Skip to main content

Hallo Personio-Team, 

laut dem Produkt Updates & Releases ist seit dem 05.05. die Funktion “Automatische Minusstunden” möglich. Warum ist dann die Funktion nicht im System verfügbar?

 

MfG

Jakob

@Lena @Daniele 

habt ihr hierzu weitere Infos? Vermisse die Funktion auch in unserem Account


Hallo @JakobS,

die Funktion ist bisher in ganz neuen Accounts direkt integriert. 

Da bei bestehenden Accounts schon Einstellungen getroffen sind, ist der Release etwas komplexer. Aktuell warte ich intern auf eine Rückmeldung, bis wann es geplant ist, die Funktion für alle zu releasen. Sobald ich mehr weis, melde ich mich. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hi @Lena ,

 

vielen Dank für die Information. Wäre cool, wenn Du kurz reinschreiben könntest, sobald Du mehr von der internen Abteilung weist, da die Funktion m.E. schon ein wichtiges Feature ist, die uns den Datenabgleich vereinfachen würde. 

 

Vielen Dank im Voraus.

VG 

Jakob


Hallo @JakobS,

in den nächsten Monaten/Wochen ist es geplant, die Funktion für alle Accounts zu releasen. Eine genauere Angabe kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht machen. Wir werden Euch jedoch über die Product Updates in der Community und das Product Update Webinar auf dem Laufenden halten. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @JakobS,

die Funktion ist bisher in ganz neuen Accounts direkt integriert. 

Da bei bestehenden Accounts schon Einstellungen getroffen sind, ist der Release etwas komplexer. Aktuell warte ich intern auf eine Rückmeldung, bis wann es geplant ist, die Funktion für alle zu releasen. Sobald ich mehr weis, melde ich mich. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

wir warten auch dringend auf diese Einstellung. Die Info ist jetzt fast 2 Monate alt. Es wäre schön, wenn es schnellstmöglich auf alle Arbeitszeiten ausgerollt wird. 

 

Danke und beste Grüße

Kerstin


Hallo @KEL2022,

mein letztes Update ist erst einen Monat alt. Gerne gebe ich nochmal eins, denn es hat sich auch etwas getan. :)

Es wird aktuell die erste Funktion freigeschaltet, welche für die automatischen Minusstunden wichtig ist. Diese Funktion wird nach und nach für alle Accounts ausgerollt, um ein optimales Erlebnis für Euch zu schaffen. 

In der Funktion geht es um die Bearbeitung der Arbeitszeitmodelle. Bei einer Änderung im Zeitmodell werdet ihr zukünftig 2 Optionen haben: 

  1. Arbeitsplan kopieren: Erstellt einen neuen Arbeitsplan mit denselben Einstellungen (+ den letzten Änderungen) und weist Sie ihn allen Mitarbeitern zu, denen der vorherige Plan zugewiesen war.
  2. Änderungen am bestehenden Zeitplan vornehmen und die Änderungen auch rückwirkend auch auf historische Daten anwenden

Das ist ein wichtiger Schritt, sodass ihr das für bestehende Arbeitszeitmodelle auch ändern könnt, ohne dass sich dies auf die vergangenen Anwesenheiten auswirkt. Sobald es für alle freigeschalten ist, wird es auch ein Product Update geben. Abonniert Euch die insgesamt gerne, wenn ihr insgesamt über Neuerungen informiert werden möchtet. :) 

Liebe Grüße
Lena


Ich habe noch eine Frage zu den Kopien der Arbeitszeitmodellen @Lena, (von dir oben als Option 1 beschrieben) . Wenn wir die Kopien unserer aktuellen Modelle Anlegen lassen müssen wir in Zukunft auch diese Kopien neuen Mitarbeitenden bzw. Stundenwechslern zuweisen. 

Die alten Modelle bleiben dann ja bestehen und es darf sich keine Dopplung in der Benennung ergeben. 

Das bedeutet für uns eine immense Unübersichtlichkeit da wir bei 280 MAs und sehr vielen Teilzeitler:innen ca. 70 Arbeitszeitmodelle aktuell bereits haben. Dann wären es 140. Gibt es dafür eine Lösung?


