Skip to main content
Antwort

Unternehmen einrichten

• August 6, 2025
  • 4 Antworten
  • 37 Aufrufe

Unsere Unternehmensgruppe besteht aus vier Unternehmen. Alles hängt unter einer Holding. Die Holding wurde erst relativ spät gegründet, die anderen Unternehmen sind alle älter. Wenn ich das Holdinggründungsdatum als Datum eingebe, kann ich ja nichts eingeben was vorher liegt. Wie richte ich das sinnvoll ein?

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ​@Fency ,

bei Deinem Anwendungfall kommt es wohl ein wenig darauf an, wie spezifisch euer Account-Setup ist. Meines Wissens nach wurden die Werte bei Gesellschaften insbesondere mit Fokus auf Personio Payroll eingerichtet und haben dort stärkere Auswirkungen, ohne Personio-Payroll dienen sie als Informationen und haben auf das Rest-Produkt erstmal keine weiteren Auswirkungen. Es kann aber sein, dass sich unser Produkt-Team hier auch etwas im Huntergrund denkt und ggf. noch etwas sinnvolles auch außerhalb von Personio Payroll damit gebaut bekommt.

Für Deinen speziellen Fall würde ich vorschlagen, insbesondere wenn Du Personio Payroll nutzt, eine Support-Anfrage aufzumachen sodass unser Support-Team Dir dann direkt aushelfen kann. :)

Liebe Grüße

Michael

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • August 7, 2025

Hi,

in dem Fall würde ich im Sinne der Praktikabilität für das Gründungsdatum einfach das frühestnötige Datum eintragen (also in dem Falle wahrscheinlich das Gründungsdatum der ersten Firma). Soweit ich weiß, wirken sich die eingetragenen Gründungsdaten nicht weiter auf die in Personio abgebildeten Prozesse aus, außer eben darauf, ab wann das “erste” Gültigkeitsdatum für Attribute sein kann.

VG

lbrk

• Autor*in
  • First Steps
  • August 7, 2025

Danke Ibrk, so ähnlich habe ich mir das auch überlegt.
Wäre schön, wenn von Personio selbst dazu auch noch was käme, da ich sonst evtl die ganze Einrichtung nochmal von vorne anfangen muss.

Viele Grüße
Fency

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 12, 2025

Hallo ​@Fency ,

bei Deinem Anwendungfall kommt es wohl ein wenig darauf an, wie spezifisch euer Account-Setup ist. Meines Wissens nach wurden die Werte bei Gesellschaften insbesondere mit Fokus auf Personio Payroll eingerichtet und haben dort stärkere Auswirkungen, ohne Personio-Payroll dienen sie als Informationen und haben auf das Rest-Produkt erstmal keine weiteren Auswirkungen. Es kann aber sein, dass sich unser Produkt-Team hier auch etwas im Huntergrund denkt und ggf. noch etwas sinnvolles auch außerhalb von Personio Payroll damit gebaut bekommt.

Für Deinen speziellen Fall würde ich vorschlagen, insbesondere wenn Du Personio Payroll nutzt, eine Support-Anfrage aufzumachen sodass unser Support-Team Dir dann direkt aushelfen kann. :)

Liebe Grüße

Michael

• Autor*in
  • First Steps
  • August 14, 2025

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, die mir leider nicht weiterhilft. Ich habe die Frage auch an meine Implementierungspartnerin gerichtet und warte auch hier noch auf eine Antwort. Sicherlich gibt es noch andere Personionutzer mit einer ähnlicher Konstellation.

Ihr gebt eine bestimmte Frist für Eure Unterstützung bei der Einrichtung an. Wenn ich bei jeder Frage so lange auf eine Antwort warten muss, werde ich meine Einrichtung in der Zeit nie hinkriegen.

Leider ein wirklich enttäuschender Service.

Viele Grüße
Fency