Skip to main content
Answered

Abwesenheit Berufsschule


Hallo :-)

Mit der Änderung in den Arbeitszeitmodellen “Automatische Minusstunden für Arbeitstage ohne Zeiterfassung” wird leider bei der Abwesenheitskategorie “Sonstige bezahlte Freistellung” die Arbeitszeit nicht mehr automatisch erfasst. Ich habe das für die Berufsschule für meine Azubis verwendet.

Gibt´s hier eine Lösung oder mache ich was falsch?

 

DANKE

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

was genau meinst Du mit “wird ... die Arbeitszeit nicht mehr automatisch erfasst”?

 

Das die Azubis für die Tage in der Berufsschule jetzt Minusstunden erhalten? 

Dann müsstest Du das Häkchen, sinngemäß “Anwesenheiten während der Abwesenheit als Überstunden werten” aktivieren. 

 

Das bewirkt dann, dass die (zu erfassende) Sollarbeitszeit auf 0 gesetzt wird. 

 

Falls es andersrum ist, und sie erhalten Überstunden die sie nicht erhalten soll, dann entsprechend das Häkchen entfernen. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 1
Abzeichen

Vielen lieben Dank. 

Das war ja einfach :-)

Hallo in die Runde,

woran kann es liegen, dass unser Azubi aus den Abwesehietsgründen “berufsschule” nicht auswählen kann? ich kann Berufsschule sehen und auch auswählen, alle anderen aber nicht. Muss ich noch etwas aktivieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

SAbine   

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Sabine,

ich hab dir mal meine Einstellungen kopiert. Liegt es vielleicht an den Berechtigungen in den Mitarbeiterrollen?

VG

Evi 

 

Danke Dir ! 😉

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Zusammen,

das habe ich total falsch eingerichtet. ich hatte das Arbeitszeitmodell so eingerichtet, dass ich die Zeiten der Berufsschule abgezogen hatte, sprich die Azubis mussten nur 3,5 Tage arbeiten. ich habe das jetzt geändert, da jetzt gerade Sommerferien sind. ABER wie kann ich das für die Osterferien korrigieren? Hier haben unsere Azubis teilweise sehr viele Überstunden gesammelt. Kann ich das - wie den Urlaubsanspruch händisch ändern, oder muss ich das Arbeitszeitmodell von Beginn an (wir sind erst am 1.2.2024 live gegangen) ändern und dann die Berufsschultage nachträglich als Abwesenheitsgrund eintragen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Ines

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @InesGU,

 

Du kannst über das Mitarbeitendenprofil > Anwesenheit > Überstundenkonto Überstunden und Minusstunden manuell in dem Überstundenkonto der Mitarbeitenden bearbeiten.

Hierzu kannst Du den Wert der akkumulierten Überstunden für die Osterferien im entsprechenden Monat eingeben, damit die Überstunden abgezogen werden.

Weitere Informationen findest Du auch hier: Überstunden verwalten.

 

Du kannst aber auch ein Arbeitszeitmodell erstellen, ab dem 01.02.2024 zuweisen, und “Berufsschule” als Abwesenheitsart, wie in diesem Beitrag erklärt, anlegen. Beachte hierbei, dass eine Änderung der Arbeitszeitmodelle rückwirkende Auswirkungen auf das Überstundenkonto hat und potenziell Minus- oder Überstunden abziehen oder hinzufügen kann. Deswegen empfehle ich Dir eine Kopie des Arbeitszeitmodells zu erstellen, die gewünschten Änderungen vorzunehmen und das neue Arbeitszeitmodell den gewünschten Mitarbeitenden ab dem 01.02.2024 zuzuweisen.

Weitere Informationen hierzu findest Du auch hier: 

 

Liebe Grüße

Betty

 

 

 

 

Deine Antwort