Urlaubsanspruch kürzen - 2. Jahreshälfte


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Community,

lässt sich über die Einstellungen regeln, dass sich der Urlaubsanspruch in der 2. Jahreshälfte automatisch kürzt?

Freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße

Vanessa

 


5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

@Vanessa Bien , was genau meinst Du damit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Vanessa Bien,

es wäre klasse, wenn Du Deine Frage nochmal ausführen könntest. :)
Ich bin mir wie @NiZi  nicht ganz sicher, worum es geht, oder welchen Hintergrund eine automatische Anpassung in der 2. Jahreshälfte hat. - Vielen Dank. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Kontostand anzupassen über einen Import, eine manuelle Anpassung, oder die Einstellung einer entsprechenden Übertragsregelung.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Vanessa Bien,

hast Du eine (automatische) Anpassung in der 2. Jahreshälfte inzwischen eingestellt? Wie hast Du es gelöst?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob Du weitere Unterstützung wünscht. Ansonsten markiere die Frage gerne direkt als gelöst, indem Du “Beste Antwort” im Kommentar anklickst.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Lena,

uns ist aufgefallen, dass sich der Urlaubsanspruch bei Kündigung in der 2. Jahreshälfte nicht automatisch kürzt. Der Jahresanspruch bleibt weiterhin bei z.B. 30 Tagen. Unser Wunsch wäre es, dass sobald wir die Beendigung des Arbeitsverhältnisses eintragen, sich automatisch der Urlaubsanspruch anteilig reduziert.
 

Viele Grüße

Vanessa

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Vanessa Bien,

das ist korrekt, dies ist aktuell so in Personio eingestellt. Wenn ihr das nicht wünscht, kannst Du momentan den Urlaubsanspruch manuell anpassen. Daher hat unser Produkt-Team das im Fenster bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses auch als Feld mit aufgenommen. Mariell hat dies hier auch ausführlich erklärt:

Es gibt hier einen gesetzlichen Hintergrund, welche sich jedoch auf den gesetzlichen Urlaubsanspruch bezieht. Da Personio technisch nicht unterscheiden kann, was der gesetzliche Urlaub ist und was nicht, verfällt in solchen Fällen gar kein Anspruch.

Ich habe eben nach einer Idee geschaut, ob es hier bereits eine gibt und konnte noch keine finden.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort