Answered

Termine manuell in den Kalender eintragen


Hallo Community,

kann ich manuell Termine in den Kalender bei Personio eintragen, von z.B. Schulungen, Fortbildungen, damit dies dort jeder Mitarbeiter sieht?

 

Danke für eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Lena 10 June 2022, 11:21

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @ann_ju,

momentan können die Schulungen und Fortbildungen, welche in Personio über das Schulungsmanagement erstellt wurden, in den privaten Kalender (bspw. Google) übertragen werden.

Die Schulungen werden aktuell jedoch nicht im Events Kalender in Personio übertragen. Wenn Du dies hier auch dargestellt haben möchtest, könntest Du eine Abwesenheitsart anlegen, allerdings muss diese dann aktiv von den Mitarbeitenden oder Admins eingestellt werden. Wichtig ist, dass die Abwesenheit unter Einstellungen > Abwesenheiten die Frage “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” mit “nein” markiert hat, dass dies das Sollstunden-Konto nicht beeinflusst.

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena 

Vielen Dank für deine Antwort, 

Kann ich die Schulungen auch im Abwesenheit-Kalender eintragen oder nur im Eventkalender?

Viele Grüße

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @ann_ju,

Ich muss meine Antwort noch etwas spezifizieren. Schulungen, die in Personio im Performance & Development Bereich erstellt werden, sind momentan noch nicht in Personio in den Kalendern (Abwesenheit oder Event) automatisch zu sehen. 

Um dies in Personio anzuzeigen, müsstest Du oder die Mitarbeitenden selbst bspw. eine Abwesenheit mit dem Namen “Schulung” einstellen, damit dies überhaupt in Personio ersichtlich ist. 

Mit der Einladung zu einer Schulungssitzung, werden Mitarbeitenden Mails mit ical Anhängen geschickt, um die Sitzungen in ihrem persönlichen bspw. Google Kalender hinzuzufügen. Dies ist allerdings rein durch die E-Mail Einladung getriggert. Es gibt kein bestehendes Event in den Personio Kalendar.

Hilft Dir die Erläuterung weiter? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @ann_ju,

ich hoffe Dir geht es gut?

Hat Dir meine Spezifikation weitergeholfen? Ist es in Ordnung, wenn ich sie als “Beste Antwort” markieren? - Damit der Bereich mit den offenen Fragen übersichtlich bleibt.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort