Liebe @ZilEvr,
@Elena und @Dash haben schon super hilfreiche Beiträge kommentiert, die Dir hierbei helfen werden.
Grundsätzlich empfehlen wir die Elternzeit als Auszeit einzutragen, damit Mitarbeitende während der Elternzeit inaktiv sind und sich Gehalts- und Urlaubsansprüche automatisch anpassen können. Du kannst jedoch auch ohne eine Auszeit zu planen, die Abwesenheitsart Elternzeit verwenden.
Um Teilzeitarbeit während der Elternzeit einzurichten bearbeite zunächst die Auszeit und setze das Enddatum auf den Tag, an dem der/die Mitarbeiter*in seine Teilzeitarbeit aufnimmt.
Im Anschluss weise dem/der Mitarbeiter*in das entsprechende Teilzeit Arbeitszeitmodell zu und terminiere die Änderung des Attributs Wochenstunden im Mitarbeitendenprofil. Während der Elternzeit in Teilzeit kannst Du, wie von @Elena erwähnt, eine Abwesenheitsart anlegen.
Weitere Details und Informationen findest Du auch in unserem Helpcenter-Artikel Teilzeitarbeit während der Elternzeit einrichten und in dem oben verlinkten Community Beitrag.
Liebe Grüße
Betty