Skip to main content
Antwort

Abwesenheit für MA nicht sichtbar

• November 17, 2025
  • 1 Antwort
  • 10 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit zwei neu angelegten Abwesenheitstypen. Beide Abwesenheiten habe ich korrekt erstellt und den betreffenden Mitarbeiter:innen zugewiesen. Wenn ich in den Abwesenheiten ins Abwesenheitskonto gehe, sehe ich eindeutig, dass die Mitarbeiterin beide Abwesenheiten zugeordnet bekommen hat. Aus ihrer Sicht sind sie jedoch trotzdem nicht sichtbar und können nicht ausgewählt werden.

In den Genehmigungen scheint alles ordnungsgemäß auf, und auch im Kalender habe ich beide Abwesenheitstypen auf „global“ gesetzt, daher müssten sie eigentlich systemweit verfügbar sein. Das zentrale Problem dürfte bei den Mitarbeiterrollen liegen: Unter „Mitarbeiterrolle → Berechtigungen → Abwesenheiten“ werden die beiden neuen Abwesenheiten überhaupt nicht aufgelistet. Dadurch kann ich sie den Rollen nicht zuweisen – und vermutlich genau deshalb werden sie von den Mitarbeiter:innen nicht angezeigt.

Ich finde allerdings keine Möglichkeit, die Abwesenheiten so zu konfigurieren, dass sie in dieser Berechtigungsliste auftauchen. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob hier ein Systemfehler vorliegt oder ob es möglicherweise eine Limitierung gibt, wie viele Abwesenheitstypen im Bereich der Berechtigungen überhaupt angezeigt oder verwendet werden können.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und prüfen, woran es liegt, dass diese beiden Abwesenheitstypen nicht in den Berechtigungen aufscheinen und somit für die Mitarbeiter:innen nicht sichtbar sind? Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙏

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@evadeva,

sobald Du eine Abwesenheitsart erstellt hast, sollte diese auch ein den Zugriffsrechten unter Abwesenheiten angezeigt werden.

In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Nenne in Deiner Anfrage auch gerne die Abwesenheitsarten, die Du erstellt hast.

Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

1 Antwort

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 20, 2025

Hallo ​@evadeva,

sobald Du eine Abwesenheitsart erstellt hast, sollte diese auch ein den Zugriffsrechten unter Abwesenheiten angezeigt werden.

In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Nenne in Deiner Anfrage auch gerne die Abwesenheitsarten, die Du erstellt hast.

Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina