Skip to main content
Antwort

Arbeitsstunde mit Minus

• August 6, 2025
  • 3 Antworten
  • 39 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei einem Kollegen wurde eine Arbeitszeit als Minusstunde verbucht, obwohl er diese Zeit korrekt als Arbeitszeit eingetragen hat.
Die Zeit wird trotzdem als Minus gewertet und erscheint auch so in seinem Konto.

Ich habe bereits versucht, die Arbeitszeit zu löschen und erneut einzutragen leider ohne Erfolg.

Herzliche Grüße

Julia 

Beste Antwort von Julia Ecovis

Hallo ​@Julia2025,

Personio hat eine Grenze für die rückwirkende Zeiterfassung eingebaut, sodass Anwesenheiten die für ein Datum, das mehr als 3 Monate zurückliegt, eingetragen werden nicht als Anwesenheit gezählt werden. In dem Fall muss man ein Ticket an den Support stellen mit der Bitte, dass der entsprechende Tag oder Monat neu berechnet wird.

Dann sollten die Stunden als Plusstunden gewertet werden.

Wenn die Eintragung der Anwesenheit innerhalb der Grenze liegt, habe ich auch keine Ahnung :(

Liebe Grüße

Julia

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • August 7, 2025

Hi,

sehr merkwürdig - die Zeiten vom Samstag und die Überstunden werden ja auch nicht mit Plus verbucht 🤔

Wie ist denn das Arbeitszeitmodell eingestellt? Sind für den Zeitraum irgendwelche Abwesenheiten hinterlegt?

Ansonsten: Besteht das Problem bei dem Mitarbeiter nur für diese eine Woche? Wenn ja, dann klingt das für mich nach einem Problem, dass sich der Support anschauen sollte.

VG

lbrk

• Autor*in
  • Follower
  • August 7, 2025

Hallo Ibrk, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Die Arbeitszeitmodell wurde nicht geändert, 40 St. / 8 St. pro Tag gilt seit lange für ihn. in diesem Zeitraum hatte der Mitarbeiter keine Abwesenheiten und das Problem betrifft nicht nur für diese Woche, sondern für fast 2 Monate. 

VG 

Julia

Forum|alt.badge.img+5
  • Helping Hand
  • Antwort
  • August 13, 2025

Hallo ​@Julia2025,

Personio hat eine Grenze für die rückwirkende Zeiterfassung eingebaut, sodass Anwesenheiten die für ein Datum, das mehr als 3 Monate zurückliegt, eingetragen werden nicht als Anwesenheit gezählt werden. In dem Fall muss man ein Ticket an den Support stellen mit der Bitte, dass der entsprechende Tag oder Monat neu berechnet wird.

Dann sollten die Stunden als Plusstunden gewertet werden.

Wenn die Eintragung der Anwesenheit innerhalb der Grenze liegt, habe ich auch keine Ahnung :(

Liebe Grüße

Julia