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Hi @Lena,

ich versuche seit 3 Wochen einen Mitarbeiter auf Personio zu onboarden und der kann sich ständig nicht einloggen. Nach ewigen Hin- und Her, Telefonaten mit dem Support, Konto-Resets hab ich den Fehler gefunden. Natürlich der User, aber auch die “Passwort-Ändern” Seite von Personio ist sehr unglücklich programmiert.

Der User hat nämlich immer ein Passwort hinterlegt, dass nicht den Passwort Richtlinien entspricht. Sowas sollte man gar nicht eingeben können, bei Euch geht das aber:

Ich habe z.B. das Passwort abc12 eingeben. Noch ist der Button “Neues Passwort festlegen” grau. Dann geben ich das Passwort in Zeile darunter zu Bestätigung ein. Dann wird der Button “Neues Passwort festlegen” blau und ist anklickbar. Das dürfte so nicht sein, denn das Passwort entspricht nicht den Vorgaben.

Mein MA hat dann draufgeklickt und die kleine Fehlermeldung am oberen Bildschirmrand wirklich über 20 Fehlversuche nicht gesehen (ja wirklich). Also diese Fehlermeldung muss mittig in den Bildschirm programmiert werden.

Am Besten wäre natürlich, dass der Button erst anklickbar wird, wenn man auch ein Passwort nach den Richtlinien eingeben hat.

@Lena  Kannst du das bitte an die Entwickler weiterleiten?

Michi

Hi @MischMaster,

vielen Dank. Ich habe es weitergeleitet. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hi @MischMaster,

 

Vielen Dank für das Melden von diesem Problem! Das ist tatsächlich nicht die Benutzererfahrung, die wir uns wünschen. Ich habe gerade versucht das ganze selbst nachzustellen und bin mir nicht sicher wo genau du das “ungültige” Passwort eingeben konntest. Unter “Konto verwalten” für einen bestimmten Benutzer sehe ich eine Fehlermeldung wenn ich das Passwort ändern will. Könntest du kurz beschreiben wo genau du das Passwort festsetzt?

Danke und viele Grüße,

Ben


Hi @BenjaminPretzl , 

das passiert auf der “Passwort-Zurücksetzen” Website, die man über die Email erreicht, wenn der Admin das Passwort zurücksetzt.

Vielleicht geht das aber auch, wenn man selbst auf “Passwort vergessen” klickt und auch wenn man bei der Welcome Mail drauf klickt. Das konnte ich bisher nicht testen.

 


Danke @MischMaster für die zusätzlichen Infos! Ich stimme zu, dass die Nachricht prominenter platziert werden sollte und dass der Button nicht klickbar sein sollte, falls das Passwort nicht den Anforderungen entspricht. Ich habe das soeben an unser Entwicklerteam weitergegeben.

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche,

Ben


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