Skip to main content
Antwort

Anwesenheitsgenehmigung wird nicht mehr angezeigt

• July 1, 2025
  • 7 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Seit dem Relaunch von Personio haben wir das Problem, dass einigen Mitarbeitern die Genehmigung von Anwesenheiten ihrer Direct Reports nicht mehr angezeigt werden. 

Im Screenshot ist unser Genehmigungsflow. Exklusion der Genehmigung sind bei uns Vollzeitarbeiter (35 oder 40h), für die wir das nicht als nötig ersehen. Wir tracken nur bei Teilzeit, das sind v.a. auch viele Werkstudenten mit sehr flexiblen Zeiten. Sollte direkt an Vorgesetzte gehen. Jetzt haben sich aber bereits zwei Führungskräfte separat gemeldet, dass sie die Anwesenheiten ihrer jeweiligen reports nicht einsehen / approven können. 

Habe ich etwas übersehen, was sich im Relaunch geändert hat? Davor hat alles monatelang einwandfrei funktioniert, wir haben an sich nichts proaktiv angefasst. 

Danke euch, 

Florian

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@FloCX ,

Da Ihr wirklich schon alles überprüft habt, was so im ersten Moment einfällt und vor allem ohne direkt den Account zu sehen, würde ich Dir in diesem Fall empfehlen, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte dabei, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu (wie das geht, kannst Du hier nachlesen).

Dann kann sich das jemand direkt bei Euch anschauen und gegebenenfalls, wie schon von Dir erwähnt, einen Bug melden 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

7 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 2, 2025

Auf Anhieb würde ich sagen, dass der Prozess alle Personen betreffen sollte, die nicht 35 oder 40 Stunden angestellt sind, so wie du dies auch geplant hattest.

Hat sich an anderer Stelle etwas geändert? Also ist die Person auch noch die Führungskraft, ist der Workflow aktiv, ist das Attribut Wochenstunden bei den beiden Fällen auch wirklich nicht 35 oder 40. Wahrscheinlich hast du das schon geprüft, aber das wäre meine zweite Prüfschleife nach dem Workflow selbst.

• Autor*in
  • Follower
  • July 2, 2025

Leider nein zu allem. Workflow ist aktiv und zeigt auch an, dass er zuletzt heute getriggered wurde (funktioniert für andere noch, habe ich geprüft), Führungskräfte haben sich nicht geändert, und die beiden arbeiten 10 bzw. 20 Stunden. Hat bis zum Relaunch alles geklappt, seit dem eben nicht mehr. Wie gesagt, an anderer Stelle funktioniert derselbe Workflow noch.

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 2, 2025

OK, das heißt aber auch, dass der Workflow in den beiden Fällen nicht getriggert wurde, oder? Das würde ja die Fehlerquellen eingrenzen.

• Autor*in
  • Follower
  • July 2, 2025

Scheinbar nicht. In der Aktivitätsliste der Workflows sehe ich jedenfalls getriggerte Workflows für viele Mitarbeiter, aber nicht die beiden, bei denen die Führungskräfte die Anfrage nicht bekommen. 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 2, 2025

OK, dann wird es nicht am Workflow direkt liegen, da er grundsätzlich funktioniert. Entweder es gab einen Fehler beim Anwesenheits “Antrag”, die Führungskraft ist doch nicht richtig zugeordnet und sonst etwas. Vergleiche doch mal die Einstellungen von Führungskraft und Mitarbeitendem bei einem Workflow der ausgelöst hat mit einer Konstellation bei der nicht ausgelöst wurde.

• Autor*in
  • Follower
  • July 3, 2025

Ja genau, Workflow funktioniert grundsätzlich. Einstellungen habe ich geprüft, hatte auch versucht von den betroffenen Personen die Führungskraft zu ändern. Macht aber alles nichts, es funktioniert weiter nicht. Sieht alles gleich aus, wie bei denen, wo es funktioniert. 

Meine einzige Alternative mittlerweile ist den Workflow einfach zu replizieren und den “alten” zu löschen, um zu schauen, ob das geht. Ansonsten weiß ich nicht wohin mit dieser Frage, direkten Support gibt es ja nicht… Wirkt für mich nämlich eindeutig wie ein Bug. 

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 16, 2025

Hallo ​@FloCX ,

Da Ihr wirklich schon alles überprüft habt, was so im ersten Moment einfällt und vor allem ohne direkt den Account zu sehen, würde ich Dir in diesem Fall empfehlen, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte dabei, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu (wie das geht, kannst Du hier nachlesen).

Dann kann sich das jemand direkt bei Euch anschauen und gegebenenfalls, wie schon von Dir erwähnt, einen Bug melden 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna