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Hallo liebe Community, 

Seit kurzen haben wir die Einstellung vorgenommen, das unsere externe Lohnbuchhaltung die Attestanforderungen genehmigen muss/soll und die Rolle Abwesenheiten weiterhin die Abwesenheitsanfragen genehmigt. 
Jetzt haben wir das Problem, dass das System scheinbar willkürlich die zu genehmigende Person bei Krankmeldungen auswählt. Sodass ich immer über den Kalender gehen muss, um zu sehen, welche Abwesenheitsanfragen noch offen sind, weil sie fälschlicherweise bei der externen Lohnbuchhaltung liegen. 
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung parat? 
Wir haben uns die Einstellungen nochmal angeschaut und leider nicht gefunden woran es liegen könnte. 

Wie habt ihr den aktuell die Genehmigungen in den Einstellungen hinterlegt? Diese findest du in den Automatisierungen


Wir haben eingestellt, dass die Rolle HR Manager (ich) die Abwesenheiten zuerst genehmigt und diese dann an einen bestimmten Mitarbeiter (die externe Lohnbuchhaltung) weitergehen. Siehe Anhang.

Uns ist auch noch eine Spannung aufgefallen und zwar, soll die Rolle HR Manager weiterhin die Abwesenheitsanfragen genehmigen und die externe Lohnbuchhaltung die Attestanforderungen genehmigen sofern diese vorhanden sind. Die Aufgabe landet aber immer bei mir und nicht bei der externen Lohnbuchhaltung. Liegt dies evtl. daran, dass ich die Abwesenheit genehmige?

 


Hallo @Maxi Hilzbrich,

 

ich gehe gerne auf Deine Anliegen ein.

  1. Genehmigungsprozess

Um zu überprüfen, warum die Genehmigungen nicht bei der gewünschten Person laden, wäre es sehr hilfreich, wenn unser Support Team sich einmal die erstellten Genehmigungsprozesse im Account ansehen könnte.

Deswegen empfehle ich Dir in diesem Fall Dich direkt an den Support zu wenden über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur für Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

 

  1. Attest Genehmigung

Die Aufforderung Atteste zu genehmigen wird nur dem erstgenannten Genehmigenden in dem entsprechenden Genehmigungs-Workflow angezeigt.
Für diese Abwesenheit erhält jeweils die Rolle “HR Manager” die erste Anfrage auf die Abwesenheit und gleichzeitig auch die Option die Attestanforderung abzubrechen, solange das Attest noch nicht hochgeladen wurde. 

Damit Sarah diese Möglichkeit erhält, könntet Ihr beispielsweise die Genehmigungsreihenfolge so abändern, dass zunächst Sarah" die Abwesenheitsanfrage und auch die Option zum Abbruch der Attestanforderungen erhält und nachfolgend erst der/die HR Manager. 

 

Ihr könntet jedoch auch einen Workflow vis Automations erstellen:

Unter Automatisierungen > Workflows erstellen > Uploads von Abwesenheitsnachweisen - siehe Screenshots:
 
?name=Screenshot+-+2024-07-31T092330.215.png
 
Wähle dann die Dokumentenkategorie aus, in der Atteste hochgeladen werden:
 
?name=Screenshot+-+2024-07-31T092442.087.png
 
Zum Abschluss noch die empfangende Person/Rolle auswählen (Admins) und den Workflow aktivieren:
 
?name=Screenshot+-+2024-07-31T092501.569.png
 
Für zusätzliche Informationen zu Deinem Anliegen empfehle ich Dir den Helpcenter Artikel Workflows verstehen & Workflows erstellen zu Rate zu ziehen.

 

 

Liebe Grüße

Betty

 


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