Hi @Isy,

lieben Dank für die Verlinkung. 🙂 Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Ist es denn so, dass ihr alle/die meisten Arbeitszeitmodelle (AZM) nun auf die Minusstunden Erfassung umstellen möchtet? 

  • Bei neuen Mitarbeitenden werden die AZM zugewiesen, welche für sie von Anfang an gelten sollen. (Also vermutlich die Kopien.) Auch die kopierten AZMs könnt ihr beliebig benennen.
  • Bei den bestehenden Mitarbeitenden, die nun bspw. die Minusstunden Erfassung haben, sollte eine abgeänderte Kopie des AZMs erstellt werden, da sich die Änderung sonst historisch auswirkt und dies bei automatischen Minusstunden die historischen Zeiten höchstwahrscheinlich verändert. Somit könnten die Daten falsch gespeichert werden. 

Was wünschst Du Dir denn? Von dem, was Du beschreibst, hört es sich so an, dass ein Archiv für alte und nicht mehr genutzte Arbeitszeitmodelle vielleicht hilfreich sein könnte. 

Liebe Grüße
Lena

 

Tipp für Mitleser*innen: Wenn ihr noch am Anfang steht und noch nicht so viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle angelegt habt, schaut Euch auch die Option an, Teilzeitpläne pro Mitarbeiter zu erstellen. Das empfehle ich jedoch nur, wenn wirklich einzelne Mitarbeitenden das Modell haben und niemand sonst. Für den Überblick, ist es einfacher ein Arbeitszeitmodell in den Einstellungen zu erstellen. Wie macht man das? - Im Anwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil nehmt ihr die letzte Auswahlmöglichkeit beim Arbeitszeitmodell zuweisen. “Teilzeitplan...” heißt die Option.


Liebe Lena,

ich danke dir für deine Antwort. Wir haben es jetzt in eine großen Umstellungsaktion letzte Woche alles geändert. Z.T eben auch händisch. Dabei sind wir auf folgende Problematiken gestoßen:

  • die “gültig ab” Funktion bei der Erstellung der Kopie besagt nicht ab wann jetzt dieses Modell mit den nun EIngestellten Funktionen gültig ist. Sondern ab wann es bei den Mitarbeitenden gültig ist. => hier hätt ich mir gewünscht das sich die Funktion auf das Modell und nicht auf den Mitarbeitenden bezieht.
  • eine Ordnerstruktur für die Arbeitszeitmodelle würde uns mehr Übersichtlichkeit geben
  • leider hätte in unserem Fall die einzelzuweisung der Modelle es nicht unbedingt einfacher gemacht da es denn keine Übersicht mehr gibt beim wem ich alles etwas ändern müsste.

Bei uns ist jetzt erstmal alles fein und wir haben es so umgestellt das wir rückwirkend zum 01.01.2022 bei alle AZM Minusstunden zählen. Mein Anliegen war daher eher herauszufinden ob unser Aufwand so richtig ist oder ob wir etwas übersehen und es einfacher gegangen wäre.

 

Liebe Grüße

Isy


Hi @Isy

vielen Dank für Dein Feedback. 

  • Beim ersten Punkt kann ich mir Vorstellen, dass dies technisch schwierig war. Im Beta Test wurde dies ausführlich mit Kunden diskutiert und auch auf Kundenwunsch überhaupt erst eingeführt. :) 
  • Hierzu gibt es die Idee, ein Archiv anzulegen. Stimme gerne dafür ab: 

     

  • Ist es hier ggf. hilfreich, vor der Änderung einen Export in der Mitarbeiterliste zu ziehen, in welchem die Zeitmodelle angezeigt werden? - Um zu prüfen, ob wirklich alle das richtige hatten? Vor allem, wenn man mehrere Arbeitszeitmodelle gleichzeitig ändert. (Nur um Missverständnisse für Mitleser*innen vorzubeugen: Die Zuweisung des kopierten Arbeitszeitmodells erfolgt automatisch für alle Mitarbeitenden, welche das vorherige Zeitmodell hatten.)

Liebe Grüße
Lena


Danke Lena, hatte diesen Punkt tatsächlich auch schon geupvotet 🙂 Das wäre toll wenn es klappt. :)


Deine Antwort