Systemgeschwindigkeit / Wie ist das bei euch?


Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Guten Tag zusammen,

 

ich würde gerne in die Runde fragen, wie bei euch die Systemgeschwindigkeit ist?

Wir haben das Gefühl, dass unabhängig von der eigenen Internetgeschwindigkeit Personio sehr träge ist. Geht das nur uns so oder wie ist bei euch so die Geschwindigkeit? Grundsätzlich geht es einfach um Ladezeiten im “normalen” Arbeiten. Das Berichte mal länger dauern ist normal. 

 

Bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße

Lena


21 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Lena, 

bei mir ist genau das gleiche Problem.

LG Lisa

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @LenaL , wir haben zwischendurch ähnliche Probleme, insbesondere bem Ladne von Berichten. Dies klappt manchmal überhaupt nicht. Soweit ich weiß, ist Personio bereits an der Lösung des Problems dran.

 

Liebe Grüße,

Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo zusammen, 

wenn es erhebliche Einschränkungen der Ladezeiten geben sollte, könnt ihr Euch immer über die Statusseite up to date halten, wann es wieder gelöst ist: https://status.personio.de/
Letzten Freitag waren z.B. auch Wartungsarbeiten geplant. Wir verweisen in der Regel in Personio dann auch auf die Statusseite. Ihr könnt sie auch abonnieren. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Lena  ,

 

danke für Deine Antwort. Jedoch ist das meistens so und nicht ein Ausnahmefall. Also uns fällt das vor allem auf wenn unsere “Personio Projektgruppe” zusammen daran arbeitet und wir alle feststellen, dass es gerade sehr langsam ist. Bisher war aber noch nie gleichzeitig in Incident. 

 

Liebe Grüße
Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @lisa.guenther,

unsere höchste Priorität ist es, Euch ein nutzerzentriertes Produkt zu gewährleisten. Die Personio Software wurde in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, um mit vielen neuen und verbesserten Funktionen den verschiedenen Kundenanforderungen gerecht zu werden.

In letzter Zeit haben wir viele ähnliche Rückmeldungen zu den Produkt-Ladezeiten, wie Deine, erhalten. Der Fokus von unserem Produkt-Team liegt deshalb in den kommenden Monaten darauf, bestehende Features schneller zu machen. Sie planen unter anderem, die Ladezeiten der Module Mitarbeiterliste, Home-Bereich, Orgchart, Genehmigungen oder Bewerbungsliste zu verbessern.

Zudem strukturieren wir aktuell die Architektur der Personio Software um, sodass wir mit vielen Entwicklungsteams noch effizienter parallel an Produktentwicklungen arbeiten können. Durch diese Umstrukturierung im Hintergrund kann es durchaus sein, dass das System insgesamt auch etwas langsamer ist. Es tut mir sehr leid, wenn dadurch Verzögerungen entstehen!

Liebe Grüße
Lena

PS: Für alle Mitleser*innen, falls die Geschwindigkeit doch mal viel langsamer ist, oder etwas ganz hängt, lohnt sich ein Blick auf die Personio Status-Seite. :)

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

uns geht es ähnlich, wir haben in letzter Zeit auch sehr oft Probleme mit der Geschwindigkeit.

Es ist natürlich gut, dass man dann auf der Status-Seite schauen kann ob derzeit etwas los ist. Aber da steht nicht immer alles drin und es hilft einem auch wenig, wenn man das System in dem Moment halt braucht 😐 Noch vor einem Jahr hatten wir kaum solcher Probleme, inzwischen ist es leider sehr sehr häufig so und sorgt für Verzögerungen und etwas Frust im Team.

Viele Grüße

Cintia

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Ich schließe mich euch gern an, finde es extrem anstrengend, wenn man bei jedem Klick warten muss, bis die gewünschte Aktion ausgeführt werden kann. Um die Arbeitszeit, die ich dabei verliere, ist es wirklich schade. Und das ist nicht nur in manchen Situationen so, sondern generell. Habe das Gefühl, dass es in den letzten Wochen besonders schlimm geworden ist. 

VG Ivonne

 

P.S.: @Lena → vergessen, zu markieren (die Diskussion um dieses Thema ist weitergegangen)

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

ich würde gerne hier nochmal ergänzen, dass wir seit mehreren Wochen vorallem mit der Mitschrift bei Bewerbungsgesprächen kämpfen. Es ist nicht möglich parallel zuschreiben, weil die Ladezeiten so langsam sind, dass der Bogen nicht ausfüllbar ist. 

