Hallo liebe Community,
ich bin gerade über Folgendes gestolpert und würde gern eure Meinung dazu erfragen.
Sachverhalt: wir haben einen Mitarbeiter unseres Lohnbüros als externen “Mitarbeiter” angelegt und kämpfen gerade mit Ansichtsrechten und und und, da ein externer Mitarbeiter in Personio die gleichen Rechte wie ein interner Mitarbeiter hat.
Gut soweit, ABER… Wir haben uns ganz bewusst schon bei der Implementation von Personio dazu entschieden, das Programm nicht für die Verwaltung Externer zu nutzen, schon allein aus der Tatsache heraus, um klar zwischen intern und extern abzugrenzen. Hier geht es Richtung Indizien der Scheinselbständigkeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung. Wenn ich jetzt sehe, dass externe Mitarbeiter die gleichen Rechte wie interne Mitarbeiter durch die Rolle “Alle Mitarbeiter” zugesprochen bekommen und sogar mit im Organigramm auftauchen, so geht das für mich sehr in Richtung organisatorische Eingliederung.
Wie seht ihr dies. Gibt es von euch Erfahrungen mit Personio + externen Mitarbeitern?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Dana