Status "extern" sollte anders als "intern" im System gehandhabt werden


Hallo liebe Community,

ich bin gerade über Folgendes gestolpert und würde gern eure Meinung dazu erfragen. 

 

Sachverhalt: wir haben einen Mitarbeiter unseres Lohnbüros als externen “Mitarbeiter” angelegt und kämpfen gerade mit Ansichtsrechten und und und, da ein externer Mitarbeiter in Personio die gleichen Rechte wie ein interner Mitarbeiter hat. 

 

Gut soweit, ABER… Wir haben uns ganz bewusst schon bei der Implementation von Personio dazu entschieden, das Programm nicht für die Verwaltung Externer zu nutzen, schon allein aus der Tatsache heraus, um klar zwischen intern und extern abzugrenzen. Hier geht es Richtung Indizien der Scheinselbständigkeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung. Wenn ich jetzt sehe, dass externe Mitarbeiter die gleichen Rechte wie interne Mitarbeiter durch die Rolle “Alle Mitarbeiter” zugesprochen bekommen und sogar mit im Organigramm auftauchen, so geht das für mich sehr in Richtung organisatorische Eingliederung. 

 

Wie seht ihr dies. Gibt es von euch Erfahrungen mit Personio + externen Mitarbeitern?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Dana

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dana1 ,

im Helpcenter habe ich einen passenden Artikel gefunden zu Deinem Thema:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360003163698-Wie-lege-ich-einen-externen-Lohnabrechner-in-Personio-an-#h_01ED3TENX8458JZ50R3AG63FQT

Hilft Dir das weiter?

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Mir geht es bei der Frage weniger um den externen Lohnbuchhalter, sondern vielmehr generell um Externe, die durch die Funktionalitäten quasi in das HR System integriert werden und dies wiederum ungünstig bei einer Prüfung (Scheinselbständigkeit oder verdeckte Arbeitnehmerüberlassung) bewertet werden kann. 

 

Viele Grüße

Dana

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Dana, 

ich sehe das genau so als sehr problematisch. Wir möchten gerne alle Mitarbeiter aber auch Freelancer, Lohnbuchhaltung & Weitere in einem System verwalten können, ohne den Freelancer gleich die gleichen zugriffe zu geben.

 

Es wäre Ideal, wenn man bei Extern nochmals andere Rechte eintragen könnte.

 

Ich bin am überlegen ob ich einfach die ALL EMPLOYEE Rolle dupliziere, und für die Externen nutze, und dann noch weiter limitiere. Die neue ALL EMPLOYEE Duplicate Rolle, würde ich dann für Zugriffsrechte for “normale” interne Mitarbeiter nutzen - nur weiß ich nicht, ob es hier Probleme geben wird, da die ursprüngliche All Employee rolle sicher mit recht vielen sachen verlinkt ist… 

  • Hat das schon jemand versucht?
  • Was wären mögliche Risiken?
Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dana1 

super, dass ich gerade über diesen Beitrag gestolpert bin. Da auch ich mich gerne daran machen möchte unsere externen Mitarbeiter in Personio anzulegen, aber dein Beitrag hält mich nun tatsächlich eher davon ab. Ich sehe hier auch Probleme mit der organisatorischen Integration. Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass externe Mitarbeiter auch anders gehandhabt werden können, da sonst diese Unterscheidung für mich wenig Sinn ergibt. Die ist maximal noch bei Berichten hilfreich. 
Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit, dass du dazu eine Idee im ideation Bereich postest, dann könnte Personio den need von anderen Nutzern da auch ein bisschen besser überwachen. 
 

@Nora_N wir haben die all employee Rolle zweimal aus anderen Gründen und das war hier auch mein erster Gedanke. Aber immer daran zu denken die Mitarbeiter in beiden Rollen aufzunehmen, finde ich ein bisschen nervig. Inaktive Mitarbeiter verschwinden, meines Wissens nach, auch nicht aus dieser zweiten Rolle wie es bei der sytemgenerierten Rolle der Fall ist. Andere Probleme sind mir bis dato noch nicht aufgefallen. 

Viele Grüße, 

Elena 

Deine Antwort