Es wäre schön, wenn man die Ladezeiten in den Griff bekommt.

Viele Grüße

Lena

Guten Morgen @Lena 
dieses Thema hier ist ja nun auf gelöst gesetzt. 
Aber das Thema ist ja noch nicht vom Tisch. Auch wir haben mit dem trägen Verhalten zu kämpfen.

Gibt es ein offenes Themen in dem der aktuelle Zustand nachvollzogen werden kann oder eine Roadmap, an der man sich orientieren kann?

Ich finde schade, solche ongoing Themen als geschlossen zu sehen, wenn das Problem noch nicht behoben ist. Da gibts doch bestimmt ein Sammel-Thema für?

 

Mit besten Grüßen 

Maash

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Guten Morgen zusammen,

bei mir läuft Personio momentan wieder schneller. Wie ist es bei euch? Hat es sich gebessert, oder ist es gleichbleibend langsam?

Viele Grüße!

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Ich gebe gerne Feedback, sobald ich wieder eine Vorstellungsgespräch hatte. Beim ausfüllen des Bewertungsbogens war nämlich das größte Problem.

VG

Personio läuft per se und aus verschiedenen Netzen sehr langsam und behäbig. Schon immer. Mobil aufgerufen (iPhone 12, 5G oder WLAN, Safari) ist es aber wirklich quälend langsam.

Ich benutze ein MacBook und den zugehörigen Safari-Browser. Mit diesem Browser ist Personio wirklich unfassbar langsam. Es gibt keine Operation, die als langsam heraussticht, sondern die gesamte Seite scheint mir nicht gut unter Safari zu laufen.

Wenn ich Chrome oder Firefox nutze, geht es flott. Es liegt m. M. n. an der Browserunterstützung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@HOPM @Lena Dem schließe ich mich an: wenn ich Chrome verwende, habe ich selten Probleme. Letzten Spätsommer war es mal sehr unangenehm, aber als die bayerischen Sommerferien Mitte September vorbei waren, wurde es deutlich besser ;)

Abzeichen

Hallo, gibt es einen HInweis, wie man über andere Wege die Geschwindigkeit verbessern kann, vielleicht lieg es ja auch am Rechner oder dem Internet? Hat jemand da eine Checkliste die ich mal durchgehen kann, bevor ich mich nochmal an Personio wende?

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @buchaand,

wie es @Nina Hellmann bereits schreibt, bietet der Google Chrome Browser die beste Performance bei der Nutzung mit Personio. Solltest Du aktuell noch einen anderen Browser nutzen, empfehle ich Dir, es einmal mit Googel Chrome auszuprobieren. 

Alternativ kannst Du bei Deinem aktuellen Browser auch einmal Cookies und Cache leeren, oft bringt das auch einen kleinen Performance-Boost.

Hab einen schönen Tag ☀️

Liebe Grüße
Marc

Abzeichen

danke dir, den Browser probiere ich erstmal aus, Cookies und Cache leeren hat leider nichts gebracht

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

unsere Mitarbeiter beschweren sich bei mir, dass Personio so lange Ladezeiten hat. Am Anfang war das nicht so, erst in den letzten Monaten ist es langsamer geworden. Das scheint ja ein bekanntes Thema zu sein.

Dennoch herrscht bei uns nun eine gewissen Unzufriedenheit weil das Verständnis bei unseren MA dafür doch sehr gering ist. Unsere Leute bauen selbst eine sehr komplexe Software und die Ladezeiten sollten doch eine gewissen Prio erhalten, unserer Meinung nach. Auch, wenn man andere Browser benutzt als Chrome.

Liebe Grüße

Madlen

Hallo zusammen,

auch bei uns hat Personio oft lange Ladezeiten. Wir sind damit sehr unzufrieden, da man so nicht ordentlich arbeiten kann. 

Ich bitte das Problem äußerst schnell zu lösen!

Danke
Philipp

Benutzerebene 7
Abzeichen +27

in den letzten Wochen braucht Personio wieder ganz schön lange :/ 

hier geht es um den Edge Browser

Liebes Personio-Team,

gibt es hier schon ein Update? Personio ist wirklich elendig langsam – egal aus welchem Netz oder mit welchem Browser. Es fällt mir auch inzwischen schwer, Personio intern zu verteidigen. Wir haben mit sehr vielen webbasierten Anwendungen, die alle durch die Bank weg wirklich “snappy” sind.

Gruß, JC

Deine Antwort