Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben Mitarbeiter in der Altersteilzeit im Blockmodell und planen die Zeiterfassung in Personio einzuführen. Um eine korrekte Zeiterfassung zu ermöglichen müssten wir in der Aktivphase bei den Mitarbeitern das Vollzeit-Arbeitszeitmodell und die Vollzeit Wochenstunden hinterlegen. Dadurch stimmt dann die FTE-Berechnung nicht mehr. Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

Wie löst Ihr die Abbildung von ATZ im Blockmodell?

Liebe Grüße, Antje

Hallo Antje,

entschuldige meine späte Rückmeldung.

Ich habe gesehen, dass Du auch bereits in unserem Diskussions-Post zur Altersteilzeit kommentiert hast. Ich verlinke ihn auch noch mal für andere Community Mitglieder:

 

Dort werden bereits Erfahrungen zu bestimmten Einstellungen geteilt.

Der FTE Wert berechnet sich auf Basis der eingestellten Wochenstunden und der Wochenstunden der zugewiesenen Abteilung.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, durchgängig den gleichen Wert für Wochenstunden zu hinterlegen, damit der FTE Wert korrekt ist bzw. je nachdem anpassen, wenn für einen Zeitraum ein anderer Wert gelten soll.

Ändere die Wochenstunden am besten über den Gehaltsreiter, da Du so sicherstellen kannst, dass das Gehalt weiterhin richtig angezeigt wird.

Die Warnung im Anwesenheitsreiter, dass die Wochenstunden aus dem Arbeitszeitmodell und eingestellten Wochenstunden abweichen, kannst Du in dem Fall ignorieren.

Hilft Dir das schon zu den Einstellungen weiter?

 

Beste Grüße

Katharina


Deine Antwort