Skip to main content

Liebe Community,

wir arbeiten im Holokratischen und nicht im klassischen Top Down System. Ich habe einige Nachrichten dazu gefunden, allerdings sind diese bereits 2 Jahre und älter. Gibt es hier andere Unternehmen, die sich Personio zu Eigen gemacht haben ohne die klassischen Felder zu erfüllen. Konkret haben wir pro MA z.B. nicht nur ein Team oder eine Abteilung, sondern verschiedene Rollen in unterschiedlichen Kreisen. Noch fällt es mir schwer zu erkennen, wie wir das gut abbilden können und trotzdem Workflows und Voreinstellungen (Gehalt etc.) gut mit nutzen können. Ich freue mich über Tipps und einen Austausch. Viele Grüße, Julia

Hi @Julia Göstenmeier 

cool, dass ihr holokratisch arbeitet 😊

 

Tatsächlich ist - Stand heute - dies über Personio nicht so einfach darzustellen. Aktuell richtet sich die OrgChart Ansicht und die Struktur an dem Systemattribut Führungskraft und ist daher auch nicht anders einstellbar. 

In Eurem Fall müsstet ihr tatsächlich benutzerdefinierte Attribute anlegen, und diese dann entsprechend in den jeweiligen Mitarbeitendenprofilen ausfüllen. 

Als Beispiel: “Kreis A”, “Kreis B”, “Kreis C” sowie “Rolle X”, “Rolle Y” und “Rolle Z”. 

Dadurch könnte dann eingesehen werden, wer in welchen Rollen, Kreisen, etc. Teil ist.

 

Ich bin optimistisch, dass sich in Zukunft Personio dahingehend weiterentwickelt, und auch andere Strukturen besser dargestellt werden können. 🚀

Gerne kannst Du auch die bereits vorhandenen Beiträge in der Community upvoten, sodass auch Dein Usecase sichtbarer wird. 

 

Sonnige Grüße, 

Julia ☀️


Hallo zusammen, 

das Orgachart wurde ja aktualisiert.
Ist eine kreisförmige Darstellung nach Team (individuelles Attribut) jetzt möglich?

Müssen die Vorgesetzten dann entfernt werden?

 

Ich selbst hab leider direkt keine Lösung gefunden. 

Danke euch!


Hallo @Carokinski,

die Umstrukturierung wurde dynamischer gestaltet, fußt aber noch immer auf Attributen wie “Führungskraft”, damit das Organigramm korrekt angezeigt werden kann. Vielleicht wäre eine zusätzliche Workaround-Idee für dich und @Julia Göstenmeier die verschiedenen Kreise/Bereiche als Mitarbeitendenprofil anzulegen. Also z.B. eine Person mit Vornamen: Kreis und Nachnamen: A. Diese “Personen” sind dann Führungskräfte für die jeweiligen Mitarbeitenden und werden im Orgchart dementsprechend unter den jeweiligen Kreisen angezeigt.

Liebe Grüße

Jenni


Deine Antwort