Skip to main content
Antwort

Abwesenheiten (z.B. Überstundenfrei) nicht mehr auswählbar

• May 6, 2025
  • 9 Antworten
  • 149 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir können leider nicht mehr alle von uns angelegten Abwesenheitsarten den Mitarbeitern zuordnen, es werden nicht mehr alle zum auswählen angeboten.

An den Berechtigungseinstellungen dürfte es eigentlich nicht liegen, da wir dort nichts verändert hatten, im Vergleich zu vorher.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort von Angelika_Rems-Murr-Kreis

Guten Morgen ​@LukasKD,

versuch es mal über die Mitarbeiterliste. Dort die entspr. MA vorne anhaken, dann erscheinen oben weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, u.a.Zeitrichtlinie bearbeiten und dort dann Abwesenheitsregel ändern. Da kannst du dann deine Abwesenheitsart/Richtlinie zuweisen.

Alternativ kannst du auch bei dem einzelnen MA bei Abwesenheit rechts bei den Abwesenheitsarten den Reiter “nicht zugewiesen” auswählen. Dort siehst du dann, welche Abwesenheitsarten noch fehlen und kannst sie auch gleich zuweisen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

VG Angelika

9 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 6, 2025

Hallo ​@LukasKD ,

schau mal hier, was ​@Wiebke A. gepostet hat. Es könnte daran liegen...

Neu: Alle Abwesenheitsarten müssen jedem neuen MA einzeln zugewiesen werden :( | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

• Autor*in
  • First Steps
  • May 6, 2025

Hallo ​@Dash 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn ich bei den Abwesenheiten oben rechts auf “Richtlinie hinzufügen” gehe, was muss dort ausgefüllt werden. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass ich keine Richtlinie hinzufügen kann.

Forum|alt.badge.img+11

Guten Morgen ​@LukasKD,

versuch es mal über die Mitarbeiterliste. Dort die entspr. MA vorne anhaken, dann erscheinen oben weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, u.a.Zeitrichtlinie bearbeiten und dort dann Abwesenheitsregel ändern. Da kannst du dann deine Abwesenheitsart/Richtlinie zuweisen.

Alternativ kannst du auch bei dem einzelnen MA bei Abwesenheit rechts bei den Abwesenheitsarten den Reiter “nicht zugewiesen” auswählen. Dort siehst du dann, welche Abwesenheitsarten noch fehlen und kannst sie auch gleich zuweisen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

VG Angelika

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 16, 2025

Hat das geklappt ​@LukasKD? Wenn ja, dann wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus 🤗

• Autor*in
  • First Steps
  • May 16, 2025

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten das Problem konnte gelöst werden.

Man musste jede Abwesenheit einzeln zuweisen.

Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 19, 2025

Hallo zusammen, 

aber wie kann es sein, dass man jetzt alles manuell anpassen muss? Es kann doch nicht sein, dass man jetzt wieder manuellen Mehraufwand hat. Wofür sind denn die Einstellungen in der entsprechenden Mitarbeiterrolle dann vorhanden? 

Ich kann die ganzen Änderungen bei Personio mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, es wird alles verschlimmbessert, weil auch einfach bestehende Funktionen nicht mehr funktionieren und man als Admin so viel Mehrarbeit hat. Und eine zeitnahe Rückmeldung vom Support erhalte ich seit Monaten auch nicht mehr, Rückrufanfragen sind meistens nicht vorhanden, wie soll man mit so einem Programm arbeiten, wenn nicht mal der Support greifbar ist?!

Viele Grüße

Lea

• First Steps
  • May 21, 2025

Hallo in die Runde,

gibt es irgendeine Möglichkeit, sich diesen neu entstandenen Admin-Aufwand zu ersparen? Durch diese Umstellung wird bei uns ein nicht unwesentlicher Mehraufwand entstehen und der Zugewinn ist ad hoc nicht nachvollziehbar, daher umso unzufriedenstellender. 

Ich freue mich auf eure Hinweise und cleveren workarounds. 😎

• First Steps
  • May 30, 2025

Muss man die Zuweisung für jeden neuen zukünftigen Mitarbeiter machen? 

Daniela H.
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • June 4, 2025

Das gibt es doch alles gar nicht - was für ein Adminaufwand!

Ich sehe es auch so, dass es zumindest eine Einstellung geben sollte / müsste, wo neue MA automatisch die Abwesenheiten zugwiesen bekommen. Da hat jemand Änderungen nicht zu ende gedacht und eine Verbesserung sehe ich hier schon gar nicht.