Answered

Voyager Academy - Fehlerhafte Fragestellungen?


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin zusammen,

ich verzweifle tatsächlich am Essentials Abzeichen. Diesmal wegen einer Frage, die meiner Meinung nach keine richtige Antwortmöglichkeit zur Verfügung hatte:

 

 

  1. Wenn ich unter Gehälter (diese Begrifflichkeit gibt es btw gar nicht in den Zugriffsrechten) - Bearbeiten → Eigene aktiviere = dann kann ich meine eigenen Daten bearbeiten
  2. Wenn ich unter Gehälter - Bearbeiten - Alles aktiviere = ist automatisch alles bearbeitbar → ich kann also auch hier meine eigenen Daten bearbeiten
  3. Wenn ich unter Gehälter - Bearbeiten - Speziell (auch diese Begrifflichkeit gibt es nicht mehr) aktiviere und dann einen Filter auf die eigene Gesellschaft einsetze… why? Auch dann kann ich, sofern ich Teil meiner eigenen Gesellschaft bin (nochmal: hä? Wenn ich HR Manager bin, sollte ich sehr wohl zu meiner Gesellschaft gehören?!) noch immer meine eigenen Daten bearbeiten weil ich keine Einschränkende Maßnahme getroffen habe.

Keine dieser Antwortoptionen hat für mich gepasst, weshalb ich schlussendlich bei Nr 3 gelandet bin, was - tadaa - natürlich falsch ist.

Vielleicht habe ich einen Knoten im Denkprozess und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber kann mir bitte mal jemand erklären WO genau der Fehler liegt?

 

Das ist übrigens nicht die einzige Frage in diesem “Quiz” die nicht mehr up to date ist und die Beantwortung - denke gerade an Neumember - erschwert. Und ich bin schon eine Weile dabei

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 22 December 2023, 10:12

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hey @Navigator

dein Denkfehler ist bei der Zweiten Antwort. Wenn du bearbeiten auf Alles setzt ist eigentlich nicht Eigene(s) eingeschlossen. Man kann dann alles andere außer sicher selber bearbeiten, was ja richtig ist. 


Also das muss man so wie ich es bis jetzt immer angelegt habe, extra auswählen. Passiert eigentlich nie automatisch 😁

Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich da jetzt nicht 😂

LG
Melina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Das dachte ich auch, aber nachdem ich bei uns mal nachgeforscht habe fiel mir unsere Rolle “Geschäftsführer” ein. Einer meiner GF ist weder Kontoinhaber, Admin noch Vertragsverantwortlicher. Er brauchte eine separate Rolle.

Da ist unter Vergütungsinformationen “Bearbeiten - Alles” eingestellt und er kann ALLES bearbeiten. Auch seine eigenen Daten - was unwichtig ist in diesem Fall.

Daher kommt ja meine Verwirrung

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Ich habe es gerade nochmal bei einer anderen MA-Rolle ausprobiert und da war es so, wie ich es eben beschrieben habe. Und es kam diese Info: 


Müsste also passen :) 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo zusammen,

 

es ist korrekt, dass beim Haken “Alle” die eigenen Zugriffsrechte nicht dabei sind.

@Navigator , wenn nun Eure Geschäftsführung auch die eigenen Vergütungsinformationen sehen kann, obwohl dies in der Mitarbeitendenrolle so nicht angehakt ist, dann würde ich Dich bitten, einmal zu überprüfen, ob eventuell eine andere Rolle, in der sich diese Person befindet, diese Rechte hat.

Wenn Dir das weiterhin nicht richtig vorkommt, könnt ihr gerne über den Bereich Antworten finden einmal das Support-Team kontaktieren, um gemeinsam in Euren Account zu schauen und den Fall genau zu untersuchen.

 

Zur Voyager Academy: Vielen Dank, dass Du hier auf die Formulierung aufmerksam machst. Solche Beobachtungen sind immer sehr hilfreich für das Team, welches sich um die Academy kümmert. Gerne möchte ich Dich / Euch in solchen Fällen bitten, dem Team direktes Feedback zu geben (falls Euch noch mehr solcher Ungereimtheiten aufgefallen sind).

Wenn Ihr Euch dort in der Voyager Academy einloggt, habt ihr ganz oben ein Banner, welches zu einer Feedback-Form führt:

Das Voyager Academy ist hier dankbar für jedes direkte Feedback.

 

Habt noch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort