Answered

Wie habt ihr eure Mitarbeiter in Personio eingeführt? Schulungen etc?

  • 30 September 2021
  • 8 Antworten
  • 552 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wir sind am überlegen, wie wir unsere Mitarbeiter den Start in Personio erleichtern können und häufig gestellte Fragen beantworten können? 

Habt ihr Tipps?

icon

Beste Antwort von Ina W. 15 October 2021, 09:18

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Anna Mehl

wir haben die Mitarbeitenden schon relativ früh informiert, dass hier etwas neues auf sie zukommt. Prinzipiell finde ich aber 1. Personio an sich schon ziemlich intuitiv ist und 2. die verlinkten Videos ziemlich hilfreich sind. 

Unser Ablauf:

Ich habe in unserem Intranet eine Seite hinterlegt, wo ich die Ansicht der Mitarbeitenden in unserem Unternehmen erkläre. Darauf verweise ich auch immer bei neuen Mitarbeitenden. Die Erklärungen von Personio sind natürlich sehr umfangreich und wir wollten nicht, dass Fragen zu etwas kommen, was wir so in unserem Unternehmen entweder nicht nutzen oder für die Mitarbeitenden nicht sichtbar ist. Dann haben wir erst einmal eine bestimmte Gruppe Mitarbeitende für Personio freigeschaltet ohne irgendeine Erklärung. Sie haben dann ein paar Fragen gesammelt, ich hatte ein paar eigene und zusammen gab das dann unsere eigenen FAQs. Prinzipiell haben wir die Mitarbeitenden aber ins kalte Wasser geschmissen, weil wir v.a. den Mitarbeitenden die Zeit sparen wollten. 

Dennoch: 

Nächstes Mal würde ich es anders machen :relaxed:

Ich glaube nämlich, dass die Implementierung maßgeblich für die Akzeptanz von Personio im Unternehmen ist. Wenn man die Mitarbeitenden wirklich sehr umfangreich mit Personio “bombadiert”. Ihnen also Schulungen gibt und die Sinnhaftigkeit vielleicht auch hinter den Kulissen aufzeigt, sind sie hoffentlich offener und arbeiten auch mehr damit. Bei uns wird es aktuell nicht als Employee-Self-Service-Tool gesehen (zumindest nicht bei den Mitarbeitenden die schon länger dabei sind, egal ob jung oder alt, die machen immer noch alles wie vorher per Mail) und ich denke, wenn man Personio umfangreich vorstellt, kann man das erreichen. 

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße, 

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anna Mehl

Ich bin auch sehr gespannt was andere Nutzer*innen, für Erfahrungen gesammelt haben. Bei @Elena’s Input finde ich das Fazit, was ihr beim nächsten Mal anders machen würdet, besonders spannend! 

Ich freue mich über weiteren Input. :)

Sieh Dir gerne auch den Recap Post mit Video von unserem User Group Meeting aus dem Juli an, hier geht es im 3. Agenda Punkt um die Einführung von Personio im Unternehmen. Den Leitfaden für für Eure Mitarbeiter*innen stellen wir Euch hier als Dokument zum Download bereit:


Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @Anna Mehl !

Wir haben schon bei der Entscheidungsfindung, ob wir Personio einsetzen wollen oder nicht, Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen hinzugezogen, um von Anfang an die größtmögliche Akzeptanz zu erreichen.

Danach haben wir in einem Treffen mit den Abteilungsleitern aktuelle Probleme in Bezug auf HR-Prozesse gesammelt und dann in einer Präsentation erarbeitet, wie Personio dabei hilft, diese Prozesse für unser Unternehmen zu verbessern. Somit waren auch die Teamleiter überzeugt und gaben diese positive Erwartungshaltung zu großen Teil an die restlichen Teammitglieder weiter. Genau wie bei @Elena wussten die Mitarbeiter dadurch, dass sich etwas Neues anbahnt.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein Unternehmen sind, in dem überwiegend Menschen im Handwerk arbeiten und es bis dahin gar nicht gewohnt waren, täglich mit einem PC zu arbeiten, daher war hier die Hemmschwelle schon etwas höher.

Mit Personio gestartet sind wir dann in einer etwas kleineren Abteilung und auch erst einmal nur mit einer Teil-Nutzung von Personio (eigene Stammdatenpflege und Arbeitszeiterfassung). Dadurch, dass Personio in der Nutzung so intuitiv ist, haben die Mitarbeiter von Anfang an viel ausprobiert und forderten ganz schnell mehr Funktionen! Es wurde überraschenderweise zu einem Selbstläufer! Nach und nach haben wir dann die Abwesenheitsgenehmigungen, Dokumente etc. für das Team freigeschaltet und sind auch immer noch dabei, das Programm zu erweitern. Vorteil daran ist auch, dass jedes Team bei uns andere Prioritäten hat, was die Funktionen von Personio angeht, hat. Diese Kenntnis kann man bei der Einführung in unterschiedlichen Teams wunderbar nutzen und die Reihenfolge der Funktionen-Freischaltung dementsprechend so anpassen, dass von Anfang an der größte Nutzen für das entsprechende Team erzielt wird. Manchmal sind die Mitarbeiter schon von kleinen Funktionen so überzeugt und glücklich darüber, sodass schnell eine positive Grundhaltung entsteht.

Das bis dahin gegebene Feedback und die Fragen, die auftauchten, helfen uns nun dabei, die Mitarbeiterprofile auch für alle andere Abteilungen freizuschalten. Bisher aufgetretene Probleme/ Fragen können wir dann direkt bei der Einführung in anderen Teams ansprechen.

In jeder Abteilung haben wir auch einen “Personio-Paten” ernannt, der neue Mitarbeiter/innen aber auch bestehende (alteingesessene) Teamkollegen bei der Personio-Nutzung unterstützt und für Fragen zur Verfügung steht. Vielen Mitarbeitern fällt es einfacher einen Teamkollegen zu fragen und sich von ihm Dinge erklären zu lassen (anstatt von einem Mitarbeiter aus der “Büro-Etage”), die Akzeptanz wird dadurch automatisch erhöht.

Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass für uns die “häppchenweise” Einführung von Personio die richtige Entscheidung war. Man muss nur anfangen und die Mitarbeiter von Anfang an dabei unterstützen, die eigenen Vorteile zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben.

Liebe Grüße

Ina

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Wow @Ina W.

Ich denke das sollte DIE Vorlage sein, um Personio einzuführen. Ich denke so haltet ihr auch wirklich die Akzeptanz des Systems extrem hoch. 

 

Hallo Zusammen,

 

noch eine Frage bezüglich der Einführung / Mitarbeiter-Info von mir: Habt ihr vorab eine Mail an alle gesendet mit Basic-Informationen? Ich möchte ungern zu viel / zu wenig Input geben, um Verwirrung zu vermeiden, aber denke, es sollte bekannt sein, dass ab 01. November ein anderes Tool (Personio) genutzt wird.

 

Falls ja, habt ihr Tipps/Erfahrungen?

danke und LG,

Isabel 

@Elena Kannst Du die FAQ vllt mit mir teilen? LG

Benutzerebene 1
Abzeichen

Die FAQ würden mich auch interessieren :) @Elena 

Gibt es vielleicht einen Leitfaden / Q&A auf Englisch? Wir haben überwiegend Englischsprachige MA

Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anna Mehl

meinst Du den oben verlinkten Leitfaden von Personio?
Den gibt es leider aktuell ausschließlich auf Deutsch, da er auf Kundenanfrage nach einem User Group Meeting zur Verfügung gestellt wurde. 

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort