Skip to main content
Frage

Sonderzahlungen in Österreich

• February 5, 2026
  • 4 Antworten
  • 14 Aufrufe

Liebe Community,

erfreulicherweise gibt es seit kurzer die Möglichkeit, Sonderzahlungen als solche zu erfassen. Für Österreich wäre es das Urlaubsgeld und die Weihnachtsremuneration. Die Regelung lautet jeweils 1/12 des Jahresgehalts, was 8,334% entspricht. Personio lässt allerdings nur ganzzahlige %Werte zu, ohne Nachkomma, was zu falschen Werten führt. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich, wie ich das am Besten in Personio abbilde? Vielen Dank. 

4 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • February 11, 2026

Hallo @robert

Aktuell ist es in Personio leider so, dass Sonderzahlungen auf Prozentbasis nur mit ganzen Prozentwerten (ohne Nachkommastellen) hinterlegt werden können. Dadurch lässt sich 8,334 % (1/12) derzeit nicht exakt abbilden.

Wir nehmen euer Feedback dazu auf und schauen uns das Thema an, damit solche Fälle (z. B. Urlaubsgeld/Weihnachtsremuneration in AT) künftig sauber unterstützt werden.

LG

Duci

SabbuSchreiber
Follower
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@RobertH,

Wäre es evtl. eine Option, das Jahressalär inkl. den Sonderzahlungen einzutragen? Dann kann der Betrag einfach durch 14 gerechnet werden. :-)

• Autor*in
  • First Steps
  • February 17, 2026

Hi ​@RobertH,

Wäre es evtl. eine Option, das Jahressalär inkl. den Sonderzahlungen einzutragen? Dann kann der Betrag einfach durch 14 gerechnet werden. :-)

Hi ​@SabbuSchreiber,

danke für den Vorschlag. Das Jahresgehalt würde damit zwar richtig dargestellt werden, allerdings würden die MA in Personio andere Werte sehen, als am Lohnzettel ausgewiesen. Das hatte ich bereits mal versucht, hat allerdings für Verwirrung gesorgt.

LG, Robert

SabbuSchreiber
Follower
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@RobertH,

auch mit der neuen Darstellung? ☺️ Dort wird das für den Mitarbeiter im Detail runtergebrochen und entspricht auch den Zahlen auf dem Lohnzettel. Als Beispiel: