Skip to main content
Answered

Abwesenheiten von Führungskräften im Kalender anzeigen

• October 1, 2026
  • 1 Antwort
  • 9 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

wir haben in Personio Abteilungen angelegt und die Rechte so vergeben, dass die Mitarbeitenden die Abwesenheiten der anderen Person in der eigenen Abteilung sehen können. Das funktioniert auch ohne Probleme. Wir haben im Unternehmen aber mehrere Führungskräfte, die zwei Abteilungen führen. Wie kann ich es einstellen, dass die Mitarbeitenden auch die Abwesenheiten der eigenen Führungskraft sehen können, d.h. dass zwei Abteilungen Zugriff auf die Abwesenheit haben? Ich habe versucht die Führungskräfte mehreren Abteilungen zuzuordnen (nicht möglich) oder sie in eine übergeordnete Abteilung einzuordnen, aber das hat beides nicht zur Sichtbarkeit im Teamkalender geführt. Hat jemand dafür eventuell bereits eine Lösung gefunden?

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@MarenS ,

Solche Situationen könne schnell verwirrend werden. Was Du auf jeden Fall einmal versuchen könntest, wäre die unterschiedlichen Definitionen von “Eigene”:

Vielleicht war hier ja nur die falsche Definition ausgewählt 🤔

Ansonsten müsstest Du hier wahrscheinlich über zusätzliche Rollen gehen. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob Du meinst, dass Mitarbeitende die Abwesenheit:

1. Von allen anderen Mitarbeitenden aus der zweiten Abteilung,
  2. Nur der Führungskraft der zweiten Abteilung oder
  3. Nur die Führungskraft, die Abwesenheit der Mitarbeitenden aus der zweiten Abteilung sehen soll.

Mit zusätzlichen Rollen könnte das dann so aussehen:

1. Die Rolle hat als Mitglieder alle Mitarbeitenden, die die zweite Abteilung sehen sollen. Und Du setzt als Filter “Abteilung ist gleich “zweite Abteilung””.
  2. Die Rolle hat als Mitglieder alle Mitarbeitenden, die die Führungskraft der zweite Abteilung sehen sollen. Und Du setzt als Filter “Mitarbeiter ist gleich “der Name der betroffenen Führungskraft””.
  3. Die Rolle hat als Mitglied die Führungskraft, die Abwesenheit der Mitarbeitenden aus der zweiten Abteilung sehen soll. Und Du setzt als Filter “Abteilung ist gleich “zweite Abteilung””.

Ich hoffe das konnte weiterhelfen 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 6, 2026

Hallo ​@MarenS ,

Solche Situationen könne schnell verwirrend werden. Was Du auf jeden Fall einmal versuchen könntest, wäre die unterschiedlichen Definitionen von “Eigene”:

Vielleicht war hier ja nur die falsche Definition ausgewählt 🤔

Ansonsten müsstest Du hier wahrscheinlich über zusätzliche Rollen gehen. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob Du meinst, dass Mitarbeitende die Abwesenheit:

1. Von allen anderen Mitarbeitenden aus der zweiten Abteilung,
  2. Nur der Führungskraft der zweiten Abteilung oder
  3. Nur die Führungskraft, die Abwesenheit der Mitarbeitenden aus der zweiten Abteilung sehen soll.

Mit zusätzlichen Rollen könnte das dann so aussehen:

1. Die Rolle hat als Mitglieder alle Mitarbeitenden, die die zweite Abteilung sehen sollen. Und Du setzt als Filter “Abteilung ist gleich “zweite Abteilung””.
  2. Die Rolle hat als Mitglieder alle Mitarbeitenden, die die Führungskraft der zweite Abteilung sehen sollen. Und Du setzt als Filter “Mitarbeiter ist gleich “der Name der betroffenen Führungskraft””.
  3. Die Rolle hat als Mitglied die Führungskraft, die Abwesenheit der Mitarbeitenden aus der zweiten Abteilung sehen soll. Und Du setzt als Filter “Abteilung ist gleich “zweite Abteilung””.

Ich hoffe das konnte weiterhelfen 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna