Hallo @ZilEvr ,
das ist schwierig, sofern du da einen Automatismus wünschst.
Denn die Elternzeit ist ja wahrscheinlich als mehrmonatiger oder ggf. sogar mehrjähriger Abwesenheits-Block im Kalender erfasst. Würde der Mitarbeitende in Elternzeit nun arbeiten und Zeiten in Personio erfassen, führt das nicht automatisch dazu, das die Abwesenheit angepasst wird.
Du könntest natürlich an den Tagen, an denen die Person da ist, die Abwesenheit manuell anpassen, aber dann musst du an den großen Block von oben ran und diesen stückeln. Das geht, ist aber auf jeden Fall manueller Aufwand.
Das meine ersten Gedanken dazu.
Beste Grüße
Dash
Huhu @ZilEvr
ich ergänze mal zu dem was Dash sagt, wie wir das machen.
Ich habe bei uns eine neue Abwesenheitsart angelegt die “Teilzeit in Elternzeit” heißt. In den Abwesenheiten habe ich diese als “Mobiles Arbeiten” kategorisiert. Alle anderen Mitarbeitenden sehen diese Abwesenheit nicht, so dass es für die aussieht als wäre der Mitarbeiter da und sie können ihn bspw. auch bei Vertretung etc. angeben.
Ich empfehle dir mal die Suche zu nutzen und “Teilzeit Elternzeit” einzugeben, da findest du dann auch noch weitere Hinweise dazu.
LG Elena
Ich empfehle dir mal die Suche zu nutzen und “Teilzeit Elternzeit” einzugeben, da findest du dann auch noch weitere Hinweise dazu.
Du meinst das hier?
Elternteilzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Beste Grüße
Dash
Ja genau, damals hatte ich das mit der separaten Abwesenheit noch nicht, aber so machen wir das mittlerweile.
Hier gibt es auch noch ein paar zusätzliche Hinweise im Kommentar von Navigator: Teilzeit während der Elternzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Liebe @ZilEvr,
@Elena und @Dash haben schon super hilfreiche Beiträge kommentiert, die Dir hierbei helfen werden.
Grundsätzlich empfehlen wir die Elternzeit als Auszeit einzutragen, damit Mitarbeitende während der Elternzeit inaktiv sind und sich Gehalts- und Urlaubsansprüche automatisch anpassen können. Du kannst jedoch auch ohne eine Auszeit zu planen, die Abwesenheitsart Elternzeit verwenden.
Um Teilzeitarbeit während der Elternzeit einzurichten bearbeite zunächst die Auszeit und setze das Enddatum auf den Tag, an dem der/die Mitarbeiter*in seine Teilzeitarbeit aufnimmt.
Im Anschluss weise dem/der Mitarbeiter*in das entsprechende Teilzeit Arbeitszeitmodell zu und terminiere die Änderung des Attributs Wochenstunden im Mitarbeitendenprofil. Während der Elternzeit in Teilzeit kannst Du, wie von @Elena erwähnt, eine Abwesenheitsart anlegen.
Weitere Details und Informationen findest Du auch in unserem Helpcenter-Artikel Teilzeitarbeit während der Elternzeit einrichten und in dem oben verlinkten Community Beitrag.
Liebe Grüße
Betty