Skip to main content

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Frage bzgl. der Google Kalenderintegration. 

Wir haben nun die Integration der Abwesenheiten vorgenommen, sodass im Google Kalender bei allen Mitarbeitern angezeigt wird, wenn jemand “abwesend” ist (also alle Varianten außer Home Office). 

Wie kann ich bestimmen, welche Variante angezeigt wird. Bei machen Mitarbeitern wird nämlich die konkrete Variante wie z.b. Urlaub angezeigt und bei manchen z.B. bei Krankheit nur “beschäftigt” anstatt den Begriff “abwesend”. 

 

Wisst Ihr wie die Einstellung vorgenommen werden kann, sodass bei allen Mitarbeitern die Begriffe einheitlich sind, wenn sie abwesend sind?

 

Hallo @Emma Schuster,

bei der Kalenderintegration gibt es zwei verschiedene Formulierungen, wenn eine Abwesenheit aus Personio bei Euch im Google Kalender landet:

  • “Abwesend” lese ich bei mir selbst oder bei einer Person, auf dessen Google Kalender ich Zugriffsrechte habe (zum Beispiel als Google Admin).
  • “Beschäftigt” lese ich bei allen anderen Personen.

Das Ganze kannst Du auch hier nachlesen.

Nun sprichst Du ja von der dritten Option, nämlich der Anzeige der tatsächlichen Abwesenheitsart. Der Name der Abwesenheit wird aber über die Kalenderintegration nie angezeigt, da diese Daten nicht an Cronofy übertragen werden. An Cronofy werden lediglich Start- und Enddatum bzw. Start- und Endzeit einer Abwesenheit übermittelt.

Könntest Du daher mal überprüfen, ob ihr weitere Tools habt, die mit dem Kalender verbunden sind und durch die eventuell eine solche Eintragung entsteht?

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Melde Dich gerne zurück, wenn Du etwas herausgefunden hast.

 

Liebe Grüße

Andreas


Deine Antwort