Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir möchten zukünftig die Zeiterfassung von Personio nutzen. 

Gibt es eine Möglichkeit, sich die täglichen Arbeitsstunden und die Pausenzeiten insgesamt in einem Export anzeigen zu lassen?

 

Uns ist aufgefallen, dass beim Export des Standardberichts Anwesenheiten jede einzelne Anwesenheitsperiode aufgelistet wird. Sprich, die Arbeitsstunden und Pausen werden nicht kumuliert. Die Excel-Exporte sind deshalb leider sehr unübersichtlich, da für jeden Tag die Stunden zusammengerechnet werden müssen. Wir möchten aber die Standardberichte gerne nutzen, um sie unseren Provisionsabrechnern zur Verfügung zu stellen, ohne den Umweg über HR gehen zu müssen.

 In der Ansicht für die Genehmigungen sind die Stunden schließlich auch kumuliert aufgelistet…

 

Danke!

Moin,

braucht ihr die tageweise, oder kann es Woche/Monat sein?

Gruß

Alex


Wir brauchen die Tageweise pro Mitarbeiter für die Spesenabrechnung. Habe gestern übergangsweise eine Pivot-Tabelle in den Export eingefügt, aber das ist auch wieder ein unnötiger Zwischenschritt, wenn Personio die Arbeitszeiten in anderen Übersichten sowieso aufaddiert hat...


Moin, 

 

ich glaube, dann gibt es da nichts so richtig gutes. 

 

Du kannst Dir einen benutzerdefinierten Bericht bauen, mit den genehmigten und noch nicht genehmigten (falls Ihr einen Genehmigungsprozess habt), da wären die Stunden dann aufsummiert. 

 

Aber du müsstest jedes mal, also für jeden Tag, das Datum der Zeitspanne ändern. 

 

Gruß

Alex


Hey Alex, danke für deine Antwort! Haben auch schon mit den Benutzerdefinierten Berichten rumprobiert, aber das ist doch alles sehr zeitaufwändig. Wir hätten einfach gerne einen simplen Export in dem die Arbeitszeiten pro Tag für alle MAs aufgelistet sind….


Hi @Sophia_AMHR,

mir fällt dann sonst nur noch der Export der Anwesenheiten im einzelnen Mitarbeiterprofil ein. (Im Screenshot siehst Du, wie der Export aussieht.)

Wäre das etwas für Euch?

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena,

Vom Aufbau her sollte der Export idealerweise so aussehen. Aber dieser Weg ist zu zeitaufwändig und müsste dann über HR laufen. Wir möchten ja gerade die Zugriffsrecht nutzen um das Thema direkt an die Buchhaltung zu geben. 


Hi @Sophia_AMHR,

ok, verstehe, also nicht im Mitarbeiterprofil sein, sondern in einem Reporting? 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du Dir vorstellst und ob es abbildbar ist. 
Wenn nicht, kannst Du es gerne in der Ideation Area hinzufügen. Damit auch andere Mitglieder dafür abstimmen können. 

Bisher gibt es Vorschläge, bspw. ein Nicht-Eintragen in einem Bericht aufzuzeigen: 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena, 

wir möchten einen Report ziehen können, in dem alle Mitarbeiter enthalten sind und pro Mitarbeiter die täglichen Arbeitsstunden (kumuliert) und idealerweise Überstunden und Pausenzeiten angegeben sind. Also praktisch so wie der Standardbericht, nur eben bereits zusammengerechnet. Im Bericht sind ja aktuell jeweils mehrere Anwesenheitsperioden pro Tag hinterlegt. Grüße

 

 


Hi @Sophia_AMHR,

vielen Dank für das Beispiel! :) 

Das geht in Personio direkt aktuell noch nicht. Ihr könnt allerdings über eine API oder die Verwendung von Zapier die Anwesenheitsinformationen in einem hübschen Berichttool wie von Dir gewünscht berechnen lassen. 
Die Daten kommen so aus Personio und in Eurem Tool (Bspw. Tableau, Power BI etc.) könnt ihr dann die gewünschten Bedingungen und Berechnungen anzeigen lassen. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort