter durchgespielt. Aber jedesmal wenn ich mich als derjenige Mitarbeiter einlogge, sieht der eingeloggte Mitarbeiter sich selbst im OrgChart leider nicht.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @memberJD,

vielen Dank für Deine Ausführungen und auch die Fragen der Community. 

Könntest Du bitte 2 weitere Informationen prüfen: 

  • Ist bei Mitarbeiterin A (=Anne) ein Vorgesetzter in den Mitarbeiter-Informationen hinterlegt?
  • Hat Anne in einer ihrer Mitarbeiterrollen das Ansichtsrecht auf die Sektion, in welcher sich ihr Status befindet? 

Es ist schon möglich sich selbst im Org-Chart zu sehen: 

Als Björn Bauer eingeloggt, kann er auch sich selbst sehen.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es an einem der beiden Punkte gelegen hat. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

ich möchte mich hier noch einklinken.

Was ist denn hier jetzt die Lösung?

Komme auch nicht weiter.

Vorgesetzter ist gepflegt. Das ist bei uns im Reiter Personalinformationen zugeordnet. Der Mitarbeiter hat darauf Ansichtsrecht “Eigene”. Hier ist auch das Feld Status hinterlegt.

Funktioniert trotzdem noch nicht….

 

Benutzerebene 1

Hallo,

 

auch wir haben dieses Problem und ich finde keine Lösung. Als Admin sehe ich alle, als Mitarbeiter sieht man sich nicht im Organigramm. Gibt es denn jetzt eine Lösung? Dann her damit 😊

 

Danke!

Manuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @ManuelGard

ist bei Euch der Status für die Mitarbeitenden selbst sichtbar?

@TanjaHoffmann, hat es sich bei Euch inzwischen gelöst? - Aus der Entfernung kann ich leider keine weiteren Punkte nennen, wenn es nicht an den beiden Einstellungen lag. Kontaktiere super gerne unseren Support über Euren Kontoinhaber und Antworten finden

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Lena,

habe gerade in unterschiedlichen Rollen geschaut.

Das Problem hat sich inzwischen aufgelöst.

Eine Führungskraft kann sich selbst und das Team jetzt sehen, auch der Mitarbeiter sieht sich jetzt selbst im Orgchart. ;-)

Gruß
Tanja

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@TanjaHoffmann ich habe das gleiche Problem - wie hast du das jetzt am Ende gelöst? :) 

Die oben genannten Sachen sind es bei mir nämlich auch nicht.

 

Liebe Grüße

Anne

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@AL_HR Manager das kann ich Dir leider gar nicht sagen. ich hab an den Rollen eigentlich nichts mehr geändert. Ging jetzt einfach auf einmal…
Stell doch mal einen Screenshot Deiner Einstellungen für die Rolle “alle Mitarbeiter” ein. Dann schaue ich wo ich ggf. was anders eingestellt hab.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@TanjaHoffmann vielen Dank - anbei die Datei mit den Einstellungen - ich hatte ansonsten noch ans Onboaridng gedacht, dass war vorher nicht auf “Eigene”, hat aber auch nichts geändert..

freue mich hier also auch über Hilfe :)

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Lena Hi Lena - könntest du hier ggf. nochmal prüfen bzw. weiterhelfen? Ich habe alle obenstehenden Tipps befolgt und das ist tatsächlich etwas doof, dass das Organigramm so eingeschränkt ist.. wir haben bald viele neue Kollegen die starten. Meine Einstellungen siehst du oben im Anhang nochmal abfotografiert.

 

LG

Anne

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @AL_HR Manager,

kam leider nicht früher dazu mir das mit der Rolle anzuschauen. Sorry.

Ich habe folgende Abweichung:

Öffentliches Profil: zusätzlich noch Haken bei “Anzeigen Eigene”

Ich meine mich inzwischen zu erinnern, dass ich dazu mal mit dem Support gesprochen hatte und etwas umgestellt habe. Aber frag mich nicht mehr was das war… 

Vielleicht ist es schon o.g. Haken. 

Gruß
Tanja

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@TanjaHoffmann Klappt - jippieh! :) Vielen Dank!!

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@AL_HR Manager kleiner Haken - große Wirkung 😄

Deine Antwort