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Hallo :-)

Mit der Änderung in den Arbeitszeitmodellen “Automatische Minusstunden für Arbeitstage ohne Zeiterfassung” wird leider bei der Abwesenheitskategorie “Sonstige bezahlte Freistellung” die Arbeitszeit nicht mehr automatisch erfasst. Ich habe das für die Berufsschule für meine Azubis verwendet.

Gibt´s hier eine Lösung oder mache ich was falsch?

 

DANKE

Moin, 

was genau meinst Du mit “wird ... die Arbeitszeit nicht mehr automatisch erfasst”?

 

Das die Azubis für die Tage in der Berufsschule jetzt Minusstunden erhalten? 

Dann müsstest Du das Häkchen, sinngemäß “Anwesenheiten während der Abwesenheit als Überstunden werten” aktivieren. 

 

Das bewirkt dann, dass die (zu erfassende) Sollarbeitszeit auf 0 gesetzt wird. 

 

Falls es andersrum ist, und sie erhalten Überstunden die sie nicht erhalten soll, dann entsprechend das Häkchen entfernen. 

 

Gruß

Alex


Vielen lieben Dank. 

Das war ja einfach :-)


Hallo in die Runde,

woran kann es liegen, dass unser Azubi aus den Abwesehietsgründen “berufsschule” nicht auswählen kann? ich kann Berufsschule sehen und auch auswählen, alle anderen aber nicht. Muss ich noch etwas aktivieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

SAbine   


Liebe Sabine,

ich hab dir mal meine Einstellungen kopiert. Liegt es vielleicht an den Berechtigungen in den Mitarbeiterrollen?

VG

Evi 

 


Danke Dir ! 😉


Hallo Zusammen,

das habe ich total falsch eingerichtet. ich hatte das Arbeitszeitmodell so eingerichtet, dass ich die Zeiten der Berufsschule abgezogen hatte, sprich die Azubis mussten nur 3,5 Tage arbeiten. ich habe das jetzt geändert, da jetzt gerade Sommerferien sind. ABER wie kann ich das für die Osterferien korrigieren? Hier haben unsere Azubis teilweise sehr viele Überstunden gesammelt. Kann ich das - wie den Urlaubsanspruch händisch ändern, oder muss ich das Arbeitszeitmodell von Beginn an (wir sind erst am 1.2.2024 live gegangen) ändern und dann die Berufsschultage nachträglich als Abwesenheitsgrund eintragen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Ines


Hallo @InesGU,

 

Du kannst über das Mitarbeitendenprofil > Anwesenheit > Überstundenkonto Überstunden und Minusstunden manuell in dem Überstundenkonto der Mitarbeitenden bearbeiten.

Hierzu kannst Du den Wert der akkumulierten Überstunden für die Osterferien im entsprechenden Monat eingeben, damit die Überstunden abgezogen werden.

Weitere Informationen findest Du auch hier: Überstunden verwalten.

 

Du kannst aber auch ein Arbeitszeitmodell erstellen, ab dem 01.02.2024 zuweisen, und “Berufsschule” als Abwesenheitsart, wie in diesem Beitrag erklärt, anlegen. Beachte hierbei, dass eine Änderung der Arbeitszeitmodelle rückwirkende Auswirkungen auf das Überstundenkonto hat und potenziell Minus- oder Überstunden abziehen oder hinzufügen kann. Deswegen empfehle ich Dir eine Kopie des Arbeitszeitmodells zu erstellen, die gewünschten Änderungen vorzunehmen und das neue Arbeitszeitmodell den gewünschten Mitarbeitenden ab dem 01.02.2024 zuzuweisen.

Weitere Informationen hierzu findest Du auch hier: 

 

Liebe Grüße

Betty

 

 

 

 


Ich hatte das gleiche Problem, bei mir wurden die Berufsschultage (sonstige bez. Freistellung) als Minusstunden erfasst. Das Kästchen “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” war deaktiviert, also auf “Nein” gesetzt. Dann wurden die Tage als Minusstunden erfasst. Ich habe es dann einmal umgestellt auf “JA” und nun wieder auf “NEIN”.  Unabhängig vom "JA” oder “NEIN” im Kästchen  “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” werden Berufsschultage nicht mehr als Minusstunden erfasst. Das freut mich und ist super, aber kann mir jemand sagen, was ich falsch bzw. nun richtig gemacht habe? Ich möchte, dass Personio das in Zukunft korrekt berechnen kann. Sind meine Einstellung mit Aktivierung oder eher Deaktivierung des Kästchens korrekt?

 

LG


Hallo @Viktoria_s1,

 

wenn während einer Abwesenheit keine Minusstunden erfasst werden sollen, dann sollte die Einstellung ““Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” aktiviert sein.

Denn so reduziert die Abwesenheit die Arbeitssollstunden für den Monat und es werden keine Minusstunden eingetragen.

Auch die Einstellungen im Arbeitszeitmodel haben Einfluss darauf, ob Minusstunden erfasst werden. Ist die Einstellung “Minusstunden erfassen” aktiviert, so wird nur an Tagen, an dene bereits ein Zeiteintrag besteht Minusstunden erfasst. Ganze Fehltage erfassen keine Minusstunden.

 

Wenn Du Dir weiterhin unsicher bist, kannst Du auch gerne mit unserem Support Kontakt aufnehmen. Sie helfen Dir auch sehr gerne weiter!

Bitte beachte, dass nur für Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

 

Liebe Grüße

Betty


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