Skip to main content
Antwort

Vertragswechsel innerhalb des Jahres

• April 9, 2025
  • 5 Antworten
  • 89 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade folgendes Sachverhalt abzubilden:

• Mitarbeiter A ist in einem befristeten Vertrag bis zum 10.04. mit Lohn X und Urlaubskontingent Y
  • Ab dem 11.04. bekommt der Mitarbeiter einen unbefristeten Vertrag mit neuer Rolle, gleichem Lohn und Urlaubskontingent Z

Wie mache ich das am Besten? Anpassung an “Austritt (Aktueller zeitraum)”, “Eintritt (Aktueller Zeitraum)” und “Vertragsende”? Und was mache ich mit dem Urlaubskontingent? Dieser muss ja “neu” gerechnet werden, um den Anspruch bis zum 10.04. und den neuen Anspruch ab dem 11.04. zu berücksichtigen?

Vielen dank für Eure Ratschläge im Voraus!

Beste Grüße
George

P.S.: Integration DATEV ist an dieser Stelle hinfällig, denn MA ist im Ausland, es geht ausschliesslich um die richtige Darstellung in Personio

Beste Antwort von Navigator

Moin zusammen,

ich würde es gar nicht komplizierter machen als nötig.

Wenn du die Beschäftigungsart von “befristeter Arbeitsvertrag” zu “Festanstellung” 

wechselst gibst du den 11.04. als Wirksamkeitsdatum ein. Fertig.

Ich wüsste nicht wieso man den MA erst austreten lassen sollte um ihn dann wieder einzustellen? Es gibt ja keine Kündigung o.ä. sondern nur einen Wechsel der Beschäftigungsart

Das neue Urlaubskontingent kann man leider unter-jährig nicht so einfach wechseln, soweit ich weiß geht da nur Anstelldatum, aktueller Zeitraum oder nächster Anspruchszeitraum - davon trifft ja nichts auf den Fall zu. Hier müsstest du vermutlich für das aktuelle Jahr manuell nachsteuern und dann fürs neue Jahr den neuen Anspruch einstellen.

5 Antworten

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 9, 2025

Hallo George, 

ich hoffe, dass Dir die Community bei der Beantwortung dieser Frage helfen kann! 🤗

Zusätzlich möchte ich Dich auf diesen Prototyp-Test hinweisen der NUR diese Woche zum Thema Wechsel im Arbeitsverhältnis stattfindet. Vielleicht hast Du ja Lust Dich daran zu beteiligen:

Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img+5
  • Helping Hand
  • April 9, 2025

Du könntest das Anstellungsverhältnis beenden, den Mitarbeiter neu eintreten lassen und das alte Personio Profil verknüpfen. Ich denke in der Umsetzung einfacher ist es jedoch das Vertragsende rauszunehmen (in der Historie würde man ja sehen, dass es mal ein Vertragsende gab) und dann den 11.04. als Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) zu verwenden, damit man weiß dass sich dort etwas geändert hat.

Bei einem Wechsel der Anstellungsart habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass ich zum nächsten Anspruchszeitraum eine neue Kontingentregel hinzugefügt habe und das laufende Jahr dann manuell angepasst habe (händische Rechnung und Angleichung in Personio). Wenn sich am Urlaubskontingent nichts ändert, musst du nichts weiter tun in dieser Hinsicht.

Navigator
Skiller
Forum|alt.badge.img+28
  • Superstar Alumnus
  • Antwort
  • April 10, 2025

Moin zusammen,

ich würde es gar nicht komplizierter machen als nötig.

Wenn du die Beschäftigungsart von “befristeter Arbeitsvertrag” zu “Festanstellung” 

wechselst gibst du den 11.04. als Wirksamkeitsdatum ein. Fertig.

Ich wüsste nicht wieso man den MA erst austreten lassen sollte um ihn dann wieder einzustellen? Es gibt ja keine Kündigung o.ä. sondern nur einen Wechsel der Beschäftigungsart

Das neue Urlaubskontingent kann man leider unter-jährig nicht so einfach wechseln, soweit ich weiß geht da nur Anstelldatum, aktueller Zeitraum oder nächster Anspruchszeitraum - davon trifft ja nichts auf den Fall zu. Hier müsstest du vermutlich für das aktuelle Jahr manuell nachsteuern und dann fürs neue Jahr den neuen Anspruch einstellen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • April 10, 2025

@Navigator ​@Julia Ecovis Vielen Dank Euch beiden, das hilft sehr, vor allem die Bestätigung, dass unterjährige Kontingent-Wechsel nur “manuell” geht!

Beste Grüße
George

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 30, 2025

Hallo ​@TheGESH,

wähle hier gerne noch eine Beste Antwort aus, um den Beitrag abzuschließen. 🤗

Viele Grüße
Lucie