wenn bei einem Mitarbeiter zwei Abwesenheitsarten an einem Tag anfallen, erscheint normalerweise in dem Kalender “+1”. Jetzt ist allerdings vorgekommen, dass das “+1” nicht erscheint und die eine Abwesenheit die andere “überdeckt”. In der Abwesenheitsübersicht des Mitarbeiters sind aber 2 Abwesenheiten hinterlegt. Kann mir jemand erklären, wann das “+1” erscheint?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Buchseite 1 / 1
Guten Morgen @ChantalPodschadly ,
eine gute Frage, das hatte ich noch nie bzw. nur, wenn eine der Abwesenheiten ein halber Tag war und die andere ein ganzer Tag.
Sind es beides identische Abwesenheiten was die Dauer betrifft?
Beste Grüße
Dash
Hallo @Dash,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Dauer als auch die Abwesenheiten sind unterschiedlich (s. Foto).
Viele Grüße
Chantal
Hallo @ChantalPodschadly ,
so sieht es bei mir auch immer aus, da eine einzelne Abwesenheit hier eine längere Abwesenheit überschneidet.
Wenn es nur jeweils ein (ganzer) Tag ist, müsste da “+1” stehen, da man das Überlappen sonst nicht sehen kann. In den Abwesenheiten Deines Screenshots sieht man die Überlappung aber ja, da die weitere Abwesenheit länger ist (längerer Balken).
Beste Grüße
Dash
Hallo @Dash,
alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Chantal
Hallo @ChantalPodschadly ,
vielleicht lassen wir das noch vom Support bestätigen.
Unpraktisch daran ist halt, dass man dann die lange Abwesenheit (den Balken) bearbeiten muss, um keine Überschneidungen zu haben, sprich ihn manuell unterbrechen / kürzen muss. Das kann -je nach einzelnen Tagen, einiger Aufwand sein.
Daher gab es hier in der Community einen spannenden Vorschlag bezüglich der Abwesenheiten, vielleicht ist das für Dich auch interessant. Es ging zwar “nur” um Krankheit und Urlaub, aber vielleicht sind das ja auch die von Dir genutzten Abwesenheiten, um die es geht:
Beste Grüße
Dash
Hallo @ChantalPodschadly,
@Dash hat recht. Tatsächlich ist es so, dass die "+1" oder auch eine "+2/+3" etc. nur dann angezeigt wird, wenn die eingetragene Periode der Abwesenheiten deckungsgleich ist. So wie hier in diesem Screenshot:
Sofern eine der Perioden aber kürzer ist, wird "+1" nicht angezeigt:
Das System weist also wirklich nur komplette Überschneidungen mit “+x” aus, wenn Perioden deren Start- & Enddatum wirklich 1:1 übersteinstimmen.
Ich würde Dir jedoch auch vorschlagen, Dich der Idee anzuschließen, die Dash auch bereits mit Dir geteilt hat. In dem zweiten Screenshot hier ist beispielsweise nicht direkt ersichtlich, dass die graue Abwesenheitsperiode auch bereits am 19.03. begonnen hat.
Liebe Grüße Selina
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.