Answered

Arbeitszeiten

  • 13 February 2023
  • 1 Antwort
  • 76 Aufrufe

Ihr Lieben,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Darstellung von Arbeitszeiten. Warum werden die restlichen Stunden aus dem Vormonat die nicht gearbeitet wurden, nicht als Minusstunden in den Folgemonat übertragen?

Somit stimmt die ganze Stundenbilanz nicht.

Was kann ich einstellen, dass diese Stunden in den nächsten Monat übertragen werden, da Überstunden ja übertragen werden.

 

Ich habe eingestellt, dass an Tagen an denen nicht gearbeitet wird nicht automatisch Minusstunden entstehen, diese Regelung nutze ich, damit an Urlaubstagen keine Minusstunden entstehen.

 

Welche Regelung ist am besten und hat den wenigsten Aufwand für den Mitarbeitenden. Aktuell müssen unsere Mitarbeitenden auch an Kranktagen die Arbeitszeit eintragen, ich finde es alles ganz schön verwirrend. Was sind eure Empfehlungen?

 

Ich danke euch! Happy week!

Theresa

icon

Beste Antwort von LisaK 14 February 2023, 15:19

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @SWS_Personal! 😊

Minusstunden werden berechnet und ggf. in den nächsten Monat übertragen, wenn das Erfassen von Minusstunden im Arbeitszeitmodell aktiviert ist (siehe Screenshot 1). 

Einstellungen > Anwesenheit > Arbeitszeitmodell bearbeiten

Um zu verhindern, dass Mitarbeitende an Urlaubs- oder Krankheitstagen Arbeitszeit erfassen müssen, ändert bitte über Einstellungen > Abwesenheiten folgende Gültigkeitseinstellung ab: 

Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? Ja (siehe Screenshot 2). 

overtime-validitysettings_de.png

Wir empfehlen, diese Funktion für alle Abwesenheitsarten zu aktivieren, die in Eurem Unternehmen als tatsächliche Abwesenheitszeit gelten (z. B. Bezahlter UrlaubKrankheit und Sonderurlaub). 

Für ein besseres Verständnis lege ich Euch diesen Helpcenter Artikel ans Herz.

Falls Du möchtest, dass wir die Angelegenheit einmal genau in Eurem Account prüfen, kannst Du jederzeit sehr gerne auch unseren Support über Antworten finden kontaktieren! 🤗

Liebe Grüße,

Lisa 🌸

Deine Antwort