Answered

Sortierung nach Nachnamen


Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in der App, die Mitarbeiter in der Übersicht nach Nachnamen statt Vornamen zu sortieren? Kann der Nachname grundsätzlich als Verlinkung unterlegt sein? 

Danke und viele Grüße,

Susen

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 26 April 2021, 11:27

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Kann der Nachname grundsätzlich als Verlinkung unterlegt sein? 

 

Guten Morgen  @Susen ,

das frage ich mich auch schon seit Tag 1 der Nutzung. Aber es geht leider nicht.  Wahrscheinlich ist es der “neue” Zeitgeist mit dem duzen… Ach, ich bin einfach zu alt und antiquiert…

Naja. auch die App habe ich gerade noch einmal geprüft, da finde ich auch keine (neue) Einstellungsmöglichkeit, die die Sortierung verändern kann. Aber da übersehe ich ggf. auch etwas, wobei ich nicht wüsste was/wo, da kaum Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Aber ich nutze die App kaum.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Susen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

In der Browserversion könnt Ihr die Mitarbeiterliste nach dem Nachnamen sortieren, indem Ihr über den Button mit den drei Punkten rechts oben und Spalten anpassen die Spalte mit dem Nachnamen an erste Stelle setzt. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Verlinkung auf das Profil der Mitarbeiter trotzdem beim Vornamen bleibt. Die Ansicht in der App ändert sich bislang nicht dementsprechend. Gerne kannst Du aber deine Vorschläge und Wünsche in unserem Ideation Bereich hinterlegen. Zusammen mit unserem Produkt Team werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Viele Grüße,
Karo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo zusammen, 

hier möchte ich gleich anknüpfen. Ich fände es auch gut, wenn man eine Unterscheidung zwischen duzen und siezen machen könnte. 

Meine Ergänzung zu obengenannten Punkten: Der Vorgesetzte sieht bspw. seine Team-Mitglieder im Dashboard auch nur mit dem Vornamen, was in vielen Unternehmen sicherlich auch dem entspricht wie die Teams untereinander kommunizieren, aber eben nicht in allen. Um es mit den Worten von @Dash zu sagen, viele Unternehmen sind hier sicherlich noch veraltet und antiquiert :-) 

Lösung hierfür wäre bspw. dass der Admin entscheiden könnte, ob im Unternehmen der Vorname oder der Nachname maßgeblich ist. 

Ich weiß gehört eigentlich in den Ideation-Bereich, aber wenn es jetzt schon diesen Thread gibt :-) 

Und zum Thema neuer Zeitgeist: auf personio.de wird man, als potentieller Kunde zumindest, auch gesiezt. 

Viele Grüße, 

Elena 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Und zum Thema neuer Zeitgeist: auf personio.de wird man, als potentieller Kunde zumindest, auch gesiezt. 

Hallo @Elena ,

im Steuerberater-Partnerprogramm auch.

Ich finde Deine Punkte sehr gut und passend, vor allem sicher auch für größere Unternehmen , die weniger persönlich, “familiär” oder “Start-up”-mäßigen Charakter haben oder haben wollen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen

gibt es hierzu inzwischen eigentlich eine Lösung?

Deine Antwort