Skip to main content
Antwort

Welche historischen Daten ändern sich bei Einführung von Gesellschaften im Unternehmen?

• November 6, 2025
  • 2 Antworten
  • 15 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Bisher haben wir in Personio ein Unternehmen. Jetzt möchte ich darunter im Personio-Sinne Gesellschaften einführen, um neben unserer Deutschen Gesellschaft die Kollegen/Kolleginnen einer ausländischen Tochtergesellschaft in Personio aufnehmen zu können.
Dabei kommt in Personio der Hinweis, dass ich unsere DATEV Schnittstelle neu authentifizieren muss (das bekommen wir hin) und dass sich historische Daten ändern können.

Kann jemand sagen, welche Änderungen an historischen Daten das wohl sind?
Eine Support Anfrage ist seit 10 Tagen unbeantwortet ...

Beste Antwort von incognito2002

Hallo,

danke für den Hinweis!
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich ein Support Antwort. Falls es für andere interessant ist, es gilt zusätzlich:

• Jegliche DATEV-Einstellungen werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
  • Unter dem Menüpunkt "Lohnbuchhaltung" sind die (alten) Abrechnungsdokumente nicht mehr herunterzuladen.
  • Eure Lohnbuchhaltung wird nach Gesellschaften zukünftig aufgeteilt.

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • November 7, 2025

Hi ​@incognito2002,

den Fall hatte ich auch schon mal, allerdings wurde die ausländische Gesellschaft nicht abgerechnet. 

Es haben sich die Reportings verändert und die Mitarbeitendenhistorie der betreffenden Personen. Vorher waren sie Standorten zugeordnet und dann der eigenen Gesellschaft, also haben sich diese Attribute geändert.

In den Reportings tauchten die Personen nicht mehr bzw. anderer Stelle auf.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • Antwort
  • November 7, 2025

Hallo,

danke für den Hinweis!
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich ein Support Antwort. Falls es für andere interessant ist, es gilt zusätzlich:

• Jegliche DATEV-Einstellungen werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
  • Unter dem Menüpunkt "Lohnbuchhaltung" sind die (alten) Abrechnungsdokumente nicht mehr herunterzuladen.
  • Eure Lohnbuchhaltung wird nach Gesellschaften zukünftig aufgeteilt.