Answered

Warum brauche ich 3 Logins? Voyager / Personio / Community?


  • Anonymous
  • 0 Kommentare

Zusatzfrage: Warum geht der Single-Sign-On mit Google aber mit Microsoft nicht? Zahlt Google da die Differenz beim abgreifen der Daten?

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 14 June 2023, 13:03

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Codex,

 

ich kann absolut verstehen, dass es aktuell umständlich ist, sich verschiedene Logins merken zu müssen und sich separat anmelden zu müssen. Schonmal vorab, es ist auf dem Radar unseres Produkt-Teams und es wird an einer einfacheren Lösung insgesamt gearbeitet. :)

Gerne gebe ich etwas Hintergrund, weshalb die 3 von Dir genannten Anwendungen unterschiedliche Logins haben. Sie werden auf 3 unterschiedlichen Plattformen gehostet:

  • Voyager Community: Unsere teils öffentliche Plattform, auf der sich alle Mitglieder*innen austauschen können
  • Voyager Academy: Unser Online-Learning-Hub, der ebenso für alle zugänglich ist
  • Personio: Unsere HR-Software, die unseren Kund*innen zur Verfügung steht

Daraus ergeben sich auch die 3 separaten Zugänge. Eine gemeinsame Login-Lösung wird derzeit von uns genauer unter die Lupe genommen. Wir sind sehr daran interessiert, die Anmeldung für alle User*innen zu vereinfachen.

 

Zum Thema Google SSO:

Ein Abgreifen von Daten findet nicht statt. Sollten Kund*innen dennoch irgendwelche Informationen mit Google teilen, so hat dies nichts mit Personio zu tun, sondern wäre auf das Akzeptieren etwaiger Geschäftsbedingungen mit Google während der Google SSO - Installation zurückzuführen. Dass wir derzeit SSO mit Google und nicht mit Microsoft anbieten, hat sich lediglich aus Kapazitäts- und Prioritätsgründen ergeben.

Zusätzliche SSO-Methoden (wie bspw. über Microsoft) sind generell möglich, sollten sich hierfür hohe Prioritäten bei unseren Kund*innen zeigen.

Mir ist bewusst, dass dies nicht direkt Dein Problem löst, ich hoffe, ich konnte Dir damit zumindest einen Ausblick geben.

 

Viele Grüße
Andreas

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ganz zufällig passt alles in einem Topf hier: warum wird nicht alles über SSO angeboten?

 

Zum Thema SSO-Methoden: würde mich mal interessieren ob nicht doch die meisten Microsoft 365 nutzen und somit “die höhere Priorität” schon gegeben ist.

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Codex ,

 

vielen Dank für Deine Rückfrage.

Eine solche “Single Solution”, um alles einheitlich über SSO anbieten zu können, ist bereits in Überlegung. Eine solche Implementierung ist nicht unkompliziert, jedoch ist uns der große Vorteil davon bewusst.

 

Zum Thema hohe Priorität für SSO mit Microsoft: 

Du kannst hier gerne unseren Ideation Bereich nutzen, um darauf aufmerksam zu machen und das Ganze Verbesserungsvorschlag einzureichen. Somit können andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet. Je mehr Details Du dabei im Vorschlag einbringst, desto besser!

 

Vielen Dank und hab noch einen angenehmen Tag.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Deine Antwort