Skip to main content

Webseitengeschwindigkeit und Computerressourcennutzung

  • July 16, 2025
  • 3 Antworten
  • 26 Aufrufe

Hallo Community,

die hagebauIT betreibt für unsere hagebau Gesellschafter eine Terminalserver-Umgebung in denen unsere Kunden ein All-In-One-Paket aus ERP, Mailing, Fileserver usw. nutzen können.
Diese Terminalserver laufen auf einer Virtualisierung und werden via Citrix zur Verfügung gestellt.

Einige unserer Gesellschafter verwenden auch Personio.
Seit längerem erhalten wir Beschwerden, dass die Personio Webseite an einigen Stellen erheblich langsamer ist sobald Sie in unserem Rechenzentrum geöffnet wird. Ich hab hier die Community überflogen und öfters von Performanceproblemen gelesen, aber keine vernünftige Antwort gefunden.

Über einen unserer Kunden konnte ich nun einen Testzugang erhalten und habe das Problem selber nachstellen können und dabei folgendes festgestellt:

Die Geschwindigkeit des Dashboard scheint global nicht gut zu sein. Es baut sich eben nach und nach auf - daran können wir aber nicht ändern.

Ein Formular ist uns aber extrem negativ aufgefallen:
Unter “Unternehmen, Personalliste, Personen hinzufügen” öffnet sich ein Formular zur Mitarbeiteranlage. Browserunabhängig (Chrome, Firefox, Edge) zieht dieses Formular beim eintippen enorm viele CPU/GPU Ressourcen. Auf einem lokalen Rechner ist das ganze zwar flüssig, zieht aber auch einige Prozent Auslastung.

Auf Terminalservern sind Grafikkarten eher selten anzutreffen.Aufgrund der fehlenden Grafikkarte “ruckelt” das Formular und alle Eingaben kommen einige Sekunden verzögert an.
Bei Terminalservern mit Grafikkarte ist das Ausfüllen zwar flüssig, die Auslastung der Grafikkarte liegt allerdings bei 30-50% nur durch das Tippen im Formular.

So etwas ist uns bei noch keiner anderen Webseite aufgefallen.

Gibt es andere Kunden mit ähnlichen Erfahrungen? Gibt es hier irgendetwas was wir als “Browseranbieter” verbessern können?

July 22, 2025

Hi ​@hagebauIT ,

wir empfehlen generell, Personio in Google Chrome zu nutzen, da dort die Performance in der Regel am besten ist. Weitere konkrete Tipps können wir leider nicht geben, da die Ursachen stark von der jeweiligen Infrastruktur abhängen, aber vielleicht gibt es noch andere User*innen mit Ideen. :) 

Liebe Grüße

Steffi

3 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 16, 2025

Als Personio Nutzer stelle ich auch an mancher Stelle Performace Probleme fest, nicht immer, nicht reproduzierbar, aber spürbar. Das kann z.B. bedeuten, dass die eingetippten Zeichen in Textblöcken (Bewerbung/Nachrichten) stark verzögert (>0,5s) angezeigt werden oder dass Unterseiten sehr lange zum laden brauchen.

Mein Gefühl ist auch, dass ich an einem Notebook im Firmennetz eher Performanceprobleme habe als an einem Desktop-PC (der auch eine starke Grafikkarte hat). Auf beiden Systemen nutze ich Firefox. Die Probleme treten nicht so häufig auf, dass sie massiv stören, aber von Zeit zu Zeit stören sie. Ob das nun in die gleiche Richtung geht wie bei dir kann ich nicht sagen...


SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • July 22, 2025

Hi ​@hagebauIT ,

wir empfehlen generell, Personio in Google Chrome zu nutzen, da dort die Performance in der Regel am besten ist. Weitere konkrete Tipps können wir leider nicht geben, da die Ursachen stark von der jeweiligen Infrastruktur abhängen, aber vielleicht gibt es noch andere User*innen mit Ideen. :) 

Liebe Grüße

Steffi


KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 22, 2025

Was ich auch (teilweise) feststelle: Beim Öffnen des Analyse Bereichs und beim Umschalten auf eine andere Kategorie (z.B. Demografie) dort, schreibt Firefox den kompletten RAM des Rechners voll (auch bei 64 GB) und lädt die Analysen (ca. 6 Analysen auf der Seite) nicht oder zumindest nicht vollständig. Entweder der Rechner (eher High End mit dedizierter Grafikkarte) schafft es die Anfrage abzuarbeiten und den Ram wieder freizugeben, dann laden auch die Analysen (kann aber locker 2-3 Minuten dauern) oder der Firefox Tab stürzt ab. Nach dem Schließen ist die Speicherauslasung wieder im Normalbereich.

Ist nicht immer reproduzierbar, aber tritt häufiger auf. Abhängigkeiten zu weiteren geöffneten Tabs oder Programmen kann ich nicht feststellen. Wenn die Zeicheneingabe mal wieder hakt oder es langsam läuft werde ich nun auch mal die Auslastung prüfen, ggf. ist dies ein ähnlich gelagertes Thema.