Rollout in Corona-Zeiten

  • 11 February 2021
  • 8 Antworten
  • 200 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo in die Community,

wir stehen gerade vor der Herausforderung, den Rollout der Lösung in der aktuellen Corona-Zeit durchführen zu müssen. Daraus ergibt sich, dass dieeigentlich vorgesehene Rollout-Idee mit Einbeziehung der Mitarbeiter durch Kurzeinführungen inklusive Q&A in kleinen Gruppen nicht mehr durchgeführt werden kann. 

Aus diesem Grund möchten wir das Format den aktuellen Gegebenheiten anpassen und viele der Erklärung als Videos und ähnliches bereitstellen. 

Um das Engagement gleich hoch zu halten, möchten wir sämtliche Erklärungen und Schritte direkt im Dashboard der Anwender aufführen, sind uns aber nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Insbesondere sind wir uns jetzt schon im Klaren, dass wiederkehrende Rückfragen entstehen, deren Beantwortung nicht vorhandene Zeit in Anspruch nimmt. 

Gibt es jemanden, der Erfahrung zu einer so geplanten Einführung hat und uns Input zu möglichen FAQs etc nennen kann?

 

Vielen Dank im Voraus


8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi @Vitaserv Christoph!

Vielen Dank für Deine Anfrage und das Aufbringen dieses relevanten Themas! 
In der Tat stehen natürlich viele unserer Kunden aktuell vor dieser Herausforderung in diesen turbulenten Zeiten.
Nachfolgend verlinke ich Dir ein paar Tutorials, die Du z. B. in Deiner Kommunikation zum Ausrollen von Personio mit Euren MitarbeiterInnen nutzen kannst:

Des Weiteren kennst Du sicherlich schon unsere Handbücher (rechts im Download-Bereich zu finden), die Du ebenfalls Euren MitarbeiterInnen zur Verfügung stellen kannst. Diese helfen mitunter wichtige Fragen rund um Personio aus Mitarbeitersicht im Vorhinein zu klären. 

Auch eine Verlinkung - wie Du es bereits angesprochen hast - auf dem Personio-Dashboard wäre denkbar und kann sicherlich hilfreich sein. In folgendem Helpcenter-Artikel steht nochmal genau beschrieben wie Du das einrichten kannst: Firmen-Shortcuts für das Dashboard konfigurieren.

Im Endeffekt gibt es hierbei sicherlich kein Richtig oder Falsch. Vielmehr geht es eher um eine Lösung, die zu Euch als Unternehmen und Eurer Kultur passt. Das wird dementsprechend sehr unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht kann man ja auch eine Art online Personio-FAQ-Sprechstunde intern einführen, wenn es anfangs zu vielen Fragen kommt?
Manche meiner Kunden machen zu Beginn zum Beispiel auch eine kurze online Demo-Einheit zur Einführung von Personio, in der sie die wichtigsten Funktionen erklären. Dies könnte man zum Beispiel für verschiedene Abteilungen anbieten oder es den MitarbeiterInnen freistellen, ob sie daran teilnehmen wollen. 

Ich hoffe, das gibt Dir vielleicht ein paar Impulse und hilft Euch in der Einführung von Personio!
Melde Dich gerne bei Rückfragen & ansonsten frohes Ausrollen :) 


Herzliche Grüße
Isabel

 

Benutzerebene 1

Hi @Vitaserv Christoph!

Vielen Dank für Deine Anfrage und das Aufbringen dieses relevanten Themas! 
In der Tat stehen natürlich viele unserer Kunden aktuell vor dieser Herausforderung in diesen turbulenten Zeiten.
Nachfolgend verlinke ich Dir ein paar Tutorials, die Du z. B. in Deiner Kommunikation zum Ausrollen von Personio mit Euren MitarbeiterInnen nutzen kannst:

Des Weiteren kennst Du sicherlich schon unsere Handbücher (rechts im Download-Bereich zu finden), die Du ebenfalls Euren MitarbeiterInnen zur Verfügung stellen kannst. Diese helfen mitunter wichtige Fragen rund um Personio aus Mitarbeitersicht im Vorhinein zu klären. 

Auch eine Verlinkung - wie Du es bereits angesprochen hast - auf dem Personio-Dashboard wäre denkbar und kann sicherlich hilfreich sein. In folgendem Helpcenter-Artikel steht nochmal genau beschrieben wie Du das einrichten kannst: Firmen-Shortcuts für das Dashboard konfigurieren.

Im Endeffekt gibt es hierbei sicherlich kein Richtig oder Falsch. Vielmehr geht es eher um eine Lösung, die zu Euch als Unternehmen und Eurer Kultur passt. Das wird dementsprechend sehr unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht kann man ja auch eine Art online Personio-FAQ-Sprechstunde intern einführen, wenn es anfangs zu vielen Fragen kommt?
Manche meiner Kunden machen zu Beginn zum Beispiel auch eine kurze online Demo-Einheit zur Einführung von Personio, in der sie die wichtigsten Funktionen erklären. Dies könnte man zum Beispiel für verschiedene Abteilungen anbieten oder es den MitarbeiterInnen freistellen, ob sie daran teilnehmen wollen. 

