Answered

Abrundung Urlaubsanspruch


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

seit dem Update der Abwesenheiten steht beim Urlaubsanspruch teilweise 10,33 (bspw.).

Nun stolpern unsere Mitarbeiter darüber und fragen, wie sie die 0,33 Tage beantragen können. Wir vermuten, dass dieses Thema nun häufiger vorkommen wird.

In unserem Zeitmanagementtool werden diese Ansprüche unter 0,5 ausgeblendet bzw. abgerundet. Ist dieses im Personio ebenfalls möglich?

Bzw. wie schaut es bei euch aus, was sagen eure Mitarbeiter?

Grüße Andreas

icon

Beste Antwort von PaulineSch 9 November 2023, 11:39

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey Andreas, 

 

Personio hatte ein Update in den Kontingenten und jetzt kann man selber einstellen, ob man möchte, dass gerundet wird oder nicht. So sieht das aus:

 

(Leider kickt hier ein Anzeigefehler von Personio, weshalb das abgeschnitten ist rechts, da kann ich leider keinen besseren Screenshot machen, aber das Meiste ist ja sichtbar)

Der Haken: Man kann kein Kontingent bearbeiten, welches Mitarbeitern zugewiesen ist. Du kannst ein neues Kontingent erstellen und dann in der MA-Liste alle MA auswählen, die das Kontingent haben, was du ändern möchtest und dann darüber neu zuweisen. 

 

Wir haben absichtlich kein Runden eingestellt, da das in manchen Situationen von personio noch verbuggt ist (zB wenn ihr mit Wartezeit arbeitet - wenn ihr das tut, schreib mir nochmal, dann erkläre ich dir den Bug). Wir bearbeiten die Urlaubsansprüche dann manuell wenn es auftrifft. 

 

Hoffe, das hilft. 

 

Lg

Pauline

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Pauline,

vielen Dank für deine Antwort…aber genau davon spreche ich.

Es gibt leider nicht die Option bei unter 0,5 abzurunden. Es gibt nur die Option nichts zu machen oder aufzurunden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hey Andreas, 

 

Personio hatte ein Update in den Kontingenten und jetzt kann man selber einstellen, ob man möchte, dass gerundet wird oder nicht. So sieht das aus:

 

(Leider kickt hier ein Anzeigefehler von Personio, weshalb das abgeschnitten ist rechts, da kann ich leider keinen besseren Screenshot machen, aber das Meiste ist ja sichtbar)

Der Haken: Man kann kein Kontingent bearbeiten, welches Mitarbeitern zugewiesen ist. Du kannst ein neues Kontingent erstellen und dann in der MA-Liste alle MA auswählen, die das Kontingent haben, was du ändern möchtest und dann darüber neu zuweisen. 

 

Wir haben absichtlich kein Runden eingestellt, da das in manchen Situationen von personio noch verbuggt ist (zB wenn ihr mit Wartezeit arbeitet - wenn ihr das tut, schreib mir nochmal, dann erkläre ich dir den Bug). Wir bearbeiten die Urlaubsansprüche dann manuell wenn es auftrifft. 

 

Hoffe, das hilft. 

 

Lg

Pauline

 

mir ist das auch aufgefallen und finde es nur sehr unschön, das erst ab ,5 aufgerundet wird, man aber nicht abrunden kann. Das darf eigentlich nicht so sein, da man ja nach Bundesurlaubsgesetz erst ab 0,5 einen Anspruch hat

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Pauline,

vielen Dank für deine Antwort…aber genau davon spreche ich.

Es gibt leider nicht die Option bei unter 0,5 abzurunden. Es gibt nur die Option nichts zu machen oder aufzurunden.

 

Hey @Andreas Pikusch , 

 

sorry, ich hab total überlesen, dass er in der zweiten Variante auch auf den nächsten halben Tag aufrundet (ich dachte irgendwie, das zweite wäre so, wie du es dir wünscht.)

 

Tja, dann ist abrunden nur durch manuelles Korrigieren möglich. Dann würde ich euch auch empfehlen, das eher so wie wir zu machen und explizit keine Rundungsregeln einzuführen, dann bekommt man das wenigstens mit, wenn da was schräges anfällt. 

Wir fanden das total nervig, dass auf einmal etwas falsch ist und man nicht genau merkt warum, weil eine Rundungsregeln von Personio gekickt hat (und das wird nicht sichtbar gemacht in der Historie, was gerundet wurde). 

 

LG

Pauline

Deine Antwort