Wenn ich im Kalender eine "Abwesenheit Ihrer Wahl" eingebe, wäre es gut, wenn es diesen Tag
von den Ueberstunden abziehen würde.
Wie kann ich hier vorgehen.
Danke
Hallo,
von Support habe ich die Info erhalten, das an diesem Tag die Zeitbuchung 0-0 eingetragen werden muss, damit das System automatisch Stunden abzieht. Habe aber bei uns schon gemerkt, das dies nicht zu funktionieren scheint, wenn zusätzlich ein Abwesenheitsgrund hinterlegt ist
Okey, danke erstmal
Hallo ihr beiden,
Handelt es sich hierbei um eine echte Fehlzeit, wie bei Urlaub oder Krankheit, für welche der Arbeitnehmer vergütet wird und keine Überstunden abgezogen werden sollen, sondern lediglich die Sollstunden angepasst werden? Oder ist es wie Überstundenabbau?
Um eine Abwesenheit als echte Fehlzeit einzustellen, gehe bitte unter Einstellungen > Abwesenheit > "Abwesenheit Ihrer Wahl" und editiere die Angabe “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” mit “Ja”.
Weitere Informationen zu dieser Einstellung findest Du hier.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Lena
Es wäre gedacht wie Ueberstundenabbau
Hi
Alles klar, für Überstundenabbau gibt es 2 Vorgehensweisen:
Variante 1: Dann stellst Du Überstundenabbau, nicht als echte Abwesenheit ein, sondern als reine Information. (Abwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten? - Nein)
Die Mitarbeitenden müssen dann:
- 0-0 eintragen, damit die Überstunden auch reduziert werden.
- Die Abwesenheit Überstundenabbau beantragen, damit die Kolleg*innen Bescheid wissen und ein Genehmigungsprozess hinterlegt ist.
Variante 2: Der Vollständigkeit halber erwähne ich die 2. Option für Überstundenabbau auch:
Hier müssen die Überstunden zuerst von jemandem mit einem Bearbeitungsrecht auf die Anwesenheiten umgewandelt werden. Die Stunden werden in eine Abwesenheitsart mit einem Kontingent umgewandelt, anschließend muss dann nur noch die Abwesenheit genommen werden. Die Abwesenheit wird wie Urlaub eingestellt und kann von den Mitarbeitenden beantragt werden. Hier wird diese Vorgehensweise erläutert.
In beiden Varianten muss an einer Stelle eine Eintragung/Umwandlung stattfinden, entweder von den Mitarbeitenden selbst, oder bspw. einem Vorgesetzten.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Lena
Hi
mich interessiert, mit welcher Variante ihr den Überstundenabbau gelöst habt?
Für Dich als Info, unser Produkt-Team recherchiert momentan, wie sie die Anwesenheiten weiter verbessern können, solltest Du hier also konkrete Vorschläge haben, poste sie gerne als Idee in unserem Ideation Bereich. Dann können andere Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt-Team wird darüber informiert. :)
Liebe Grüße
Lena
Habe einfach keine Abwesenheit eingetragen sondern einfach keine Stunden notiert.
Dann geht es automatisch von den Überstunden weg.
Eine vordefinierte Abwesenheit “Ueberstundenbezug” wäre aber durchaus nützlich.
Habe einfach keine Abwesenheit eingetragen sondern einfach keine Stunden notiert.
Dann geht es automatisch von den Überstunden weg.
Eine vordefinierte Abwesenheit “Ueberstundenbezug” wäre aber durchaus nützlich.
also du hast an dem Tag weder eine Zeitbuchung noch einen Abwesenheitsgrund hinterlegt?
Interessant, bei uns geht das nämlich nicht
Muss mich korrigieren - habe 0.00 bis 0.00 eingetragen
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.