Ich hoffe, das gibt Dir vielleicht ein paar Impulse und hilft Euch in der Einführung von Personio!
Melde Dich gerne bei Rückfragen & ansonsten frohes Ausrollen :) 


Herzliche Grüße
Isabel

 

Dank dir für die Antwort Isabell,

 

ich werde die Links beim Plan einmal berücksichtigen. Neben den Infos für die Mitarbeiter geht es uns außerdem darum, mögliche Fragen bereits im Vorfeld zu klären und innerhalb des Intranets einen FAQ-Bereich einzurichten, damit nicht 25x die Frage beantwortet werden muss, wer in Personio jetzt alles die Gehaltsdaten einsehen kann.

 

Hier wären wir gern gut vorbereitet und würden uns über eine Auflistung derjenigen Fragen freuen, mit denen andere Kollegen beim Rollout konfrontiert waren. Sicherlich ist das dann auch etwas, was für alle Kunden mit Remote Rollout-Ansätzen relevant wäre.

 

Grüße

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Vitaserv Christoph!

Danke für Deine Rückmeldung.
Okay, verstehe, das könnte natürlich einige Fragen vorab klären.

Aktuell haben wir noch keine explizite FAQ-Sekion ausschließlich für MitarbeiterInnnen. Die meisten der Kunden nutzen hierfür tatsächlich lediglich das Mitarbeiter Handbuch.
Wie Du vermutlich schon gesehen hast, haben wir jedoch einen allgemeinen FAQ- Bereich in unserem Helpcenter. Hier werden allerdings auch Admin spezifische Themen abgebildet.
Ggf. hilft das dennoch etwas weiter?!

Ansonsten nehme ich Deinen Wunsch gerne auf und gebe ihn an unsere Content-Abteilung weiter.  Vielleicht spricht Dein Post auf Dauer auch noch weitere Kunden an, die bereits Erfahrung haben und Ihre Beispiel-Fragen zum Rollout mit Dir/uns teilen...

Einen guten Wochenstart & herzliche Grüße

Isabel

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich habe beim Rollout außerhalb der Corona-Zeiten einen Vortrag für die Mitarbeiter gehalten als Powerpoint-Präsentation. Diese wurde aufgezeichnet und neue Mitarbeiter sind verpflichtet sich das anzusehen. Das war es - und ehrlicherweise funktioniert das sehr gut und es kommen kaum Rückfragen bis auf spezielle Buchungs-Sonderfälle. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe @Chipmunkie!

Danke für´s Teilen Deiner / Eurer Erfahrung beim Rollout.

Das freut mich, dass das gut geklappt hat. 
Insbesondere die Idee mit der Aufzeichnung finde ich klasse!

Vielleicht wäre das auch eine gute Anregung für Dich @Vitaserv Christoph?

Liebe Grüße
Isabel

Benutzerebene 1

Ich habe beim Rollout außerhalb der Corona-Zeiten einen Vortrag für die Mitarbeiter gehalten als Powerpoint-Präsentation. Diese wurde aufgezeichnet und neue Mitarbeiter sind verpflichtet sich das anzusehen. Das war es - und ehrlicherweise funktioniert das sehr gut und es kommen kaum Rückfragen bis auf spezielle Buchungs-Sonderfälle. 

Dank dir für den Input. Wir werden es vermutlich ähnlich handhaben und die Videos direkt auf dem Dashboard verlinken. Wir drehen jetzt im Vorfeld noch eine Extrarunde, in der wir alle Teamleiter die gängigen Funktionen testen lassen und aus deren Feedback einen FAQ-Bereich erarbeiten. Sofern wir damit durch sind, kann ich gern einmal Rückmeldung hierhin geben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo in die Runde und vielen Dank für die Ideen!

Eine Frage direkt an @Isabel : die Handbücher sind toll! Das Handbuch für Mitarbeitende in PPT werde ich mit kleinen Änderungen als Präsentation für mein Kick off Meeting nutzen. Super :-)

Habt ihr das Handbuch für Vorgesetzte auch als PPT? Das würde mein Leben soooo viel einfacher machen… (wahrscheinlich nicht nur meines) 

Liebe Grüße

Nicole 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Liebe @Nicolekern 

zum jetzigen Zeitpunkt können wir das Handbuch für Vorgesetzte leider nur als pdf-Dokument zur Verfügung stellen. Die pdf kannst Du jedoch zumindest auch seitenweise entfernen. 

Liebe Grüße

Mariell

Deine Antwort