Skip to main content

Abfrage der Zusatzinformationen bei Abwesenheiten

• September 26, 2025
  • 4 Antworten
  • 57 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

ich stehe gerade irgendwie ein wenig auf dem Schlauch. 

Wie genau, werden die Fragen aus der Übersicht von Personio getriggert? Es geht zum einem um die Abwesenheit “Betreuung von Angehörigen”. Hier werden von Personio diese Fragen aufgelistet:

Bei der Erfassung der Abwesenheit stehen allerdings nur diese Fragen zur Verfügung: 

Auch beim Auswählen der Antworten werden leider keine weiteren Fragen getriggert. 

Genau das gleiche betrifft die Abwesenheit “Kinderbetreuung”. Hier werden von Personio diese Fragen aufgelistet: 

Bei der Erfassung der Abwesenheit stehen allerdings nur diese Fragen zur Verfügung: 

Zudem noch ein kleiner Bug-Hinweis: Obwohl noch keine Auswahl getätigt wurde, steht bei “Zusätzliche Angaben” bereits abgeschlossen

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. 

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende. 

Viele Grüße 

Heike 

4 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 6, 2025

Hi ​@Heike_ ,

Ich hätte die Fragen in der Übersicht jetzt so verstanden, dass diese Dir einfach eine Hilfestellung geben sollen, in welchen Situationen/Szenarien du “Ja” oder “Nein” angibst (Und im System wählst Du dann die jeweilige Option Ja/Nein je nach Situation) 😊

Solltest Du tatsächlich das Gefühl haben, dass hier ein Systemfehler vorliegt, würde ich Dich einmal bitten, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.

Genau das gleiche würde auf das “Abgeschlossen” zutreffen. Dann können meine Kollegen im Support dies direkt an unsere IT weiterreichen!

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 7, 2025

Hallo Johanna, 

als Hilfestellung ergibt es nicht ganz so viel Sinn, da die Beantwortung der Fragen unterschiedliche Kennzahlen zur Übertragung auslösen. Ich habe die Screenshots ungünstig abgeschnitten, daher hier nochmal mit etwas mehr Kontext: 

Hier kann man besser erkennen, dass die Abfragen in der Übersicht relevant sind, um die entsprechende Kennzahl zur Übertragung zu ermitteln. 

Ich werde mich damit (mit beiden Themen) an den Support werden und hier Updates geben, sobald ich neue Infos habe. 

Viele Grüße
Heike

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 8, 2025

Hi Heike,

Vielen Dank dass Du dann uns auch hier auf dem Laufenden hältst! Wir freuen uns auf Dein Update 😊

Liebe Grüße,

Johanna 

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • November 20, 2025

Hallo zusammen, 

hier mal ein Update.

Irgendwie ist das ganze kompliziert gelöst - oder ich verstehe den Hintergrund einfach nicht. Aber die Zusatzfragen lassen sich alle beantworten, allerdings nur in einer bestimmten Prozessreihenfolge. 

Beim Anlegen der Abwesenheit wird ein kleiner Teil der Zusatzfragen bereits abgefragt.

Die Abwesenheit muss dann angelegt/abgespeichert werden. Dann muss man nochmal in die Bearbeitung der Abwesenheit gehen und den Bereich der Zusatzfragen nochmals öffnen, dann sind alle Abfragen vorhanden.

Ich verstehe nicht ganz, warum es so viele Schritte benötigt, aber so funktioniert es auf jeden Fall. 

Viele Grüße
Heike