Answered

Planstellen im Organigramm darstellen


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Guten Morgen zusammen,

bei uns kam die Frage auf, ob es möglich ist Planstellen im Organigramm darstellen zu können?

Wir haben aktuell zwei Vakanzen, bei denen es schön wäre, wenn diese im Organigramm auftauchen würden. Ich dachte zunächst daran zwei Dummy Mitarbeiter hierfür anzulegen und diese im Anschluss wieder zu löschen. Damit das Organigramm jedoch korrekt ist, müsste ich bei einigen Mitarbeitern diese Dummy Profile als Vorgesetzte hinterlegen. Soweit auch noch kein Problem. Abschließend müsste ich dannn jedoch bei den Mitarbeitern, bei denen ich den Vorgesetzten geändert habe, hingehen und die Historie manuell anpassen, damit diese korrekt ist. 

Oder verhält es sich so, dass wenn ich die Dummy Profile lösche, die Historie automatisch auf den ursprünglichen Vorgesetzten zurückspringt und das auch noch mit korrektem Datum? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, dass ohne großen manuellen Aufwand darstellen zu können? Und da ich noch nie ein Mitarbeiterprofil gelöscht habe, gleich noch die Frage, was das generell für Auswirkungen auf Historien und Genehmigungen hat?

Lieben Gruß

Anke

icon

Beste Antwort von Lena 26 August 2021, 18:02

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen @Anke ,

hier habe ich schon mal davon gelesen, da ging es genau in die Richtung, die Dir auch vorschwebt:

Da ich tatsächlich auch noch nie einen Mitarbeiter gelöscht habe, kann ich Dir den Rest leider nicht beantworten und testen will ich es auch nicht. ;-)

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Dash,

super, danke für die Verlinkung.

Hierzu gibt es tatsächlich auch mehrere Ideen, wie ich gerade gesehen habe. Dort werde ich dann auch nochmal meinen Input drunter setzen.

Das verstehe ich sehr gut. Ich bin immer ein großer Fan von Sachen einfach austesten, aber bei manchen Dingen sollte man das dann doch nicht tun :D

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hierzu gibt es tatsächlich auch mehrere Ideen, wie ich gerade gesehen habe. Dort werde ich dann auch nochmal meinen Input drunter setzen.

Vielleicht kommt so ja auch da nochmal neuer Input oder Erfahrungen dazu, wie andere das in der Zwischenzeit organisiert haben, so wie @Toby Flenderson z.B.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo ihr Beiden, 

super, dass ihr Euch bereits zur Stellenplanung ausgetauscht habt. @Anke , dein Workaround ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich gehe aktuell davon aus, dass der Jahresplan nicht ausreicht, sondern die Stellenplanung im Orgchart enthalten sein soll, ist das korrekt? Dann nimm diesen Punkt gerne auch in der Diskussion mit auf. Dort hat @Dash auch bereits schon auf die Idee verlinkt, hier könnt ihr die Idee auch direkt ergänzen:

Ich habe die Löschung des Profils und die genannten Auswirkungen in meinem Test Account überprüft: 

  • Mit der Löschung des Dummy Profils wird der Dummy als Vorgesetzter aus der Historie der Mitarbeitenden darunter entfernt. Dort steht dann nur ein leerer Eintrag, ab dem Datum zu welchem der Dummy als Vorgesetzter in Personio eingetragen war.
  • Bezüglich der Aufhängung im Orgchart, dort werden die Mitarbeitenden nicht unter das nächste Profil oder unter den vorherigen Vorgesetzten gesetzt, sondern sie haben keinen Vorgesetzten und sind bei den Nicht-Zugewiesenen. 
  • Des Weiteren werden alle offenen Genehmigungen von den Dashboards entfernt und sind auch gelöscht.

Ich hoffe das hilft für den Workaround weiter. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Lena,

irgendwie ist mir deine Antwort durchgegangen. Von daher jetzt erst meine Antwort.

Genau, die Stellenplanung soll auch im Orgchart enthalten sein. Ich werde dies mit in die vorhandenen Ideen aufnehmen.

Danke, dass du die Löschung ausgetestest hast. Zu dem ersten Punkt hätte ich jedoch noch eine Frage. Wird nach der Löschung des Dummy Profils der vorherige Vorgesetzte wieder automatisch zum Vorgesetzten und falls ja, zu welchem Datum? Dem der Löschung des Dummy Profils oder dem ursprünglichen?

Vielen Dank dir!

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Anke,

Gar kein Problem, das war ja nichtmal viel Zeit dazwischen. :) 

Gerne gehe ich nochmal näher auf die beiden Fragen ein: 

Wird nach der Löschung des Dummy Profils der vorherige Vorgesetzte wieder automatisch zum Vorgesetzten und falls ja, zu welchem Datum?

Ich habe die Situation so getestet, dass das Dummy Profil in einer Vorgesetzten Rolle war und Mitarbeitende unter sich hat. Anschließend habe ich die Eintragung im Attribut Vorgesetzter für seine Mitarbeitenden überprüft. 

Nein, keine Sorge. Nach der Löschung des Dummy Profils, wird der vorherige Vorgesetzte nicht automatisch wieder als Vorgesetzter eingetragen. Stattdessen bleibt das Feld Vorgesetzter ab dem Zeitpunkt der Dummy Löschung leer.
Sieh Dir das gerne anhand des Screenshots an. In der Historie ist das Feld Vorgesetzter leer ab dem Moment, zu welchem der Vorherige Vorgesetzte (Fabian Ziegler) durch den Dummy ersetzt wurde, das war am 04. Mai. Die Eintragung wurde am 26.08.2021 eingestellt, denn da habe ich das Dummy Profil, welches zuvor in der Spalte Neuer Wert eingetragen war, gelöscht.

Historie eines Mitarbeitenden unter dem Dummy Profil

Dem der Löschung des Dummy Profils oder dem ursprünglichen?

Vom Dummy Profil sind alle Informationen gelöscht. Es geht dann nur noch um die Informationen, der Mitarbeitenden um ihn herum.

Beantwortet meine Antwort Deine Frage damit vollständig?

Liebe Grüße,
Lena :sun_with_face:

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Guten Morgen @Lena,

ja, das beantwortet meine Frage vollumfänglich. Vielen Dank dir für das Austesten :)

Lieben Gruß

Anke

Deine Antwort