Skip to main content

Hallo zusammen :) 

Gerne möchten wir nur für unsere Lager und Produktion Mitarbeitende ein Hardware”terminal” in Form eines Ipads bei uns vor Ort fest installieren. Hier sollen die Mitarbeitenden dann ihre Zeiten mit dem PIN tracken können. 

Uns ist es wichtig, dass nur ausgewählte Mitarbeitende die Zeit tracken können und diese nicht auch noch über die App oder am Laptop in Personio angemeldet bearbeiten können, sondern ausschließlich an diesem Ipad. 
Ist das möglich? 

Falls ja, wäre unser Vorgehen dann folgendes: 

  1. Ipad einrichten wie hier beschrieben 
  2. Arbeitszeitmodell anlegen (Mo-Do max. 10 Stunden mit automatischem Abzug der gesetzlichen Pausenzeiten und nur Fr die Möglichkeit die Überstunden abzubauen - geht das?)
  3. Personengruppe erstellen und zuweisen 

Wir freuen uns sehr über Antworten :)

vielen lieben Dank! 
Lilly

Hallo ​@Lilian Schalper,

 

das Gute an der Eingangs-App, mit der Arbeitszeiten z.B. über ein Tablett erfasst werden können, ist, dass Mitarbeitende mit nur Ansichtsrechten für ihre eigenen Anwesenheiten ihre Arbeitszeiten erfassen können. Im Gegensatz dazu können mit nur Ansichtsrechten weder in der Web-Version, noch in der Personio-App Zeiten erfasst werden.

Um zu gewährleisten, dass die Mitarbeitenden aus dem Lager und der Produktion nur die Ansichtsrechte für ihre Anwesenheiten haben, befolge folgende Schritte:

  • Navigiere zu Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Alle Mitarbeitenden > Zugriffsrechte > Anwesenheitsdaten und notiere die aktuell eingestellten Zugriffsrechte darin.
  • Entferne anschließend alle Häkchen, bis auf die Anzeigen Eigene(s), sodass alle Mitarbeitenden von Haus aus nur ihre eigenen Anwesenheiten sehen, aber nicht eintragen können.
  • Erstelle anschließend eine neue Mitarbeitendenrolle und füge alle Mitarbeitenden hinzu, bis auf die Mitarbeitenden aus Lager und Produktion.
  • Innerhalb der neuen Rolle, navigiere zu Zugriffsrechte > Anwesenheitsdaten und vergebe dort die gleichen Zugriffsrechte, wie sie zuvor in der Alle Mitarbeitenden Rolle waren (die Du notiert hast).

Somit können alle Mitarbeitenden, außer die im Lager und der Produktion, ihre Arbeitszeiten weiterhin über die App und die Web-Version eintragen, die Mitarbeitenden im Lager und der Produktion können ihre eigenen Anwesenheiten in der App und der Web-Version aber nur sehen.

Stelle zuletzt sicher, dass sich die Mitarbeitenden aus dem Lager und der Produktion in einem Erfassungsprofil befinden, dass ihnen erlaubt, Arbeitszeiten über die Eingangs-App zu erfassen. Navigiere dafür zu Einstellungen > Anwesenheit > Erfassungsprofile.

 

Hier ein paar nützliche Artikel dazu:

Zeiterfassungsprofile erfassen

 

Mitarbeitendenrollen verwalten

Zugriffsrechte

 

Schöne Grüße

Mario

 


Hallo lieber ​@Mario B. 

herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! Das bringt uns viel weiter! 

Weißt du auch, ob es möglich ist, ein Arbeitszeitmodell anzulegen, bei dem von Mo-Do max. 10 Stunden mit automatischem Abzug der gesetzlichen Pausenzeiten erfasst werden können und nur am Freitag die Möglichkeit besteht, die Überstunden abzubauen?

Danke und alles Liebe, 

Lilly 


Deine Antwort