Answered

Zusammengefasste Ideen - Zählung der Votes


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo liebe Community Admins ( @Selina, @Lena, @Daniele)

ich frage mich, wie bei zusammengelegten Ideen, die Votes gezählt werden. Ich hatte das so verstanden, dass die Votes von der einen Idee in die andere übertragen werden.

Nun habe ich gerade zwei zusammengelegte Ideen gefunden, wo diese nicht übereinstimmen.

Die obige Idee wurde in diese übertragen

und hier fehlen CA_MÜ und Wiki.

Verhält es sich so, dass die Votes nur zum Zeitpunkt des Zusammenlegens übertragen werden und Votes, die danach erfolgen nicht mehr? Falls dem so sein sollte, wäre es nicht sinnvoll die Voting-Funktion bei der einen Idee zu sperren?

Lieben Gruß

Anke

icon

Beste Antwort von Selina 9 August 2021, 18:22

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Anke ,

super Hinweis!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anke

das ist eine wirklich sehr gute Frage und zeigt wie aufmerksam Du in unserer Community bist! 

Du hast recht: Es werden lediglich die Votes, die zum Zeitpunkt der Zusammenführung existiert haben, übertragen. Alle Votes, die nachträglich gegeben wurden sammeln sich erst einmal wieder in der alten Idee, bis wir sie wieder (manuell) übertragen. Das Blocken von “alten” Ideen ist technisch leider nicht machbar. 

Das ist kein schöner Workaround für uns aktuell, aber wie Ihr wisst sind wir da leider an die Möglichkeiten gebunden, die unser Community Provider uns gibt. 

Ich überlege aktuell einen neuen Status in Ideation hinzuzufügen, der zusammengefügte/geschlossene Ideen kennzeichnet, z. B. “Closed (Doppelgänger)”.

@Anke & @Dash & alle Community User*innen: Was haltet Ihr davon? 

Liebe Grüße
Selina

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 

Ich überlege aktuell einen neuen Status in Ideation hinzuzufügen, der zusammengefügte/geschlossene Ideen kennzeichnet, z. B. “Closed (Doppelgänger)”.

@Anke & @Dash & alle Community User*innen: Was haltet Ihr davon? 

Hallo @Selina ,

optimal ist es nicht, wenn es tatsächlich so ist, wie Du ja nun bestätigst und @Anke super bemerkt hat. Denn die Stimmen müssen ja zählen.

Der Aufwand es immer wieder manuell zu übertragen ist sicher immens, aber für die Authentizität des Ideation ist es m.E. unabdingbar, dass keine Stimme verloren geht! 

Deine Idee mit dem “Closed” könnte helfen und ist sicher besser als nichts, allerdings wird dies das Problem sicher nicht grundsätzlich lösen. Ich denke, dass es immer wieder Votes geben wird, die so untergehen, auch mit dem Hinweis. Aber wie gesagt, kein Hinweis ist noch schlechter.

Gibt es denn keine Chance, dass der Provider das anpasst? Denn wer die Möglichkeit der Zusammenlegung anbietet, muss das Problem doch kennen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Dash

danke, für Dein Feedback dazu! 

Wir haben eine sehr lange Liste mit Verbesserungen für den Ideation Bereich, auf der auch diese Thematik mit aufgeführt ist. Unser Anbieter arbeitet aktuell daran, den Bereich zu verbessern und ich hoffe darauf, dass wir bis Ende des Jahres einige Verbesserungen haben und sehen werden.

Ich bin was das angeht auch sehr hartnäckig und möchte das Beste für Euch und uns herausholen! 

Bis dahin müssen wir uns mit einem “Workaround” behelfen.

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Selina

ich kann mich hier nur vollumfänglich @Dash anschließen.

Könnt ihr die Texte bei den Status anpassen? Dort würde ich dann ggf. auch noch einen Hinweis mitaufnhemen, dass bitte in der anderen Idee gevotet werden soll.

Aber ich sehe das ebenso nur als Workaround an. Meiner Meinung ist die einzige Lösung, dass nur noch in einer Idee gevotet werden kann. Zumal ja auch oft nicht nur zwei, sondern mehrere Ideen zusammengefasst werden.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo Ihr zwei! 
vielen lieben Dank für Euer Feedback dazu! 

Ich werde alles aufsetzen und gebe Euch noch einmal eine Info, wenn alles umgesetzt ist. :) 

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende! 
Selina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hey Ihr Lieben! 

Ich habe den neuen Status eingefügt und den Moderations-Prozess allgemein etwas geändert. 🎉

Was ist neu? 

  1. Es gibt einen neuen Status für Ideen, die mit einer anderen zusammengefügt wurden: CLOSED (DUPLIKAT) 
  2. Der letzte Kommentar mit der Info der Zusammenführung wird in der jeweiligen Idee gepinnt (siehe Screenshot)
  3. Die Idee wird geschlossen, d. h. dass keine weiteren Kommentare geschrieben werden können. Das Upvoten kann leider nicht deaktiviert werden, allerdings sollte dafür der Hinweis helfen (siehe Screenshot) 

Wie sieht das ganze nun aus?  

Ich habe Euch das ganze an der von @Anke geteilten Idee als Beispiel veranschaulicht: 

 

Die Votes, die in dieser Idee noch einmal nachträglich gegeben wurden, habe ich wieder in die “Sammel-Idee” übertragen, damit sie nicht verloren gehen.

Ich werde in den kommenden Tagen alle zusammengeführten Idee auf diese Weise bearbeiten. :) 

Freue mich auf Euer Feedback zu diesem Workaround!

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen Selina,

ich bin gespannt, wie praktikabel das ist, es dürfte auch einige Arbeit jetzt noch für Dich bedeuten, oder?

Aber die Chance, dass so keine oder zumindest weniger Votes verloren gehen, ist dadurch auf jeden Fall erhöht. Dass es in der Form nur eine Übergangslösung für die Community aber auch für Euch sein sollte, hatten wir ja schon besprochen.

Also schauen wir mal, wie sich die Lösung in der Praxis schlägt.

Ich finde es jedenfalls noch immer super, dass @Anke das gesehen hat und es nun im Rahmen der aktuell verfügbaren Möglichkeiten “angepackt” wurde.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Selina,

ich finde es super, dass da so schnell ein Workaround für gefunden wurde und du jetzt nachträglich alle Ideen bearbeitest. Danke dafür.

Ansonsten hoffe ich, dass deine Idee im Ideation Bereich eures Anbieter viel Anklang findet :)

Lieben Gruß

Anke

 

Deine Antwort