Answered

Personalmeldungen durch/mit BR

  • 22 January 2023
  • 1 Antwort
  • 36 Aufrufe

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, wie ihr interne Personalmeldungen löst.

Wir haben Leitungen von Abteilungen, die der Personalabteilung Vertragsänderungen melden. Das ist z.B. eine Stundenerhöhung, eine Höhergruppierung oder eine Vertragsverlängerung.

Die PA formuliert dann die Meldung an den BR.

Der BR beschließt sich dazu und  meldet an die PA zurück.

Wie löst ihr diese Herausforderung?

Ich bin wirklich gespannt, weil das wäre eine echte Hilfe für uns.

Danke für eure Rückmeldung

Eva Maria

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 22 January 2023, 10:01

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Haarmann Hallo Eva Maria, super spannendes Thema! Das wäre auch für uns durchaus interessant. 

So wie ich das verstehe, ist das Thema Kooperation mit dem BR aktuell in Personio nicht explizit abgebildet. Was ich schon mal angefangen (aber bisher wieder verworfen) habe ist folgendes: man könnte den BR wie eine eigene Organisationseinheit/Abteilung/Team mit anlegen (mit Zugriffen/Berechtigungen/usw.) und könnte ihnen so zumindest Aufgaben zuweisen oder sie in bestimmte Schritte im Employee Lifecycle integrieren (z.B. im Recruiting, im Onboarding als einen Schritt oder bei bestimmten Personalveränderungen. 

Theoretisch könnte man auch überlegen, das ganze Thema Mitbestimmung über das Dokumentenmanagement abzubilden, also z.B. jegliche Zustimmung zu einer Einstellung digital einzuholen (wenn Euer BR schon so weit ist ;)).

Habe das für uns erstmal wieder verworfen, weil wir andere Prioritäten haben, aber könnte mir vorstellen, dass das grundsätzlich klappt. Es ist allerdings (mal wieder) ein Workaround und keine stimmige Gesamtlösung. VG!

Deine Antwort